LTE Antenne und Satellitenschüssel über ein Kabel?

Benger

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Forennutzer,
ich habe ein Problem mit Leitung meines Speedport Hybrid Routers der Telekom.
Meine Empfangswerte für mein LTE ist leider nur mäßig gut.
RSRP-92
RSRQ-9

Der RSRQ Wert ist mit -9 zu schlecht um eine stabile Verbindung zu halten.
Da ich hinter meinem Haus aber eine perfekte LTE Station habe würde ich diese gerne abgreifen.
Leider habe ich aber keinerlei Fenster oder sonstige Möglichkeit die schon bereits gekaufte externe Antenne auszurichten.
Ein neuen Durchzug von einem Kabel aufs das Dach ist nicht möglich, aber ich habe eine Satellitenschüssel am richtigen Standort.

Jetzt die Frage:
Ist es Möglich mit meinem Splitter hier in der Wohnung und auf dem Dach einfach beide Frequenzen über das selbe Kabel laufen zu lassen ? also Router und Tv bekommt hier unten Signal und oben auf dem Dach auch ein Splitter zur Sat. Schüssel und zur LTE Antenne.
Ich habe gelesen, dass die beiden Verfahren auf unterschiedliche Frequenzen laufen aber nicht ob es möglich ist die beiden Frequenzen gleichzeitig über eine Leitung zu bekommen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Gruß
 
Das Problem sind nicht nur die Frequenzen.. auch die Spannungen sind komplett verschiedenen (13V/18V bei SAT!).. Also bitte keine Bastelein, damit könntest du dir den Speedport bzw die teure Antenne zerballern. Ohne spezielle Bypasse/Weichen geht da nix, wenns die überhaupt gibt.

Ist es dein Haus? Also nicht gemietet? Dann mach folgendes:

Normal sollte nach VDE für SAT-Leitungen ein Leerrohr vorgesehen sein.. mein Vorschlag, versuch ein zweites Kabel mit ins Leerrohr einzuziehen, dann hättest du eine seperate Leitung nachoben.

Anderfalls, nimm eine 2 Meter Stange Kupferrohr, zur Hälfte in den Boden hämmern, Antenne dran befestigen, Leitung geschützt verbuddeln und dann ein SAT Fensterkabel nutzen..

Hast du den Adapter von F-Coaxial auf deine passenden Anschlüsse? Denk mal was mit SMA?
 
Wow danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich wohne zur Miete.


Hardware habe ich noch keine zusätzliche außer meine externe Antenne.
Antenne Amazon
Ich wusste auch nicht, dass es ein Fensterkabel für SAT gibt.
Um es zu verbildlichen hier eine kleine Zeichnung.
Einen Garten habe ich leider nicht.
Das Problem ist auch, dass mein SAT Kabel am TV wohl nochmal auf einen Splitter geht.
Hier gibt es keine Standardisierung, dem Punkt werde ich aber nochmal nachgehen.
790396


Danke !
 
Das Problem ist auch, dass diese SMA auf F-Steckertechnik ziemlicher frickelkram ist und jeder Adapter kostet ebenso Leistung. Hab das nie zufriedenstellend HF-dicht bekommen. Funktionieren kanns.. aber wie gut oder wie schlecht ist immer sone Sache..

Was passiert den wenn die Antenne einfach im Wohnraum liegt/hängt/baumelt? Wenns nur um eine Stabile Verbindung geht, statt maximaler Leistung könnte das ja schon reichen. So als langzeit "provisorium".

Und zur Miete ist dir ja jegliche Modifikation am Haus untersagt, außer du sprichst mit dem Vermieter..

Das mit dem SAT und irgendwelche Weichen oder mitnutzung würd ich komplett weglassen.. Wird nicht gut gehen.

Brachiale Lösung wäre, mit dem Vermieter reden, Masthalter an der Außenfassade setzen, in der Fuge nach innen Bohren und dann das Kabel (am besten gleich fertiges SMA-Kabel von Amazon) im Wohnraum verlegen zum gewünschten Ort. Verlangt aber beim Auszug wieder extra Malerarbeiten und schön isses auch nicht unbedingt.

Dein SAT Kabel wird höchstwahrscheinlich nochmal auf einen Multischalter gehen.. Quasi ein Splitter ja. Und Multischalter sowie die Empfangseinheit haben heutzutage LTE Filter.. wie du siehst will keiner LTE+SAT durch ein Kabel quetschen, ehr strikt trennen. ;)
 
Zurück
Oben