LSI MegaRaid: Bios lässt sicht nicht öffnen

Ad_minister

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wunderte mich das nach einem Reboot die HDD nicht erkannt wurde. Wollte ins Raid BIOS. Nach der Tastenkompi "STRG-H" erscheint jedoch das BIOS des Mainboards! *Kopfkratz*. System hat bis heute lange Zeit sehr gut funktioniert.

Was ich bisher gemacht habe:
PC Stromlos
Mainboard BIOS reset bzw auf Default
RAID Controller raus u wieder rein in PCIe Slot

Wer hat einen konstruktiven Rat für mich um das Problem zu lösen? Besten Dank!

Hardware:
Mainboard Asrock H87
LSI MegaRaid 9260-i4
SAS HDD am Controller
CPU i3-4er

IMG_0675.JPG

MIr stellen sich noch ein paar Fragen:

Hast du ein Bild von dem BIOS?
Wieviele Platten hängen bei dir an der RAID-Karte? Zumindest eine TOSHIBA wird erkannt.
Kommst du noch ins OS? Wenn ja, MegaRAID Storage Manager und schauen was das Tool
meldet.

- Ein Bild vom asrock BIOS? Kann ich machen ist nur nicht informativ.
- 1x HDD die Toshiba siehe Bild vom Controller sonst nix.
- Nein ins OS komme ich nicht mehr weil der Controller die Toshiba ja nicht erkennt (siehe Bild: 0 Virtual Drive(s) !
Darum wollte ich mir ja auch die Config des Raids anschauen.

Vielleicht erkennt der Controller einfach nicht Deine Tastendrücke. Wenn es eine USB Tastatur ist, dann solltest Du USB Legacy Support einschalten. Und noch mal schauen, was bei USB in dem Bezug noch einstellbar ist. Oder Alternativ eine PS/2 Tastatur verwenden.

Das ist ganz einfach ... mein Server hat auch einen LSI 9260-i8, ich komme damit auch nicht ins BIOS.

Ich boote den Server mit einer 500'er SSD, die 4 x 4TB Platten die dranhängen sind über die Windows Software eingerichtet.
Du brauchst den "LSI MegaRaid Storage Manager" (der ServRaid 5014 ist ein gebrandeter LSI 9260-8i):

1527612118899.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ad_minister
Danke d2boxSteve das hat geholfen!

...ich bin mir zwar zu 100% sicher das ich die Config damals über das LSI WebBIOS gemacht habe aber OK jetzt geht es wieder.

Lösung: System mit einem Windows von einem USB Laufwerk gestartet, Megaraid Manager installiert. "BAD RAID" auf GOOD RAID" gesetzt und reboot. Läuft !

Freu mich dass es geholfen hat :=)

Zurück
Oben