LTE für nicht LTE fähiges Handy

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Guten Morgen,
ich suche einen Ersatztarif für das Handy meiner Mutter. Sie wird in der nächsten Zeit viel mit dem Handy telefonieren müssen und da schafft sie es schon mal, 30 Euro bei ihrem prepaid Tarif in der Woche zu verballern.
Jetzt such ich halt nach einem Handy Flatrate in alle Netzte Tarif für sie, da bieten sich ja diverse LTE Tarife von ca. 6 - 10 Euro pro Monat incl. Telefonflat in alle Netze an.
Meine Frage bzw. Bedenken: ich kann eine LTE fähige Simkarte auch in ein nicht LTE fähiges Handy einsetzen, das Teil sucht sich halt dann ein anderes verfügbares Netz (3g, 2g), oder?
Oder muss das Handy zwingend LTE fähig sein?
 
Nein, das Handy muss nicht LTE fähig sein. Was du aber beachten solltest, ist welche Größe der Sim in das Handy deiner Mutter passt. Mini, Micro oder Nano Sim. Entweder kann man beim Anbieter schon direkt auswählen welche Sim Größe man will, oder aber was mittlerweile geläufiger ist, das du dann die passende Größe aus der Plastikkarte raus brechen kannst.
 
Schönen Dank für zwei schnelle Antworten, aber was stimmt nun?
Also bei mir ist es so, dass mein LTE fähiges Handy auch eine LTE Simkarte hat und wenn ich durchs Niemandsland fahre, schaltet das Handy auf "E" oder "H" um, also Empfang habe ich irgendwie immer...
 
Meine Mutter hatte in ihren alten Handy auch eine LTE fähige Sim drin, obwohl das Handy es nicht unterstützt hat. Musst da nichts bedenken. Das wird laufen.
 
soweit ich weiß, ist das netz immer abwärts kompatibel. zumal die wenigsten handys (und Tarife) heutzutage überhaupt im LTE netz telefonieren können (VoLTE). Die meisten wechseln zum telefonieren zwangsweise in ein anderes Netz.
 
es wird an dem jeweiligen Ort das genutzt was an dem Ort möglich ist und maximal das was der Tarif oder das Telefon kann.

ein LTE Tarif bedeutet ja nicht, das man nur LTE hat, sondern nur, das mit dem Tarif auch LTE möglich wäre, wenn in der Region verfügbar oder die Hardware es kann
 
Habe auch eine Handyvertrag bei O2 bei dem LTE mit enthalten ist, hatte auch bis vor kurzem noch ein Handy welches LTE unterstütze. Aufgrund eines defektes musste ich aber auf ein älteres Handy zurückgreifen, welche nur 3,5 G unterstützt. Habe bis jetzt keine Probleme und mir steht die voll Geschwindigkeit (die das alte Handy halt schafft) zur Verfügung. Daher, LTE muss das Handy nicht zwingend unterstützen und habe auch noch nie von Verträgen gehört, die das zwingend vorschreiben.

Gruß Markus
 
OK, vielen Dank an alle für die prompte Unterstützung
 
auch wenns blöd klingt, holt euch ein Smartphone mit LTE, damit tust allen einen Gefallen und Mama hat auch was von, sollte sie mal ins Internet gehen. Und wenn schon Telefon im Vordergrund steht , dann gleich eins mit VoLTE.


Weiss ja nicht was das aktuelle Handy ist ist und wo ihr wohnt, aber in einer Grossstadt ist das sowas von sinnvoll.

Kann es schon HD Voice? (Möcht ich nicht mehr missen)

In Stuttgart wars vor einem Jahr mit einem 14,4 Smartphone auf HSPA, HSPA+ Iphone 4S T.Mobile teilweise nicht mehr auszuhalten. Zeitweise ging trotz gutem Empfang in manchen Zellen gar nix. Erst recht in der S-Bahn

Mit LTE Advanced bist auch beim Fahren auf der sichereren Seite, da dort glaub der Zellwechsel besser gehandelt wird. bei DC-HDSPA fähigen Smartphones 42Mbit ist das glaub ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blau ist der günstigstes Tarif mit Flat für 15,99 zu haben, dann lieber doch ne LTE Karte für 6,99 im Monat...
 
das würde mich jetzt aber interessieren welche LTE Karte für 7€ eine Telefon Flat bietet...
 
Wow, tolles angebot. Da muss man nicht überlegen... solange man O2 empfang hat...
 
Höre ich da eine gewisse Ironie? Mutter wohnt in Köln, da sollte doch wohl O2 laufen...
 
Nö keine Ironie. Bei uns hier ist das leider nicht zu gebrauchen. Sonst hätte ich sowas wahrscheinlich schon.
 
Ja greif ruhig zum LTE Tarif. Und wenn deine Mutter mal ein neues Handy mit LTE hat, hat sie auch direkt schnelleres Internet. Lohnt sich also ;)
 
zum Thema die Frau braucht kein LTE,, mich haben die permanenten Gesprächsabbrüche mit nur UMTS von T-Mobile in der S-Bahn genervt, kann allerdings noch wenig sagen wie das bei LTE mit Volte jetzt ist. De Facto sollten O2 und Vodafone innerorts die interessanten 800Mhz Frequenzen für den guten VoLTE Empfang haben. Vergleichbar dürfte da nur ein zurückschalten des Handys auf nur GSM Empfang sein.

Frag mich heute noch, welches Netz der eine hatte, der in der privaten Strassenunterfügung der Schwerlaststrasse telefonierte, während mein Uralt Nokia mit T-mobile aussen vor blieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben