LTE allgemein Congstar Homespot speziell

smashcb

Lieutenant
Hi

ich habe einen Homespot von Congstar geordert . Das Ding ist ortsgebunden und man muss bei der Bestellung eine Adresse angeben.
Leider ist der Standort meines Vereins nicht so richtig per Strasse zu definieren, congstar hat mir eine Strasse die ca 150m luftlinie entfernt ist als möglichen Standort angezeigt und ich hab das einfach mal auf gut Glück bestellt.

es kam alles an, der umts stick am router hat auch eine verbindung aufgebaut ...soweit so gut.

allerdings ist die geschwindigkeit mit 6 mbit von 50 möglichen eher mau.
mein smartphone schafft im selben netz an gleicher stelle 25 mbit.

ich vermute hier , das aufgrund der angabe der Adresse, sich der stick nicht den nächst besten Mast aussucht, sondern mit dem Mast der für die Adresse zuständig ist, verbunden bleibt und deswegen die schmale verbindung zustande kommt.

Allerdings waren bei der interen verbindungsanzeige 3/4 bzw 4/4 der striche grün.

was sagt ihr dazu ? kann man das irgendwie umgehen ?

vorher war eine Telekomprepaidkarte drin, die hat immerhin auch die 20 mbit an der stelle geschafft.

Ich habe selber einen Congstar Homestick - Du wirst als Congstar-Kunde eher als zweite Klasse behandelt.
Versuch mal die APN zu wechseln. Es gibt Telekom und T-Mobile. Als Congstar-Kunde kannst du beide nutzen.

Außer die APN zu testen, bleibt dir leider nichts anderes übrig.

Die 150 Meter Luftlinie machen den Kohl nicht fett.
Es wird eher so sein, das Congstar ueber die Masten nicht die volle Bandbreite liefert.

BFF

smashcb schrieb:
ich vermute hier , das aufgrund der angabe der Adresse, sich der stick nicht den nächst besten Mast aussucht, sondern mit dem Mast der für die Adresse zuständig ist, verbunden bleibt und deswegen die schmale verbindung zustande kommt.
Einfach mal damit zur eingetragenen Adresse laufen und schauen wie sich die Geschwindigkeit dort verhält ;)

Und falls möglich mal die SIM-Karte vom Handy in den Router einsetzen und testen. Evtl "spinnt" ja auch nur der Router ;)

smashcb schrieb:
allerdings ist die geschwindigkeit mit 6 mbit von 50 möglichen eher mau.
Kein Plan ob du jetzt öfter gemessen hast, bei mir, bei Vodafone, sind allerdings auch Schwankungen (nach Tageszeit) zwischen 5 und 14mbit möglich (bei 3-4 Balken).

tobimobi schrieb:
Ich habe selber einen Congstar Homestick - Du wirst als Congstar-Kunde eher als zweite Klasse behandelt.
Versuch mal die APN zu wechseln. Es gibt Telekom und T-Mobile. Als Congstar-Kunde kannst du beide nutzen.

Außer die APN zu testen, bleibt dir leider nichts anderes übrig.
wie wechsel ich denn den APN ? :)

Darkscream schrieb:
Kein Plan ob du jetzt öfter gemessen hast, bei mir, bei Vodafone, sind allerdings auch Schwankungen (nach Tageszeit) zwischen 5 und 14mbit möglich (bei 3-4 Balken).

mein handy lag daneben und hat 20 Mbit gemessen ? und ich hab ca 10 messungen über 2h stunden gemacht. auch schon naeher ans fenster gestellt usw :)

Bart S. schrieb:
Einfach mal damit zur eingetragenen Adresse laufen und schauen wie sich die Geschwindigkeit dort verhält ;)

Und falls möglich mal die SIM-Karte vom Handy in den Router einsetzen und testen. Evtl "spinnt" ja auch nur der Router ;)

ja keine ahnung wie ich das strom herbekommen soll :)

Hast du die Speedtests gleichzeitig gemacht?

Geräte nebeneinander ≠ Gleicher Empfang!

Andere Antennenausrichtung, andere Abschirmung durch Gehäuse, andere Sendeleistung etc.

Auf den Vergleich kannst du dich also nicht wirklich stützen...

Lg

mit max. 50 Mbit/s (LTE 50)
https://www.congstar.de/fileadmin/produktinformationsblatt/Produktinformationsblatt_6219.pdf
Geschwindigkeit im Upload bis zu 50 MBit/s gibt es bei der Telekom . Was für ein Unterschied !
Bei congstar bekommt nicht mal das was man bestellt hat . Vielleicht ändert sich das ja ab 1. April .

Mit " Phone Check " https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inpocketsoftware.andTest&hl=en_US
kannst du die Feldstärke feststellen und in wie viele Masten das rechtsprechende Gerät eingeloogt ist .

Zurück
Oben