LPT-Etikettendrucker an Printserver unter Windows 7 - bekomme es nicht ins Laufen

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich soll derzeit einen alten Etikettendrucker mit LPT-Anschluss (Zebra TLP 2742), der mittels einem D-Link DP-300 Printserver an LPT2 ins LAN eingebunden ist und unter bisher vorhandenen XP-Rechner einwandfrei lief, nun auch unter neuen Windows-7-Clients einrichten. Das Problem dabei: Ich verzweifle langsam dabei, denn ich bekomme einfach keinen Ausdruck zustande. Im gleichen LAN gibt es noch diverse ältere Nadeldrucker, ebenfalls mittels LPT-Printserver angebunden, die keine Probleme machen. Am Treiber dürfte es - denke ich, nicht liegen, da die Treiber, die mir vorliegen, sowohl für Windows 2000/XP/Vista/7/8 32/64bit kompatibel sein sollen und unter XP auch funktionieren.

Der PS hat die IP 192.168.x.204, lässt sich vom 7-Client auch anpingen. Ich habe sowohl versucht, einen Standard-TCP/IP-Port in den Druckereinstellungen zu installieren, als auch einen LPR-Port, wähle dann jeweils als Gerätetyp-Protokol mal Raw auf Port 9100 oder LPR mit Warteschlangenname lp2 oder lp1 oder als Typ auch Standard Generic... doch egal was ich einstelle, der Drucker reagiert auf nichts.

Ich kann auch keine Einstellungen von den XP-Rechnern übernehmen, denn immer wenn ich den dort für den Drucker festgelegten Anschluss konfigurieren will, erhalte ich die Meldung, dass der Anschluss "nicht konfiguriert werden kann" und das war's. Wie komme ich zum Ziel?

> Ich habe sowohl versucht, einen Standard-TCP/IP-Port in den Druckereinstellungen zu installieren, als auch einen LPR-Port,

Nope, mach das rückgängig.

Richtig: Geh auf das Website-Interface des PS und wähle dort die Option Drucker installieren, das lädt dir eine .exe Datei runter und damit installierst du den Drucker. Über die IP-Adresse oder den LPT erreichst du den Drucker nicht.

Steht aber auch alles in der Anleitung ;)

Das Webinterface des PS ist leider nicht zu erreichen und eine Anleitung liegt mir bisher auch nicht vor.

was sagt denn der alte XP Rechner wenn du in einer DOS BOS "net use" eingibst ?!?! Eventuell ist der Drucker per NET USE eingebunden worden ??? Ansonsten bleibt wohl nichts anderes als ein ein Handbuch des Printservers zu kommen ...

Auszug aus dem Handbuch:

When you entered the default IP address, the main screen of the Print Server’s
configuration will appear (see below). In addition to the product information, you can
access and control the Print Server’s configuration through four links on the top of
this main screen: Home, Configuration, Network, Tools, and Help.
Open your web browser and type "HTTP://IP_ADRESS_PrintServer" in the address box, and
press <Enter>. This set of numbers is the default IP Address of your Print Server.
Please note that the PC’s IP Address must correspond with the Print
Server’s IP Address in the same segment for the two devices to
communicate.

An das Handbuch kommst du wenn du bei Herrn Google "handbuch D-Link DP-300 " eingibst und das erste Ergebnis dir anschaust !!

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=handbuch+D-Link+DP-300+

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Port am Printserver aktiviert? Ich hatte mal alte D-Lik Printserver in den Fingern, da musste man die Ports erst per Telnet aktivieren. Ein Webinterface hatten die Dinger nicht.

Edit: Zockermann schreibt, dein Printserver hat ein Webinterface. Also IP rausfinden, nachgucken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Printserver hat kein Webinterface, anscheinend soll der PS über die Software PSAdmin verwaltet werden. Die hab ich über diverse Umwege auch tatsächlich noch bei D-Link gefunden, installiert und der findet im LAN keinen Printserver und manuell auf einen verweisen, z.B. mittels IP, kann man dort nicht.

Das Handbuch habe ich über Google auch gefunden, dort habe ich obige Infos rauslesen können. Mehr steht da aber auch nicht drin. Der Link von Zockermann ist noch nicht mal der richtige...

Zurück
Oben