Lower Gaming Pc für Freund gebraucht Teile okay für den Preis

Drake93

Banned
Nur eine Schnelle Frage an euch :)

So mein Freund will das ich ihm einen Pc Kaufe gebraucht, da man da das meiste für sein Geld bekommt. Also habe ich mal geforstet und diesen hier gefunden.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-computer-830725648/

W11 Pro
GPU: RX 6600
Cpu: Ryzen 5500
Ram: 16Gb DDR4 3600mhz Cl18
Speicher:1 TB SSD etwas lahm aber für ihn wird es schon reichen
MB: Gigabyte B550
NT: Thermaltake 500 WATT

Der Verkäufer geht auf 430€ runter was sagt ihr dazu? Kann man das so lassen ich finde es eigentlich ziemlich okay für den Preis und für 1080p reicht der noch locker, Freund zockt mit einer 10 Jahre alten Intel Office Cpu und einer GT 640 geforce oft auch in 720p sub 30fps ja es gibt menschen denen ist das egal......das ist für mich schmerz....für ihn Okay, daher wird eine Rx 6600 eine Offenbarung sein und für 10 Jahre reichen so wie ich ihn kenne. Da steht nur im mittelpunkt zocken ob flüssig oder nicht solange keine diashow egal. Grafik auch komplett egal.

Daher die Frage an euch wie ihr diesen Pc findet für 430€ Abholung natürlich mit Test.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 3, Gta v, alles ein bisschen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hauptsache es läuft sonst egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 1080p Samusung monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nicht wirklich da extrem alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
binnen der nächsten woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Seht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Obwohl der Preis nicht hoch ist, für diese Art von Gebrauchtrechner ist er aber tatsächlich zu hoch. Um attraktiv zu sein müsste der auf gute 350€ runter, dann könnte man evtl. auch über die teilweise Billigstkomponenten hinweg sehen.

Komplett neu bekommst du in etwa dasselbe Ding für 500€
Ich hab gerade nur 2 Minuten gesucht, da gibt es bestimmt noch weit bessere Angebote.
Also Finger weg von dem Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Der Einstieg in AM4 ist auch mit Neuware und Garantie ziemlich günstig. Gebrauchte Hardware birgt ein, gemessen an der Ersparnis, relativ großes Risiko.

Am besten einen (gebrauchten) Ryzen 3600 auf B550-Mainboard. Für PCIEe-4.0, was der Ryzen 5500 schon mal nicht kann. Dazu 2x8 oder noch besser 2x16GB Ram. Eventuell eine gebrauchte RTX 3060 mit 12GB Speicher. Falls möglich, eine solide SSD. Somit hat das System keine echte Schwachstelle und hält, gemessen am Budget, recht lange.

Nachtrag, hat gedauert es zu finden ...
https://www.computerbase.de/forum/t...auchter-komplett-pcs-und-einzelteile.2083720/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Drake93 schrieb:
Ich würde mich anschließen, für Gebraucht sollte der Preis noch etwas heruntergehen, würde da auch um die 400€ sagen.
Die SSD ist eher naja, das NT ist Mist, das MB ist sogar ordentlich, CPU wäre wie bereits geschrieben der 3600 besser, in Spielen ähnlich schnell hat aber noch PCIe 4.

Ich würde tatsächlich überlegen einen Mix aus neu und gebraucht zu kaufen, manche Teile sind gebraucht tatsächlich vergleichsweise günstig zu haben bei anderen ist die Ersparnis eher gering.
Einen Ryzen 3600 + Kühler sollte man gebraucht für 40-50€ bekommen da vergleichsweise viele auf dem Markt sind von allen die ihre Plattform noch mal aufgerüstet haben.
Auch bei GPUs kann man das ein oder andere vernünftige Angebot finden.
Gehäuse sollte auch machbar sein wobei da nicht jeder Lust hat zu versenden bzw. der Versand dann eher teuer ist daher wenn nach etwas in der Nähe schauen
Bei Ram und MBs ist es eher schwierig, NT und SSD würde ich ggf. ebenfalls neu kaufen.

@Drake93

Du suchst dann ja auch in Österreich. Da ist es schwierig hier eine neutrale Aussage zum Preis zu bekommen, weil die ganzen Deutschen hier, mit besseren Preisen verwöhnt sind ...

Bei uns ist es eben leider so, dass der Markt kleiner ist, und durch das geringere Angebot die Preise auch höher. Und ein Argument zum Preisvergleich, von einem neuen PC um 500 Euro ist nicht viel wert, wenn der mal aus DE geschickt werden muss, und die Preisklasse der Komponenten eine andere ist.

Realistisch wären ca. 400 drin, wenn der Verkäufer darauf eingeht. Wenn nicht, naja auch andere Mütter haben ... PCs.

Was bei dem PC zu beachten wäre, ich weiss ja jetzt nicht wie gut du dich mit Komponenten auskennst?

Höhere Zahl ist nicht immer besser ... siehe Ryzen 5500 vs. Ryzen 3600. Ich würde den nicht wollen und auf einen anderen suchen. Aber arbeiten kann man mit dem 5500 schon auch wenns gerade passt, und du den unbedingt haben möchtest.

Das NT erscheint mir etwas veraltet, und kostet neu schon nicht viel.

RAM würde ich min 32GB empfehlen. Wenn man zwar 4 Steckplätze für RAM hat, sollte man jedoch nur max. 2 belegen! Aber wenn jetzt schon 2x8 drin sind, müsste man die entweder wieder verkaufen und 2x16 besorgen, oder man müsste noch mal 2x8 dazu stecken und hat dann alle 4 Plätze belegt. Das verringert die max. mögliche Taktrate, und Dual Chanel funktioniert nicht mehr, da ist vor allem der AM4 und AM5 sehr empfindlich darauf.

Bei der GraKa bin ich mir nicht ganz sicher was das für ein Hersteller ist, aber eine GraKa aus der Generation ohne Backplate lässt nicht auf gute Qualität schliessen. Abgesehen davon sieht mir die Platine auf den Bildern schon sehr krumm aus ... das kann aber auch täuschen.

Wie hier empfohlen, würde ich wenn du die Möglichkeit hast, einen Mix aus gebraucht und neu machen und selber bauen. Kannst du das?

Wo bist du denn her? Aus der nähe des Angebots aus Willhaben?

Falls du aus der Nähe Wien wärst könnte ich dir gerne helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drake93
mesohorny schrieb:
Obwohl der Preis nicht hoch ist, für diese Art von Gebrauchtrechner ist er aber tatsächlich zu hoch. Um attraktiv zu sein müsste der auf gute 350€ runter, dann könnte man evtl. auch über die teilweise Billigstkomponenten hinweg sehen.

Komplett neu bekommst du in etwa dasselbe Ding für 500€
Ich hab gerade nur 2 Minuten gesucht, da gibt es bestimmt noch weit bessere Angebote.
Also Finger weg von dem Ding!
Bitte was?

Das Teil um 500€ hat nur eine 500GB SSD. Kein OS! B520 statt B550 Mainboard.

350€ wenn die Karte alleine noch 200€ kostet ist schon eine uotpische vorstellung?!

Trinoo schrieb:
das Angebot ist zu teuer.
350 maximal, da neu schon für 500 kaufbar.
Wo? Das ist nicht exakt der gleiche. Ähnlich aber doch unterschiede. hmhm
floTTes schrieb:
Überteuert ist das nicht. Wenn das mit Liebe zusammengebaut wurde, sind 430€ imho auch drin.
Denke ich auch bin aber nun unsicher. haha
KGR84 schrieb:
Du suchst dann ja auch in Österreich. Da ist es schwierig hier eine neutrale Aussage zum Preis zu bekommen, weil die ganzen Deutschen hier, mit besseren Preisen verwöhnt sind ...
In der Tat deswegen verstehe ich die gejammere um die Preise nicht bei den Deutschen, sie haben Europaweit die besten preise und verdienen im schnitt ziemlich gut. In manchen europäsichen ländern verdient man die hälfte wenn nicht gar weniger, aber die Hardware ist teurer als in DE nur mal zum vorstellen wie das ist.

KGR84 schrieb:
Höhere Zahl ist nicht immer besser ... siehe Ryzen 5500 vs. Ryzen 3600
Ich weiß das der 5500 extrem kastriert ist, aber für ihn langt es locker dachte ich. Auch daben die Zen 3 nicht dieses Zippelige verhalten am Desktop, dass den Stock Lüfter immer wieder aufhorchen lässt.

Der Typ auf Willhaben ist etwa 35km entfernt. Bin oft Badesse der am weg liegt. JA Ram kann man ja immer erweitern wenn es wäre.

Dann suche ich mal weiter. Klar gehen halb gebraucht und halb gekauft aber zusamenbauen interessiert mich nicht mehr habe erst 4 Zusammnegeshcustert aber keine lust darauf mit Klodeckel pranken ist das eine qual. Daher ein fertiges Ding wo ich Windows installiere oder neu aufsetze fertig.

Wien ist ein gutes stück von mir :),

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Drake93 schrieb:
Bitte was?

Das Teil um 500€ hat nur eine 500GB SSD. Kein OS! B520 statt B550 Mainboard.

350€ wenn die Karte alleine noch 200€ kostet ist schon eine uotpische vorstellung?!
Deswegen habe ich extra dazugeschrieben, dass ich nur 2 Minuten gesucht habe und es bestimmt bessere Angebote gibt.

Aber Hauptsache wieder nur den Part aus dem Kontext reisen, an dem man was aussetzen kann.

Wenn du keine Rückmeldung hier willst, dann kauf das Ding bei dir und lass den thread hier bleiben.

Zurück
Oben