LTE Hotspot | Chrome Timeout Zeit verlängern?

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

Vodafone Kabel ist gerade mal wieder tot. Daher würde ich gerne meine je nach Standort 5-20 Mbit LTE über mein Handy als WLAN Hotspot für meinen PC nutzen.
Das Problem ist jedoch, dass nahezu alle Webseiten außer CB und Youtube (wo 720p Videos ohne Probleme geladen werden können!) nach wenigen Sekunden einen "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" unter Chrome ausspucken.
Klar, bei unterirdischer Latenz und mittelmäßiger Bandbreite des LTE Hotspots ist das irgendwo verständlich - Aber in diesem Fall würde ich Chrome lieber dazu zwingen, eine Verbindung aufzubauen, bevor der Versuch abgebrochen wird. Denn Bandbreite ist ja offensichtlich genug vorhanden, lediglich die hohe Latenz scheint wohl ein Problem beim Seitenaufbau zu sein.

Gibt es irgendeinen Lösungsweg für das Problem?

Wie hoch ist die Latenz denn? Das klingt für mich eher nach paketverlust.
Im Zug, bei ziemlich extremen 3-4 Sekunden Latenz bekomme ich mit Chrome bspw. Nur Probleme, ab 30 Prozent paketverlust (hspa)
Ich glaube also irgendwie nicht so recht, dass ein erhöhen des timeouts in chrome da direkt was verbessert. Manche Seiten laden normal und schnell sagst du oder?
Bist du bei der Telekom?

@madmax2010 Jap, das wird es sein. Da ich keine anderen Webseiten aufrufen kann, habe ich mal einen ping command an einige Webseiten in der CMD laufen lassen. 100% loss.

Der Google Speedtest (am PC) Sagt 9.5 Mbits (je nach Position auch bis zu 20 Mbits bei einer zweiten Messung) und 30ms Latency.

Hmm, wie komme ich jetzt am sinnvollsten dazu, dass Webseiten trotz Packet Loss weiter laden? Denn Youtube mit 720p und CB funktionieren völlig reibungslos :/

Ich bin bei Congstar und habe schlechten LTE Empfang, aber er ist zumindest konsistent. (-103 bis -112dbm)

Zuletzt bearbeitet:
Ping ist kein Indikator, die Firewalls vieler Webseiten blocken Pings.

Tritt das Problem auch auf'm Handy auf, also wenn du die Webseiten aufrufst?

@Tornhoof Auf dem Handy selbst funktioniert alles reibungslos. Habe seit einiger Zeit LTE "forciert" und da lädt selbst mit schwächstem Empfang alles.
Muss mal schauen, ob ich ein langes USB Kabel finde. Vielleicht ist geht es ja per Tethering besser, auch wenn ich das bezweifle. Mein Handy ist keine 2 Meter von meinem PC entfernt...

Dann scheint das eher ein Problem vom Hotspot über's Handy zu sein.
Hast du irgendwelche statischen IP Konfigurationen am PC, z.b. DNS, IP usw?

Entweder das, oder dir kollidiert was mit deiner anderen Internet Verbindung.

Wie ist denn dein Kabel Internet mit dem Rechner verbunden? Ethernet oder WLAN?

@Tornhoof @madmax2010 Per USB Verbindung funktioniert das ganze jetzt tatsächlich einigermaßen stabil. Fühle mich ein bisschen blöd, überhaupt gefragt zu haben.
Da das Handy halt jetzt nicht mehr am Fenster stehen kann, ist die Geschwindigkeit nochmal langsamer, Webseiten laden jetzt aber tatsächlich fertig.
Wird wohl ein Problem mit dem Hotspot des XA2 sein, denn mein PC läuft mit meinem heimischen LAN und WLAN ohne Probleme, solange Vodafone nicht gerade wieder down ist :)

Zurück
Oben