LPT Drucker

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit unseren Oki-Nadeldruckern:
(Es sind zwei Microline 3390)

Diesen Drucker habe ich über eine PCI Karte an den PC angeschlossen (Windows XP).
Dann habe ich unter "Drucker & Und andere Hardware" einen neuen Drucker hinzugefügt. (Manuell) Der Drucker wird auch korrekt angezeigt, jedoch kann ich nichts damit drucken...

Liegt das an der PCI-Karte vllt. ? (das ist eine PCi-Karte mit einem seriellem Druckerport)
Oder habe ich das Ding einfach falsch konfiguriert ?

Zuletzt bearbeitet:
Der 3390 hat doch normalerweise nur einen Centronics-Port, oder hast du den mit der optionalen seriellen Zusatzkarte verwendet?

Hi,

Centronics Port?
Ich habe dieses breite Kabel vom Drucker in den den Anschluss der PCI Karte gesteckt, die im PC ist.
Gibts zwischem einem Centronics Port und einem seriellem Port einen Unterschied ?

Ja, da gibt es einen Unterschied. Der Centronics-Anschluss wird parallel betrieben und hat 36 Pins, der RS232-Anschluss wird seriell betrieben und hat 9 (bzw. in der älteren Version 25) Pins. :D

Der parallele Anschluss wird über LPTx, der serielle über COMx angesprochen. Außerdem müssen beim seriellen Anschluss (den du wie oben geschrieben ja angeblich benutzt,) auch noch die Schnittstellenparameter eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein, das war kein RS232 Port. Ich habe da glaub' ich was verwechselt. Ich habe den Drucker mit dem PC über ein ganz breites Kabel angeschlossen. Nur kommt eben beim Drucker nichts an...

Dann sieh im Gerätemanager nach, ob du überhaupt einen Parallelport besitzt und ob der auch verwendbar (aktiv) ist. Vielleicht benötigst du auch für die Zusatzkarte einen passenden Treiber. Das muss nicht sein, kann aber. :)

Hi,

Im Gerätemanager finde ich einen "LPT Druckerkomunikationsanschluss" oder so ähnlich. Ich habe den PC
leider nicht gerade hier, er steht in der Firma.

Wegen der Zusatzkarte: Die hab' ich heute noch eingebaut. Diese PCI Karte hat ja einen parallelen Anschluss.

Hab' ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf?

Die Frage wäre, ob du die Zusatzkarte überhaupt benötigst. Die meisten ATX-Mainboards, die ich kenne, besitzen einen im Chipsatz integrierten Parallelport und auch den Anschluss dafür (25-pol-D-Sub-Buchse).
Der Port muss nur im Bios aktiviert sein.

Hi,

Also, die PCI Karte brauch' ich schon, da das ein mATX Board mit einem H55 Chipsatz ist und dort keine parallele Schnitstelle vorhanden ist.

Hi,

na gut, dann musst du überprüfen, ob der richtige LPT-Port (I/O-Adressen für LPT1 sind 0x378-0x37F) aktiv ist und auch angesprochen wird und ob die Zusatzkarte evtl. spezielle Treiber benötigt.

Hi,

also die Treiber habe ich installiert (für die PCI-Karte)
Wie überprüfe ich ob der richtige LPT-Port aktiv ist ?

Hi,

das sollte im Gerätemanager auf den Registern Anschlusseinstellungen und Ressourcen feststellbar sein. Im Register Allgemein findest du den Gerätestatus und die Geräteverwendung.

In den Druckereinstellungen muss auch der richtige Port, so wie er im Gerätemanager erscheint angegeben sein.

Ich hab's !

Hi, also ich hab das Problem nun gelöst!

Ich musste nämlich den Drucker nicht auf LPT1 sondern auf LPT3 installieren und dann wiederum im Gerätemanager den LPT3 Port auf den LPT1 umleiten. Sonst hätte das DOS-Programm nicht gedruckt.

Danke für deine Hilfe, ohne die wäre ich nicht auf diese Idee gekommen :D ;)

Zurück
Oben