Lowend/Convertible: Celeron vs Pentium N (vs Core M)

sairence

Ensign
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für das Lenvo U350 (Test). Mir geht es hier eher um die CPUs als um konkrete Modelle.
Kurz die technischen Daten des aktuellen Geräts:
CPU: Intel Pentium SU2700, 1.30GHz
RAM: 3GB
128GB Crucial SSD​

Der Preis sollte unter 500 Euro liegen und da gibt es eigentlich nur 2 CPUs zur Auswahl:
Den Celeron N2920 und seine updates sowie den Pentium N3520 und seine Updates.

Ich weiß jetzt selbst nicht mehr weiter:
Die beiden nehmen sich nicht viel; ich selbst tendiere aber eher zum Pentium N.
Andererseits bieten bestimmt beide mehr Performance als das aktuelle System und bei diesen beiden Modellen ist der Preisunterschied doch groß (130 Euro bzw 25% weniger).

Oder kann man auch im Lowend Bereich mit Core M rechnen und sollte noch warten (ich denke Ostern wäre die Schmerzgrenze).

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen, Danke

Da hast Du aber für den Betrag ein breites Spektrum an Optionen.
Von Core i5 und Core i3 bis hin zu AMD A6 und A8. Aber auch von den kleinen Vierkern Prozis gibts ne Menge.
geizhals Link

Welches Einsatzgebiet?

Da hast du Recht, ich habe euch auch nicht alles erzählt, weil ich dachte es wäre nicht so wichtig (oops).
Das neue Gerät soll ein Convertible sein und die 11.6" Grenze nicht übersteigen -> Geizhals-Link

Damit sollten kaum noch andere CPUs als die gennanten übrig bleiben.

Das Lenovo Flex 10 ist laut nobebookcheck eine dunkle Funzel mit lahmer Platte (kann man ja tauschen).
Genauso laut notebookcheck das HP Pavilion 11 plus grausamer Webcam.

Das Yoga 2 11 scheint ein deutlich helleres Display zu haben. Zum Toshiba Satellite Radius 11 habe ich nichts gefunden. Das Sony Fit hat sogar Full HD, ist hell, hat aber einen nervigen Lüfter und miesen Akku.

Somit bleibt die Liste wie folgt übrig:
abgespeckte Liste

Würde evtl. unten noch nach der Garantiezeit filtern (ist jetzt Dir überlassen). Wenn es länger ohne Strom halten soll, würde ich den Sony auch rausnehmen aus der Liste. Der Lenovo ist minimal besser.

Full HD auf 11" macht jetzt nicht soviel Sinn. Der Rest ist ja überall ähnlich.
Ergänzung ()

Würde persönlich das Toshiba vorziehen, aber keine Ahnung bzgl. des Displays.
Zumindest 2 RAM Steckplätze (tauschbar und Dual Channel), höhere Taktung, 5.5h Laufzeit.

Ja, bei den Modellen hab ich mich schon auf das Lenovo Yoga und den Sony Vaio festgelegt.
Aber um die Modelle geht es mir hier garnicht, sondern darum inwiefern sich die beiden genannten CPUs unterscheiden, wie beim angeführten Yoga Beispiel.

Der Pentium kann halt höher takten. Sind halt Kisten welche für Office, Surfen und etwas youtube schauen optimiert sind.
Der N2930 ist schon ok, aber nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder (da gibt es diverse Tests, einfach googeln). Würde den Pentium vorziehen.
Wenn jetzt nicht die ganze rechenintensive Sachen laufen sollen, würde ich mich bei den restlichen Notebooks nach Kriterien wie Akkulaufzeit, Bildqualität, Ausstattung, Verarbeitung gehen. Ob der CPU Unterschied die ausschlaggebend seien sollte, ist bei den Verwendungszweck zweitrangig.

Der vom Sony kritisierte Lüfter wäre für mich ein K.O. Kriterium, obwohl ja das Display ganz brauchbar ist.
Wenn Du den Punkt IPS Screen mit einbeziehst (Blickwinkelstabil auch von der Seite) sieht alles so aus:

neue Liste

die 100€ Differenz vom N2930 zum N3520 sind schon fast zu schade.

Verachte auch nicht die beleuchteten Tasten vom Sony (wenn der Lüfter kein Problem ist).
Ergänzung ()

Hier noch ein Preishit Dell Venue 11 Pro