LTE / 4G beim Neubau mit einplanen?

Eschte

Lieutenant
Servus Leute,

in ca. 3 Wochen bekommen wir unser Fertighaus geliefert. Im gesamten Dorf haben wir leider nur ADSL 2+ (ca. 11k down, 0,7k up). Leider ist bei uns nicht Kabel BW verfügbar. Eigentlich kann ich froh sein, das wir überhaupt mit 1,1 mb downloaden können aber wenn die Chance besteht noch mehr zu bekommen, warum nicht?

Thema ist:
wenn ich auf meiner Bodenplatte stehe habe ich mitm Iphone 5s Vodafone 4G, zwar 2 Striche aber immerhin 4G.

Unser Dach ist Richtung Südseite gerichtet, allerdings voll belegt mit PV. Auf die anderen Seite kommt die Sat-Schüssel. Für die Sat-Schüssel und PV-Anlage wird ein Leerrohr verlegt, bzw. die ganzen Leitungen dann runter in den Technikraum.

Soll ich gleich LTE/4G Leitungen mit in den Leerrohr verlegen lassen? Sicher ist sicher?

LTE LEitung wo find ich die, neben den WLAN Kabeln? :D

was willst du da verlegen lassen?

LTE-Antenne an die Satschüssel und nach maximel 5m kommt der Router. Von diesem punkt würde ich in den Keller auf ein Patchfeld gehen mit Telefon und Netzwerk...

also diese LTE Leitung würde ich auch gern mal sehen :p
früher oder später (wohl meist später) habt ihr eh VDSL, dann nämlich wenn die Telekom bei euch outdoor DSLAMs aufstellt, dann sind 100Mbit drin

Na gaaaanz bestimmt stellt die Telekom aufn Dorf DSLAMs für VDSL auf...,für ne Handvoll Leutchen würd ich auch Millionen investieren.

macht euch nur lustig...

mit LTE Leitung mein ich, dass irgendein Kabel von der LTE outdoor Antenne runter muss in den Technikraum, wo mein Router dann ist.

du ich habe da in etwas größeren Zeitabständen gerechnet, 5-10 Jahre ...
überleg mal er hat ein Haus mit Grundstück somit wohnt er da auch sicher noch eine weile und mit 11K im Download kann man gut leben, im Vergleich zu den niedrigen Datenvolumen von LTE bei den Providern.

loverx6 schrieb:
Na gaaaanz bestimmt stellt die Telekom aufn Dorf DSLAMs für VDSL auf...

ja ne is klaaaa - ich wohn hier in ner 70000 Einwohnerstadt fast Stadtmitte ,trotzdem 150 m zu weit weg von VDSL.
Jetzt rechen mal auf seine Verhältnisse um....
Bzw - Nur gut dass es hier auch Glasfaserkabel gibt...
@Threadersteller - vergiß den Rotz mit LTE ,über Funk oder Wlan etc ist immer nur ne Notlösung ,wenn man bereits DSL per Kabel hat.

Zuletzt bearbeitet:
mit LTE Leitung mein ich, dass irgendein Kabel von der LTE outdoor Antenne runter muss in den Technikraum, wo mein Router dann ist.
Schlechte Idee ein/das bzw. die Antennenkabel dermaßen zu verlängern. Das sollte so kurz wie möglich an das Empfangsgerät (LTE-Router) angebunden sein. Vom Empfangsgerät kannst du dann bis zu 100 Meter Netzwerkverkabelung in den Keller ziehen.

Sorg lieber dafür dass die Leerrohre zugänglich bleiben & leg einen Ziehfaden mit rein.

LTE mag ja für Handys ganz in ordnung sein aber als dsl ersatz mit volumentarifen meiner meinung nach nicht zu gebrauchen.

aber kanst ja z.b. ein netzwerkkabel von technikraum ins dachgeschoss legen lassen falls später tatsächlich mal lte genutzt werden soll und dann den router auf den dachboden

und du weisst was in 10 Jahren ist?
mir ist die DSLAM Problematik sehr wohl bewusst, Erdarbeiten kosten viel Geld und wenn die Telekom die Möglichkeit hat will sie natürlich lieber LTE Vertreiben und groß sagen hier sind doch 50/100Mbit ...

Die Telekom schaltet bei IP Umstellung eh nur noch VDSL Profile, nur sind diese dann eben 16Mbit ^^

In 10 Jahren ist er tot und brauchts nicht mehr.Oder auch nicht.

Matze051185 schrieb:
LTE mag ja für Handys ganz in ordnung sein aber als dsl ersatz mit volumentarifen meiner meinung nach nicht zu gebrauchen.

aber kanst ja z.b. ein netzwerkkabel von technikraum ins dachgeschoss legen lassen falls später tatsächlich mal lte genutzt werden soll und dann den router auf den dachboden

so würde ich das nicht sehen. ich kenne jemanden mit lte ersatz und ansatt dsl 1000 ist es super und mit 40 gb (die gab es für dsl via funk erstkunden der telekom) ist das gut.

loverx6 schrieb:
Na gaaaanz bestimmt stellt die Telekom aufn Dorf DSLAMs für VDSL auf...,für ne Handvoll Leutchen würd ich auch Millionen investieren.
Weißt du wo die nächste Glasfaser Strecke ist?
Sorry,aber das ist das Problem bei dieser ganzen ausbau diskussion,die Fakten sind gar nicht bekannt.

Aber extra LTE zeug würde ich nicht ans Haus bauen,
da man sowieso recht schnell gedrosselt wird,
wäre das nicht so dann wäre so etwas sicher ne gute idee

a-cut schrieb:
Na,wenn dann würde ich den LTE Router aufs Dach stellen,und dann mit z.b Power Lan weitermachen.
Weit wirst du mit LTE ehh nicht kommen,das ist Definitiv kein Ersatz für Breitband,allenfals eine Notlösung.
Wenn du DSL bekommen kannst,ist alles über 1 mbit/s besser als LTE.
ja ne is klaaaa - ich wohn hier in ner 70000 Einwohnerstadt fast Stadtmitte ,trotzdem 150 m zu weit weg von VDSL.
Jetzt rechen mal auf seine Verhältnisse um....
Kann man nicht.
Da es kein Muster beim Breitband ausbau gibt.
Ich wohne auch nicht auf dem Land,und habe trozdem nur 16 mbit/s,auf der andern Seite gibt es Dörfer da haben Leute mehr.
Löwenstedt: Ein Dorf in Nordfriesland baut sich sein Glasfasernetz

Nochmal es geht nicht um Dorf oder Großstadt,es geht in erster Linie um die Frage wo die Trassen Langführen.
XMenMatrix schrieb:
so würde ich das nicht sehen. ich kenne jemanden mit lte ersatz und ansatt dsl 1000 ist es super und mit 40 gb (die gab es für dsl via funk erstkunden der telekom) ist das gut.
Naja,wenn man nur e-mails liest ist das ok.
Abgehsen davon ist klar wem isdn reicht,für den ist LTE natürlich super.

@ TE: Lass den LTE Mist sein... hast du dir da mal die Preise und die dafür bereitgestellten Volumina angeguckt?
Das Lohnt 0,000...

ich bin der Meinung dass in den nächsten Monaten vielleicht die LTE Preise senken, bzw. das Volumen für LTE sich erhöht, auf DSL Niveau. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Wie gesagt, ich dachte ich rüste für die nächsten Jahren. ich weiß nicht, inwieweit die Telekom hier noch aktiv wird. Im Erschließungsgebiet wurde Glasfaser gelegt. Aber niemand kann mir sagen, was genau passieren wird.

Die LTE Preise werden nicht fallen... und wenn doch, die Volumina werden sicherlich nicht steigen. Da tut sich auch bei UMTS seit Jahren nichts...

okay.

ich werde vorsorglich einen Cat.7 Kabel mit in das Leerrohr verlegen. Sicher ist sicher.

Lass die Finger vom LTE. Das ist reinste Bauernfaengerei. Abzocke hoch 10. Tarife sind allesamt nicht zeitgemaeß und auf Abzocke getrimmt.

Zurück
Oben