LSI Raidcontroller - kein PowerSafe / Spin Down

donativo

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.073
Moin,

ich habe mir eine NAS gebaut mit einem LSI Raid Controller. Im RaidController ist die option PowerSaving (Spin Down) nach 30 min aktiviert. In windows sind auch 30 Min für Festplatten ausschalten aktiviert.

Leider drehen die Platten auch nach Stunden eifrig weiter, und schalten sich nicht ab. Kennt jemand das Problem?

An dem RaidController (LSI 9341-8i) hängen 4 WD Red Platten. Firmware wurde auf die aktuellste heute geflasht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee uns zu verraten welchen Controller Du hast in welchem Setup kommst Du nicht?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass einfach ein dauernder Zugriff stattfindet aber mehr verrät meine Glaskugel nicht..

(Kleiner Tip am Rande, verkauf den Controller und nimm ne fertig NAS. Du hast deutlich weniger arbeit damit :))
 
Controllertyp hab ich eingefügt. NAS Box läuft nicht mit Windows, soll auch nebenher HyperV machen für andere Systeme.
 
LSI Firmware aktuell? Energieoptionen in Windows? Was ist genau eingestellt?!
 
Hi,

die LSI HW Raid Controller unterstützen kein Spindown von aktiven HDDs, die 30 Minuten beziehen sich auf Hotspare HDDs.

Grüße
 
Technokrat schrieb:
die LSI HW Raid Controller unterstützen kein Spindown von aktiven HDDs, die 30 Minuten beziehen sich auf Hotspare HDDs.
Korrekt. Taten sie aber mal, bevor LSI die Funktion aus der Firmware entfernt hat.
Deshalb läuft mein 9260-8i immer noch mit 12.12.0-0048. Das ist die letzte FW (zumindest für diesen Controller) die Spin Down von Platten im Array unterstützt.
 
Danke! Ich habe es auch im LSI Forum raus gefunden. Echt ärgerlich. Eigentlich ein Unding.
Mal sehen was ich damit mache. Die Platten sind zwar 24/7 aber müssen ja nicht ständig drehen und Strom saugen. :(

Hab noch einen Artikel gefunden, dort schreibt er man könnte den Controller cross flashen mit einer fremden Firmware (auch LSI) um dann den Spindown auf aktive Platten wieder zu bekommen. Oder ich verkauf den wieder und such mir einen alternativen Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben