LTE als Backup zur Festnetzleitung, wie Konfigurieren?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

für meine Eltern habe ich wegen häufiger Verbindungsabbrüche und Totalausfälle einen LTE Router mit SIM besorgt. Da mein Vater selbstständig ist war das nicht zumutbar.
Aktuell ist es so konfiguriert:

FB Cable:
192.168.1.1
DHCP an

LTE:
192.168.1.1
DHCP an

Clients:
DHCP

Der Plan dahinter: Wenn die FB bzw. Kabel Internet nicht läuft zieht man einfach deren LAN Kabel zum Switch ab und steckt es in den LTE Router. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Selbst wenn ein Gerät sich keine neue IP zieht sind die Adressen fürs Gateway etc. ja noch die gleichen.

Nun sollte das ganze aber so umgestellt werden dass das LTE tatsächlich automatisch benutzt wird wenn kein Kabel zur Verfügung steht. Ich kann ja aber nur 1 Gateway angeben...
Ist das mit 2 getrennten Geräten machbar?
Am Client darf nichts umgestellt werden. Also Einrichtung ja, aber nicht für den Leitungswechsel.
Bei Lancom kenne ich die LTE Backuplösungen nur als Einzelgerät, dort schaltet die FW dann entsprechend um ohne dass der Client was mitbekommt.

nein du kannst zwei Gateways angeben. In den erweiterten Einstellungen vom Netzwerkadapter.

Ansonsten ne zweite Netzwerkkarte einbauen oder eben via WLAN, dann hast du pro Client zwei Verbindungen und dementsprechend via Metrik einstellen welche Verbindung zuerst genommen werden soll. Fällt die dann aus, müsste direkt die andere greifen.

Die Fritzbox selbst hat doch eine Backuplösung parat. Du kannst diese so konfigurieren, dass sobald DSL ausfällt, auf den LTE Stick umgeswitcht wird.

"Die Mobilfunkverbindung wird aktiviert, wenn die DSL-Synchronisation zwischen FRITZ!Box und Vermittlungsstelle ausfällt. Wenn die DSL-Synchronisation wieder für mindestens 30 Minuten stabil verfügbar ist, trennt die FRITZ!Box die Mobilfunkverbindung und stellt die DSL-Internetverbindung wieder her."

Quelle:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/

Einen passenden LTE USB Stick für die Fritzbox besorgen, SIM da rein machen und in den USB Port der Fritzbox stecken. Dann über die Oberfläche den Zugang als Backup zur normalen Leitung konfigurieren.

(In der Hoffnung das die beschnittenen Kabelboxen das noch können)

Also bei der 6490 von Kabeldeutschland gibts den Punkt Mobilfunk auch nicht... :freak:
Ergänzung ()

Ich habe gerade in den Handbüchern der 7490 und der 6490 nachgesehen. In der 7490 ist der Punkt aufgeführt. In der 6490 gibt es diesen Punkt nicht mal im Handbuch. Denke also dass diese Boxen das ab Werk nicht können.

Da UM jetzt ja auch in Mobilfunk macht wär das doch tatsächlich mal ne gute business Lösung. Aber Tellerrand und so. Die Kunden könnten ja denken das Produkt ist so schlecht dass man ein backup braucht

Zurück
Oben