LTE Empfang Router und Handy unterschiedlich ?

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

und zwar würde ich nun gerne Telekom Hybrid bestellen da ich erfahren habe das es bei mir definitiv möglich ist.
Habe mit meinem iPhone 5s hier in der Wohnung zwischen 2 und 3 Balken LTE Empfang. Meistens jedoch 2.

Hat der Router eine deutlich bessere Antenne ? Also kann ich davon aus gehen das ich mit dem Router besseren LTE Empfang habe als mit dem Handy ? Oder kommt das in etwa auf das selbe hinaus.

Lg

Thomas

Den LTE-Router kann man z.B. ins Obergeschoss in die Fensterbank stellen. Vielleicht hat er dort besseren Empfang. Geh doch mit deinem Handy durch das Haus/die Wohnung und eben dicht an Fenster. Da wirst du Unterschiede haben. Viele LTE-Router haben Anschlussmöglichkeiten für externe Antennen, die den Empfang zusätzlich verbessern. Ob der Hybrid-Router das hat, kann ich gerade nicht sagen. (Edit: Kurzes Googlen sagt, der Hybrid-Router hat Anschlüsse für externe Antennen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im 1.OG und habe jede Ecke probiert. Der beste Empfang ist im Schlafzimmer auf der Fensterbank da sind es konstant 3 Balken (34,12 Mbps ) sonst sind es immer nur ca 16 Mbps. Obwohl die Netzkarte der Telekom sagt bei mir gibt es bis zu 150 Mbps Indoor. Das mit der externen Antenne habe ich bereits gelesen da müsste ich mich ggf. dann mal informieren.

Dachte nur man kann Pauschal sagen das ein Router so oder so deutlich besseren Empfang hat als eine Handy Antenne.

kann man nie pauschal sagen, ne externe Antenne muss auch keinen Vorteil haben wenn Router gut ist

mach mal das Fenster auf, manches Glas drosselt zusätzlich enorm

Zuletzt bearbeitet:
cristiano7290 schrieb:
Hat der Router eine deutlich bessere Antenne ? Also kann ich davon aus gehen das ich mit dem Router besseren LTE Empfang habe als mit dem Handy ?

a) ja, der Router hat meiner Erfahrung nach eine bessere Antenne
b) ja, besserer Empfang ist möglich
c) nein, "Balken" ist keine Maßeinheit für LTE-Empfang. Willst Du da etwas vergleichen musst Du die Bitraten bestimmen (was wiederum wegen zuvieler externer und nicht nachvollziehbarer Einflüsse kaum sinnvoll möglich ist)
d) Standort des Funkmastes schon bestimmt? Damit läßt sich im Rahmen des möglichen der optimale Aufstellort für den Router bestimmen. Bei mir 17/4 Mbit/s in der Nische im Flur, 34/7 Mbit/s im Wohnzimmer am Fenster.
e) Fragezeichen ist wie Ausrufezeichen und Punkt ein Satzendezeichen. Zwischen Satzende und Satzendezeichen gibt es kein Leerzeichen. Browser sehen das Leerzeichen als Signal dafür das hier umgebrochen werden darf, das führt dann zu einzeln in der Landschaft herumstehenden Punkten abends mühsam von 1Euro-Jobbern aus den Browsercaches geklaubt werden müssen. Also bitte keine Leerzeichen vor dem Punkt.

etwas besser ist der Router, aber bestimmt nicht von 2 Balken am iPhone auf 5 beim Router.
Hier bei mir ist das in etwa gleich.
Am Iphone hab ich 4-5 "Punkte" also quasi fast vollausschlag und der Router zeigt mir 80-100% an.

Wobei der Ort an dem der Router steht extrem wichtig ist.
Hier war ein verstellen von ca. 10cm der Schubs von 80% zu konstant 100%

Allerdings freu dich nicht zu sehr auf den Hybrid Anschluss.
Ist echt mehr Schein als Sein.
Das einzig positive hier bei mir ist der Upload von 10Mbit.
Im Download bekomm ich max. 10-15Mbit... wenn ich Glück hab und die Zelle nicht zu sehr ausgelastet ist.

Katao schrieb:
etwas besser ist der Router, aber bestimmt nicht von 2 Balken am iPhone auf 5 beim Router.

Du kannst nicht bestimmen was "2 Balken" beim Router aussagen würde und daher auch nicht mit Bestimmtheit sagen das der Router keine 5 Balken ausgibt. Balken sind für einen Vergleich über Gerätemodelle weg schlicht ungeeignet.

Zurück
Oben