LTE Fallback Frage bei Fritzbox 6490

jch2

Cadet 1st Year
Ein freundliches Hallo ins Forum,

ich möchte an der Fritzbox 6490 per LTE STick eine Fallbacklösung einrichten, das Problem: Die Fritzbox (von Vodafone Kabeldeutschland) ist im Serverraum im Keller, der D-Netz-Empfang (Telekom Prepaid) dort natürlich nicht ausreichend gewährleistet, im Erdgeschoss hingegen schon. Habt Ihr Lösungsvorschläge für dieses Szenario, ohne dass zusätzlich Kabel verlegt werden müssen oder die Fritzbox woanders hinwandert? Dachte schon an einen USB 2 DLAN Adapter (Devolo), aber die taugen wohl nur für USB-Drives oder Druckerprotokolle..
Vielen Dank fürs Lesen und natürlich auch für konstruktive Vorschläge.
Freundliche Grüße

Janko

Vielleicht lohnt sich ein lte modem mit lan anschluss und den dann per dlan an den Router

Danke für den Tipp, toxic, an sich eine gute Idee, müsste mich dann nur schlau machen, ob bzw. wie ich das so hinbekomme, dass auf die LTE-Router-Verbindung eben nur dann zurückgegriffen wird, wenn es einen Kabel-Deutschland-Ausfall geben sollte..

Ich habe leider gerade keine fritzbox zur Hand

Aber bei den Interneteinstellungen gibt es die Option das Lte Modem an Lan 1 als Fallback zu benutzen

Oh! Hatte irgendwo gelesen, dass die Fallback Einstellungen erst auftauchen, wenn ein Stick am USB Eingang der Fritzbox gesteckt ist. Aber wenn das mit Fallback durch LTE an LAN 1 tatsächlich konfigurierbar ist, wäre ja alles topp! Kann's leider erst nächsten Mittwoch checken. Werde berichten..

So, hat alles ziemlich lange gedauert. Aaaalso:
Fallback über LAN1 an der 6490 Kabel Fritzbox lässt sich so leider nicht einrichten.
Ich habe die LTE Lösung über eine D-Link DWR-116 (Telekom D-Netz über Huwei Surfstick am DWR-116) eingerichtet und den DWR-116 per D-Lan mit der Fritzbox im Keller gekoppelt. Meine Hoffnung war, dass die Fritzbox bei Ausfall der Kabelverbindung generell die LAN ports auf Internetzugriff checkt und entsprechend nutzt, dem ist aber eben leider so. Any further ideas?
Danke! :)

USB-LAN Verlängerungen?
https://www.amazon.de/DIGITUS-70141-Verlängerung-Kabel-Schwarz/dp/B01FDHG0EE
Sowas zum Beispiel...
Verwende ich für Tastatur + Maus in einem Besprechungsraum. Keine Treiber und die USB Endgeräte sind direkt im Gerätemanger sichtbar.
Ich weiß nur nicht ob die Dinger 100% Transparent sind und die Fritzbox den LTE Stick dann noch erkennt.

Achtung: Du brauchst dafür ein eigenes LAN Kabel was nicht mit einem Switch o.ä. verbunden sein darf! Du kannst damit über das Patchfeld und Dosen usw. aber nicht über einen Switch!

Topp! Danke für den Tipp, h00bi,

ist bestellt und wird getestet. Verkabeln über Patchrack kein Problem. Werde berichten..
LG

Janko

Ein freundlicher Gruß zum ersten Mai,

Test war leider negativ. Die Fritzbox hat den LTE-Stick über den Digitus-USB-through-Ethernet nicht mehr erkannt.. :/

Dann wäre die nächste Möglichkeit ein dual wan Router der auch den LTE Stick unterstützt. Wahrscheinlich müsste das mit openWRT funktionieren. Diesen Router mit Stick nutzt du als primären, konfiguriert aber die Fritte als primären WAN, den Stick entsprechend als Fallback. Alternativ auch den billigsten LTE und multi WAN Router als separate Geräte, gibt evtl noch besseren Empfang als mit dem Stick.

Zurück
Oben