LTE Fallback mit 7490

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hallo zusammen.

Wir haben mit unserer 50 Mbit VDSL Leitung von Vodafone öfters Geschwindigkeitsprobleme. Lt. Vertrag sind 28 MBit permanent mindestens drin, es kommen tatsächlich maximal 6 Mbit zu Stoßzeiten an.

Wir besitzen eine Fritzbox 7490 ohne Branding und mittlerweile auch einen kleinen LTE WLAN Router von Vodafone um Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.

Gibt es eine elegante Möglichkeit für den Endbenutzer, ein LTE Fallback einzurichten das greift, wenn z.B. die DL Geschwindigkeit unter 10 MBit fällt?

Wir haben öfters bei Kunden Geräte von Zyxel eingesetzt, die sowas eigenständig konnten. Ich halte diese USGs aber für den Privatanwender für etwas zu teuer.
 
für genau diesen Anwendungsfall gibt es von AVM die 6890

edit: wobei ich gerade nicht weiß, ob man zusätzlich zu "Leitung tot" auch andere Bedingungen konfigurieren kann
 
Du kannst die LTE SIM in einen USB Stick packen und an die Fritzbox anschließen. Das wäre das einfachste, springt dann aber nicht bei 10Mbit/s an sondern erst bei Totalausfall.

Wenn das nicht reicht/passt brauchst du einen Dual WAN Router mit entsprechender Option.
 
Jow, erst bei Totalausfall springt der Stick an, nur so kannst du es leider einstellen.
 
Sind denn Router mit der entsprechenden Option bekannt?
 
Mir wäre da nur richtig professioneller Kram bekannt. Fortigate 80er, 90er und 100er Serie. Das ist aber preislich ne völlig andere Welt als ne Fritzbox.

Wenn dein LTE genug Datenvolumen hat kannst du mit der FB6980 auch beide Anschlussarten parallel nutzen (ab Fritz OS 7.01)
 
Zurück
Oben