LTE Fall-Back für Fritzbox 6490 (UM)

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
600
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit fällt häufig das Kabelnetz von Unitymedia bei uns aus. Nun möchte ich als Fall-Back eine LTE-Lösung, die über den USB-Port der Fritzbox automatisch eine Internetverbindung bereit stellt, falls das Kabelnetz ausfällt.

Ich habe ein LG Nexus 5X-Handy angeschlossen und wollte das über USB-Tethering nutzen. Obwohl ich alle Kriterien der AVM-Seite erfülle (also mind. Android 4.1 und Unterstützung von USB-Tethering), funktioniert das nicht.
Dabei habe ich mich an diese beiden Anleitungen gehalten:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...r-Internetzugang-per-USB-Tethering-einrichten

https://avm.de/service/fritzbox/fri...netzugang-ueber-Mobilfunk-LTE-UMTS-einrichten

Im Log der Fritzbox wird das Handy als unbekanntes USB-Gerät aufgeführt und der Menüpunkt "Mobilfunk", der im Bereich "Internet" der Fritzbox-Oberfläche erscheinen sollte, ist nicht da.

Ich suche also entweder eine Idee, wie ich das Nexus 5X doch noch einrichten kann oder eine Empfehlung für einen LTE-Stick, der am besten nur dann Geld verschlingt, wenn die Verbindung gebraucht wird, also ohne monatliche Fixkosten. Einmal-Kosten für den Stick wären natürlich ok.

Habt ihr Erfahrungen damit? Welche Lösungen habt ihr im Einsatz?

Danke und Gruß,
Mick
 
Dein Vorhaben kannste mit einer gebrandeten UM-FritzBox knicken.. Firmware veraltet plus fehlende Optionen in der Firmware selbst.. kauf eine Freie vom Markt und melde die bei UM an, dann sollte das lüppen..
 
Zurück
Oben