LTE externe Antenne trotz besserer Werte --> langsamerer DL Speed?!

Chrisibär

Lt. Commander
Guten Morgen am Sonntag liebe CB Gemeinde,

auch wenn ich hier eventuell nicht in einem reinen LTE Forum bin, aber als langjähriger CB User frage ich zuerst mal euch :) :

Ich habe seit kurzem eine externe Multi-Panel Antenne (v. Antennenwerk) bei meinem LTE Router (Huawei B890) installiert und habe (siehe Bilder) um 5dbi bessere RSRP Werte (89 vs 94) dabei erzielt. Soweit so gut.

Interne Antenne
Indoor 2.jpg

Externe Antenne:
Outdoor 2.jpg

Jedoch muss ich feststellen das ich bei gleichem RSRQ und gleichem Sendemasten, einen um die Hälfte niedrigeren Downloadspeed habe?

Wisst ihr eventuell wo der Wurm begraben ist? zB: das bei der externen Antenne MIMO nicht richtig oder gar nicht funktioniert? Oder eventuell einer der beiden externen Anschlüsse am Router nicht funktioniert?

Gruß
Chris

Anhänge

• indoor20vo5w.jpg
    indoor20vo5w.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 185
  • outdoor2zvqkk.jpg
    outdoor2zvqkk.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch mehr Werte über deine Verbindung?

Ich habe bei UMTS die leidige Erfahrung gemacht, dass alleine die Signalstärke noch nicht viel über die Qualität der Verbindung aussagt.
Evtl. könntest du einen Download starten, im Task-Manager den Netzwerk-Monitor aufrufen, die Aktualisierungsgeschwindigkeit auf "hoch" und dann versuchen deine Antenne neu zu positionieren, du siehst dann sofort an welcher Stelle die Geschwindigkeit hoch geht, ein paar Zentimeter wirken da oft Wunder.

Bei LTE bin ich noch ein Frischling, aber wenn ich das richtig verstehe basiert LTE immer auf MIMO, daher hast du immer zwei Anschlüsse und wenn deine Antenne auch zwei Stecker hat, ist sie MIMO fähig.

Zuletzt bearbeitet:
mal unabhängig: wenn du sowas wie internet via funk für zuhause benötigst, bist du sicherlich nicht alleine mit diesem problem in deiner umgebung

teste doch mal zu unterschiedlichen uhrzeiten, denn soweit ich weiss, wird sich die bandbreite des sendemastens mit allen anderen LTE/UMTS surfern aufgeteilt - alleine von daher könnte es schon zu einer streuung der bandbreite kommen

Besitzt sie Antenne zei Anschlussstecker? Wird sie über die beiden SMA-Stecker mit Spannung versorgt? Es gibt Antennen, die haben eine Kurzschlusserkennung - sprich wenn die Buchsen vertauscht werden, schaltet sie ab.

Teste mal ob es besser wird wenn du die Anschlüsse änderst. Und bitte nicht ab- und anschrauben wenn der Router an ist.

Man bekommt ein ähnlies Bild wenn du beispielsweise einen 4G-LTE-Cross-Pol von Bintec-Elmeg verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LTE oder auch Anderen Digitalen Übertragungsverfahren ist nicht die Signalstärke alleine für eine Gute Verbindung wichtig.
Was noch eine größere Rolle spielt ist die Bitfehlerrate bei der Übertragung.
Es kann in Deinem Fall sein, das durch die bessere Antenne andere Signale mit empfangen werden und die Bitfehlerrate dadurch steigt.
Anderes ist es wenn eine weitere Basisstation vom gleichen Betreiber in Deiner Nähe mit dazu kommt.
Hier wäre eine Verbesserung zu erwarten. Die Signale werden dann aufaddiert, auch wenn Sie zu Unterschiedlichen Zeiten ankommen. Unterschiede durch die Unterschiedlichen Laufzeiten da die Entfernungen nicht gleich sind, bzw. auch noch Reflektierte Signale mit dazu kommen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Dazu folgendes:

1. Die Tests (interne,externe) hab ich mehrmals (Nachts und Tags) jeweils zur selben Uhrzeit gemacht und dabei die extremen Unterschiede erhalten.
2. Ja die Antenne (SMA) und der Router (SMA) haben zwei Anschlüsse und sind MIMO fähig, ich frage mich halt ob einer der beiden Defekt ist?
3. Teste das ändern der Anschlüsse jetzt mal
4. Die Bitfehlerrate RSRQ ist ja mit jeweils 9 gleich und der selbe Basisstation (2) wird auch jeweils "angefeuert".

Zurück
Oben