LSI Raid: zweites Raid1 array.. wie?

nex86

Captain
Habe einen Server da sind 2x 1TB Festplatten in einem Raid1 Array auf dem das System, Programme und Daten gespeichert sind.
Mittlerweile ist der Server mit den Platten so langsam dass ein normales arbeiten fast unmöglich ist und Windows Server updates eine halbe ewigkeit brauchen.

Plan ist jetzt in wenigen Stunden das System von den beiden platten auf SSDs zu klonen.
Mein erster versuch war jetzt eine Platte des Arrays durch eine SSD zu tauschen, geht leider nicht da die SSDs 960GB haben und der Raid Controller diese wegen der geringeren Größe verweigert hat.

Zweiter versuch wäre heute, die beiden 960GB SSDs in ein zweites Array zu hängen um die Platten aus dem ersten Array mit Acronis darauf zu klonen.
Ich habe im LSI RAID BIOS bereits versucht ein zweites Array aus den beiden SSDs (hängen an Port 3-4) zu erstellen.
die ersten beiden HDDs A0 (Port 1-2) und die beiden SSDs A1 (Port 3-4) , habe die konfiguration gespeichert und den rechner neu gestartet.
Leider wurde das so nicht übernommen und im MegaRaid Storage Manager stehen die beiden SSDs immer noch als "unconfigured drives"
Hat jemand eine idee wie das eingerichtet werden muss bzw ob mein Vorhaben so überhaupt möglich ist??
Oder kann ich das ganze schon vom MegaRaid Manager machen?
Auf das Raid Bios habe ich nur Zugriff wenn ich vor Ort bin, auf den Manager habe ich aber auch aus der Ferne aus Zugriff.

Hier mal ein Bild von der derzeitigen Konfiguration:

Anhänge

• AnyDesk_j9othrrtpp.png
    AnyDesk_j9othrrtpp.png
    150,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind solche Beschränkungen zwar nicht bekannt, zumal der LSI-Controller ja nicht der schlimmste Mist ist, aber:
Kann der denn überhaupt mehrere RAIDs auf einmal fahren?

Du brauchst zwar nur ein RAID "am Ende" für dein Vorhaben, für's Klonen jedoch hättest du gerne zwei.

Falls du alternativ "EINE" große HDD besitzt, also z.B. 2 TB aufwärts (wie voll ist dein RAID1 denn?), dann kannst du das RAID erst auf die "EINE" HDD zwischenklonen und von dort aus später auf das SSD-RAID zurückklonen, vorausgesetzt, es lässt sich dann einrichten.

Testen kannst du das generell, indem du beide HDDs abklemmst, die beiden SSDs anschließt und dann ganz normal versuchst, diese als RAID einzurichten. Das sollte sowohl per Boot-Menü vom LSI aus, als auch per Software im Windows gehen.

Aber: für diese Spielereien, die du da betreibst, braucht es eigentlich keinen separaten RAID-Controller, das kann jeder Onboard-Controller auch und "schlechter" sind die RAID-Level da auch nicht.

Knapp 300GB sind belegt.
Würde das System ja neu installieren, aber da ist eine VM mit Domänencontroller und einige Programme drauf installiert bei denen etwas länger dauern würde diese wieder zu installieren und zu konfigurieren, und der Server soll innerhalb von 2 Stunden wieder einsatzbereit sein..
Wieviel arrays der controller unterstützt weis ich nicht.
ist ein "LSI Embedded MegaRaid" also Onboard Raid Controller auf einem Server von Fujitsu.
PCI\VEN_8086&DEV_2826&SUBSYS_11F31734&REV_04

Habe zwar schon länger keinen LSI mehr im Einsatz, aber ich würde das über den Storage Manager mal probieren.
Laut deinem Screen ist ein zweites Virtuelles Laufwerk angelegt, da müssten eigentlich die SSDs wohl rein. Nur sind die da wohl nicht richtig zugeordnet worden.
Ich würde wie gesagt mal versuchen, das Laufwerk über den Manager in Windows anzulegen und die SSDs zuzuordnen. Das geht vermutlich einfacher als über's BIOS.
Soweit ich mich erinnere, gibt's da auch einen "Auto" Modus, durch den alle nicht zugeordneten Laufwerke in ein virtuelles Laufwerk gesteckt werden.

nex86 schrieb:
... länger dauern würde diese wieder zu installieren und zu konfigurieren, und der Server soll innerhalb von 2 Stunden wieder einsatzbereit sein..
.
Ich kenne diese Vorgehensweis irgendwie auch. Aber schnell und gut geht nicht. Was willst du machen wenn es länger dauert weil Probleme auftreten? Auf ein Wunder hoffen? Abbrechen? Kannst du vielleicht nicht.

Besteht die Möglichkeit vielleicht größere SSDs zu nehmen? Dann würde der Wechsel von HDD ---> SSD ja sogar online möglich sein.

Und wurde schon geschaut das dieses Performance Problem vielleicht von woanders kommt? Vielleicht zu wenig RAM? Unbenutzbar wird so ein Server ja nicht wenn er nur HDDs hat. Normale Festplatten sind ja immer noch Standard bei Servern.

Ja kann ein virtual drive anlegen, aber scheint ein softraid zu sein??
muss ich später mal schauen ob Acronis das als physikalisches raid erkennt.
Ergänzung ()

xone92 schrieb:
Ich kenne diese Vorgehensweis irgendwie auch. Aber schnell und gut geht nicht. Was willst du machen wenn es länger dauert weil Probleme auftreten? Auf ein Wunder hoffen? Abbrechen? Kannst du vielleicht nicht.

Besteht die Möglichkeit vielleicht größere SSDs zu nehmen? Dann würde der Wechsel von HDD ---> SSD ja sogar online möglich sein.

Und wurde schon geschaut das dieses Performance Problem vielleicht von woanders kommt? Vielleicht zu wenig RAM? Unbenutzbar wird so ein Server ja nicht wenn er nur HDDs hat. Normale Festplatten sind ja immer noch Standard bei Servern.
SSD wechseln steht ausser debatte, Kunde hat sie bereits bezahlt.
zu wenig RAM ist nicht das problem, 32GB sind verfügbar.
Und ja es sind die HDDs weil die Auslastung der HDDs fast immer bei 100% liegt.

nex86 schrieb:
zu wenig RAM ist nicht das problem, 32GB sind verfügbar.
Und ja es sind die HDDs weil die Auslastung der HDDs fast immer bei 100% liegt.

32 GByte sind jetzt nicht so schrecklich viel.

Warum sind die HDDs auf 100%? Nicht das es hier vom swapping / paging kommt?

dafür dass der Speicher nur zu 25% ausgelastet ist... Anfangs lief der Server sogar nur mit 8GB.
Und swapping wenn der speicher nicht voll ist???
Die Programme benötigen nicht viel RAM aber sind sehr schreibintensiv.

AnyDesk_dTefcD3DRP.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich dafür in Windows zu wenig aus. Ich komme aus der Unix / Linux Welt aber die Probleme sind ja überall ähnlich. Ich weiß aber eben leider nicht wo man in Windows schauen muss.

Aber wenn das wirklich sehr schreibintensiv ist dürften SSDs wirklich die Lösung sein. Ich weiß noch wie ich damals meine erste SSD in meinem Laptop hatte. Ich bin vor Staunen fast vom Stuhl gefallen :D Es war wirklich beeindruckend.

Ich bin mal neugierig: welche Datenmengen werden da in welcher Zeit geschrieben? Vielleicht kann man es ja durch viel RAM ja doch etwas entzerren. Windows nutzt RAM ja auch für Schreibcache und würde so HDD / SSD entlasten.

Ist ein Datenbank Server.
Windows selbst braucht auch eine halb ewigkeit um hoch und runter zu fahren, vorallem wenn noch updates anstehen kann das ein paar Stunden dauern.

Zurück
Oben