LTE Außenantenne / Kabel durch Fenster

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, die Seite der Anleitung habe ich gesehen. Leider kommt bei mir aber dauerhaft eine Fehlermeldung und die LAN-LED am Gerät blinkt grün vor sich hin...

Wenn ich im Gigacube unter Netzwerk > Ethernet > Ethernet-Einstellungen beim Verbindungsmodus auf „automatisch“ stelle, dann öffnet sich keine Seite im Webbrowser und der GigaCube meldet „SIM Karte fehlt oder ist ungültig.“
Wenb ich auf „nur LAN“ stelle, dann sagt er mir erst, es sei kein Ethernet-Kabel eingesteckt (was aber definitiv der Fall ist) und kurz darauf verschwindet es und es kommt die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Wenn ich auf „dynamische IP“ stelle, dann sagt er mir auf der Startseite „Internetverbindung fehlgeschlagen“…

Woran kann das noch liegen?
 
Die neue SIM brauche ich ja so oder so, da es eine zusätzliche, extra SIM Karte ist. Ich mag nicht ständig zwischen Router und iPhone die Karte wechseln ;-)

Hinsichtlich Netzwerk im Büro: Der Vermieter hat vorhin etwas von VLAN erzählt. Kann das damit zusammenhängen, dass ein GigaCube damit nicht klarkommt ?
 
Hängt dein Büro-Netzwerk am Hausnetzwerk?
Eigentlich sollte dein Netzwerk völlig eigenständig sein.
 
Es scheint mir so, als würde das Büro (eine Ethernetdose ist dort geschaltet/gepatched) am Hausnetzwerk hängt. Der IT-Mensch hat mir gestern gesagt, ich hätte direkt an der Dose ein VLAN... Router dahinter würden prinzipiell Probleme bereiten, sagte er. Wer anders im Haus sagte mir, dass sei alles kein Problem - zumal viele andere Mieter ebenfalls einen Router betreiben...
Um ehrlich zu sein sagt mir das alles nicht viel - ich weiß nur, dass ich an der Dose weder direkt am MacBook noch testweise über den GigaCube oder auch eine alte ausrangierte Fritzbox keinen Internetzugang bekomme...

Laut Telekom soll Freitag meine Multi-SIM Karte kommen, die dann hoffentlich im GigaCube reibungslos funktioniert und ich endlich Internet habe. Bisher hab ichs mit dem iPhone als HotSpot "gelöst", aber das schleicht aktuell irgendwo bei 5-6 mbits herum :-(
 
Steck diese Dose ab! Das Problem wird sein, dass dein Router DHCP hat und damit in Konkurrenz zu einem anderen DHCP-Server steht. Für Internet über deinen Router brauchst du aber die Netzwerkeinstellungen von deinem Router-DHCP-Server und nicht vom dem anderen.
Nach dem Abstecken solltest du einfach deinen Rechner neu starten, um die richtigen Netzwerksteinstellungen zu bekommen.
 
Habe vorhin noch einmal den Router neugestartet, seit dem geht es hier... habe nichts anders gemacht als gestern, aber nun hab ich Internetzugang - und das sogar mit wesentlich mehr Bandbreite als eigentlich zugesagt... 550mbit in beide Richtungen zeigt mir der speedtest nun an.

Freitag soll die Multi-SIM Karte ankommen, ich werde diese am Router testen und schauen, wieviel ich damit erreichen werde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben