LSI (MegaRaid) D2607 (Fujitsu) & NETAPP SAS-Platte von ebay

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Fujitsu TX 140 S2 mit obigem RAID-Controller zum Üben angeschafft.
Natürlich will ich das gute Stück stilecht mit SAS-Platten betreiben. Da die aber sehr teuer sind habe ich mir zwei gebrauche Seagate 600GBs 15K zugelegt. Beide Platten werden vom LSI auch erkannt. Platte 2 ist aber "unsupported".
Habe dann schnell gemerkt, dass damit kein RAID zu machen ist und das Ding quasi nutzlos ist wegen NETAPP.
Dann wollte ich sie von 520 auf 512 Sektorengröße umformatieren und habe es mit einem Ubuntu Live Stick und den sg3_utils probiert.
Was in den Tutorials geklappt hat, nämlich, dass dann alle Platten mit dev/sg-Nummern gelistet werden (sg_scan -i), hat bei mir gar nicht geklappt.
Wenn beide Platten nicht zugewiesen sind, kommt nichts. Nicht einmal der Kontroller als sg0.
Um überhaupt eine Anzeige zu bekommen habe ich Platte 1 in ein RAID 0 gepackt und Windows Server 19 Standard Evaluation installiert. Hat auch super geklappt.
Danach erscheint dieses RAID 0 bei sg_scan -i als dev/sg0 und ich kann mir auch die Sektorengröße anzeigen lassen. Natürlich nur von der guten Platte und da weiß ich, dass sie 512 beträgt.

Lange Rede kurzer Sinn: Weiß jemand, wie ich diese NETAPP-Platte angewählt und umformatiert bekomme?
 
hast du mal geschaut ob du eine Andere Firmware dafuer bekommst? Enterprise hardware ist eine Hassliebe.
 
Meinst Du für die Platte oder den LSI? Was ich auch noch mitbekommen habe ist, dass manche Hersteller NETAPP blacklisten. Könnte da was dran sein? Würde aber nicht erklären, warum mir die "gute" Platte nicht angezeigt wird....

Ok, ich habe inzwischen den MegaRaid Store Manager für Windows drauf. Der zeigt die Platte mit 512 KB Sektorengröße an, aber immer noch unsupported. Vielleicht ist das Teil wirklich geblacklistet. Mist
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
Zurück
Oben