LP-E6 Akku Riss - noch verwendbar?

philipp22

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

Ich wollte eben den Akku meiner Canon Eos 80D (LP-E6) zum Laden anschließen, als mir ein kleiner Riss an der Seite aufgefallen ist. Dieser zieht sich auch ein Stück über die längeren Seiten, sodass sich das Gehäuse leicht auf dieser Seite leicht angehoben hat (nicht genug, um hinein zu sehen, schätze 1-2mm).
Ich wüsste nicht, wie der Riss durch Fremdeinwirkung entstanden ist, der Akku ist mir nicht herunter gefallen oder ähnliches und war über die letzten Monate nur im Kamera-Gehäuse. Deshalb die Frage, kann der Riss durch ein leichtes Aufblähen der Zellen entstanden sein? In diesem Fall sollte dieser dann natürlich nicht mehr verwendet werden.
Mir ist zudem aufgefallen, dass der Akku trotz langem Nicht-Benutzen in der Kamera eine Ladung von 100% angezeigt hat. Könnte das auch ein Indiz für einen Defekt sein?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Samstag! /Philipp

Anhänge

• LP-E6-Riss.jpg
    LP-E6-Riss.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 81
Wenn das ohne Fremdeinwirkung passiert ist, dann altert eventuell das Plastik oder der Akku bläht sich auf, in beiden Fällen würde ich ihn nicht mehr nutzen, sondern einen neuen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dahkenny und VmaxGunni
philipp22 schrieb:
kann der Riss durch ein leichtes Aufblähen der Zellen entstanden sein?
Ja. Aber ich hatte bisher nur aufgeblähte Akkus bei Tiefentladung.

philipp22 schrieb:
eine Ladung von 100% angezeigt hat. Könnte das auch ein Indiz für einen Defekt sein?
Nein. Das merkst du an einem sehr heißen Akku beim Laden oder einem schnellem Ladungsverlust unter Last.

Was passiert sein kann: der Kunststoff altert und schrumpft dabei. Und dies sind dann Spannungsrisse.

Lädst du ihn extern in einer Ladeschale fühle die Temperatur beim Laden. Kannst du ihn nicht lange berühren, dann ist er Schrott.

Vor Akkus habe ich Respekt, vor allem vor solchen, die sich im Haushalt befinden.

Würde diesen fachgerecht entsorgen und einen neuen kaufen.
Da gehe ich persönlich kein Risiko ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, pseudopseudonym und Goldsmith
Das ist in dem Fall unkritisch, da es nur das Gehäuse ist. Materialermüdung, Spannungsrisse, sowas in der Art.

In dem Gehäuse sind zwei zylindrische 18500 Zellen drin, die blähen sich nicht auf und können daher das Gehäuse nicht sprengen. Das sind Metallzylinder und keine LiPos.

Vielen Dank für eure Antworten, damit habe ich leider schon fast gerechnet. Auch wenn ein neuer natürlich schmerzt, bin ich bei Akkus auch vorsichtig und möchte kein Risiko eingehen. Dann werde ich diesen entsorgen und einen neuen kaufen.

Wünsche ein schönes Wochenende!
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Das ist in dem Fall unkritisch, da es nur das Gehäuse ist. Materialermüdung, Spannungsrisse, sowas in der Art.

In dem Gehäuse sind zwei zylindrische 18500 Zellen drin, die blähen sich nicht auf und können daher das Gehäuse nicht sprengen. Das sind Metallzylinder und keine LiPos.
Die Antwort kam nun im selben Moment, wie meine. :D Jetzt bin ich doch hin- und hergerissen. Wenn es tatsächlich nur das Plastik ist, wäre es ja schade um den Akku. Finde im Netz keine ähnlichen Fälle bei diesem Modell. Gibt es irgendeinen Weg, zu prüfen, ob die Zellen intakt sind?

philipp22 schrieb:
Gibt es irgendeinen Weg, zu prüfen, ob die Zellen intakt sind?
Ja, allerdings macht das integrierte BMS und die proprietäre Bauform das etwas schwierig, da du keinen direkten Zugang zu den Zellen hast, ohne das Teil komplett zu zerlegen.

Die Sparversion davon ist den Akku einfach zu benutzen bis er leer ist und mal zu gucken wie die Laufzeit ist und ob du noch die zu erwartende Menge Fotos mit einer Ladung machen kannst. Und wenn er dann leer ist, die Kamera sich also abschaltet, lädst du ihn wieder auf und guckst mit einem Energiekostenmessgerät mal wie viel Energie beim Ladevorgang verbraucht wird. Dann hast du eine Annäherung (durch Wandlungsverluste) der verbleibenden Kapazität der Zellen. Die Relation zwischen diesem Wert und der angegebenen Nennkapazität gibt Aufschluss über den Alterungszustand der Zellen.

Wenn du allerdings schon in der Lage bist ganz normal damit zu fotografieren, dann ist die Chance schon hoch, dass die Zellen noch völlig in Ordnung sind.

Akkus dieser Bauart zeigen dir typischerweise ganz klar an wenn sie entsorgt werden wollen. Das macht sich bemerkbar durch eine sehr kurze Laufzeit, sehr kurze Ladezeit und damit geringe Energieaufnahme oder durch komplette Einstellung des Betriebs, wenn das BMS entschieden hat dass jetzt Ende ist. Letzteres kann natürlich auch geplant sein damit du frühzeitig einen neuen kaufst, aber du verstehst sicher das Prinzip.

Wenn sich der Akku beim laden erwärmt, dann kann das ein Zeichen für einen fortgeschrittenen Alterungsprozess der Zellen sein. Oder es ist durch den von Canon vorgesehenen Ladestrom normal, was dann wiederum natürlich auch die Alterung des Kunststoffs beschleunigen und solche Risse begünstigen würde.
Wenn er sich zu stark erwärmt, z.B. weil die zugeführte Energie nicht mehr umgesetzt und gespeichert werden kann, sondern einfach nur noch die Zellen heizt, dann würde das BMS aus Sicherheitsgründen abschalten. Eine Temperaturüberwachung ist da typischerweise mit an Bord.

Zurück
Oben