LTE Erfahrungen GigaCube

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Wir planen derzeit einen Umzug und leider gibt es dort "nur" 16'er Leitungen, weswegen wir uns den GigaCube geholt haben und den morgen im neuen Zuhause testen wollen.
Jetzt wurde des Öfteren schon empfohlen eine externe Antenne zusätzlich zu verwenden und ich wollte euch Experten mal fragen, welche denn empfehlenswert sind.

Es sollte 4G am Standort anliegen, ob 5G mal kommt kann man natürlich nicht vorhersagen.

Der Gigacube ist von Huawei und trägt die Bezeichnung B528s-23a

Ich freue mich auf eure Antworten :)

/edit
Taugt diese externe Antenne denn etwas, sollten wir sie benötigen?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...le_o01_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Jo, Telekom Hybrid ist deutlich besser als der Gigacube. Der Gigacube ist eher was für Trucker oder Camper usw.

Stationär ist das Mist. Hybrid funzt super, hatte ich selber einige Jahre bis zum V-DSL ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Toms
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
majusss schrieb:
und dann hybrid turbo auf 116 Mbit dazubuchen

Das geht aber nur, wenn der Mast entsprechend hergibt und die Leitung dafür freigeschaltet ist.

Dort wo 16 Mbit/s verfügbar ist ist meistens auch das Mobilfunknetz nicht ordentlich ausgebaut. Müsste man mal schauen, welche Frequenzen bei deinem Handymasten im Einsatz sind. Band 3 sollte es da mindestens schon sein für 100 Mbit/s. Du wirst ja nicht der einzige sein, der auf die Idee kommt.

Die Drosseln alle Videoübertragungen auf 480p

Aufpassen. Ob du gutes Netz hast, ist Glückssache.

Stimmt oft gibt es in Deutschland schleches 4G oder keines, weil es gar kein Internetanschluss gibt.

Ich würde es morgen erst mal ohne antenne probieren. Ergebnisse messen und dann sehen ob die leistung ausreicht.
Falls nicht sollte hybrid evtl. wirklich die bessere wahl sein.
Falls die leistung ausreicht oder ok ist macht eine antenne Sinn um den emfang zu stabilisieren und evtl. noch mal zu erhöhen.
Wichtig es sollten messungen zu unterschiedlichen tageszeiten gemacht werden, da je nach Auslastung des Mastens die Geschwindigkeit schwankt

Leider bietet Telekom bei uns keinen M Tarif an, sondern nur die Klingelleitung.
Wir haben heute schon testen können, es kommen 16Mbit an ohne Antenne und 7Mbit upload, das muss dann reichen.

Vielen lieben Dank euch allen für das Feedback :)

Die Drossel für die 480p kann man sich ausschalten lassen, dann muss man aber immer nachbuchen fürchte ich.

Er meinte wohl Magenta M (VDSL)

Aber wie gesagt du kannst Magente S mit bis zu 100Mbit über Hybrid buchen.
Hatte ich damals auch :)

Erstaunlich dass keiner der Mtarbeiter der Telekom mir das unterbreitet hat, es hieß immer nur, es gibt nur 16 Mbit und sonst nichts.

Dann frage ich nochmals nach, danke :)

Also das ganze nennt sich dann wohl Speedoption M bzw. L.

Schau aber erstmal ob bei dir ein 800er oder ein 1800er LTE Mast in der nähe ist.
Wenn es nur ein 800er ist reicht auch die Speedoption M mit 50Mbit. Mehr geht eh nicht über 800Mhz

Hier kannst du prüfen wo und was der nächste LTE Sendemast ist.
https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland

807607

Dort ist halt ein LTE 1800er Mast verfügbar.
Dort siehste auch die Ausrichtung, in der du die Antenne dann auch Ausrichten must.

Mal bei der Hotline das Kennwort Hybrid verwenden.

Aber bei Hybrid ist wichtig zu wissen, das es nur selten "out of the Box"ohne Bastelei mit Antennen usw. funktionirt, bzw muss man breit sein etwas zu probieren.

Und LTE Traffic wird einem genau 0 garantiert. Hier gibt es im Gegensatz zu DSL keine Mindestbandbreite.
Und ein "Test" mit einem LTE Smartphone kann man auch gleich sein lassen.

Danke schön, in der Tat sollten da 50Mbit möglich sein :)
Ergänzung ()

Getestet haben wir heute mit einem Windows Convertible, mit dem Cube gab es, wie gesagt, 16Mbit.

Dann schau doch auf der LTE Karte der Telekom nach wo der nächste Mast ist und mit welcher Frequenz der sendet, dass sollte dir schon ein paar Anhaltspunkte geben, aber da du innerhalb von 14 Tagen ja eh alles widerrufen kannst, sehe ich absolut nichts, was gegen das Ausprobieren sprechen sollte.

@brettler funktioniert auch wunderbar mit externen Antennen, warum sollte es auch nicht?

Ich warte noch auf die Antwort der Telekom, der Sendemast ist beinahe neben dem Haus und sollte bis zu 225Mbit schaffen, angeboten werden per Formular dennoch nur maximal 50Mbit und das in kaum bewohntem Gebiet, sehr seltsam.

Aber ich kann dir sagen ohne externe Antenne wird das meistens nicht.
Hatte vor der Externen Antenne 4-6Mbit über LTE. Router stand auch mitten im Haus.
Danach waren es meistens um die 80-90 mit 6k DSL mit der oben genannten Antenne.

Zurück
Oben