Mobilfunk LTE Flachantenne und Starlink an einem Mast möglich?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.343
Hi Leute,

da LTE seit einem Mastbrand bei uns kaum noch was bringt, habe ich mir jetzt mal ein Starlink gekauft und mal testweise hingestellt. Sieht ganz gut aus, ca. 200mbit Down und 15mbit Upload..

Jetzt geht es daran, das Ganze zu befestigen. Wuerde gerne meinen Unlimited O2 Vertrag als Backup behalten und da kam der Gedanke auf einen geeigneten Ort zu finden, wo ich LTE und Starlink an einem Mast empfangen könnte..

Oder macht das keinen Sinn, weil sie sich gegenseitig stören?
 
Ich wüsste nicht, wie eine Satellitentechnologie eine LTE Antenne stören könnte, ich arbeite aber auch nicht bei der Bundesnetzagentur.

Starlink braucht eine freie Sicht nach oben um einen Satelliten zu finden. Ob die Empfangseinheit dabei an einem Mast montiert ist oder auf dem Boden steht ist egal, solange nach oben hin alles frei ist.

LTE sendet Funkwellen in alle Richtungen aus um einen Empfangspunkt zu finden, dieser kann auch hinter Bäumen oder Häusern sein. Funkwellen funktionieren aber am besten wenn keine groben Strukturen im Weg sind, aber eine "Sicht" ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und SpiII
Stört sich nicht gegenseitig, das sind völlig verschiedene Frequenzbänder und Starlink ist eine Richtantenne und "strahlt" nicht rundherum sondern gerichtet auf den Satelliten.
 
Starlink würde ja oben auf dem senkrechten Mast sitzen, und die LTE Antenne darunter am Mast..
 
Ja, das kannst du so machen 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und JJJT

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
Antworten
149
Aufrufe
54.968
Zurück
Oben