LTE-Hybrid als Übergangslösung?

spockathome

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hi,

Ich habe momentan einen Telekom MagentaZuhause S Tarif (an guten Tagen 384kbps down/64kbps up, leider geht es hier in 217... nicht schneller) und möchte die beinhalteten Telekom-Dienstleistungen auch weiterhin wahrnehmen (inkl. SprachBox). Regio-Tarife kommen für mich deshalb nicht in Frage. Entweder VDSL/Glasfaser (noch nicht verfügbar) oder LTE Hybrid würden helfen.

Ich habe vor kurzem einen defekten SpeedPort Smart 3 durch einen SpeedPort Pro Plus ersetzt. Eine Zeit lang gab es hier einen LTE Hybrid-Tarif, der mit vielleicht weiterhelfen könnte, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

Als Zwischenlösung benutze ich eine etwas betagte SpeedBox LTE IV in meinem Netzwerk, um von anderen Mobilfunkanbietern (O2, Congstar, usw.) und auch T-Mobile Prepaid (DayFlat) ad hoc schnelleres Internet zu bekommen. Hybrid LTE wäre natürlich ideal. Vom nächsten Funkturm bekomme ich mit der SpeedBox je nach Anbieter regelmässig 20-35 Mbps down/15-20 Mbps up, mit LTE-Antenne zum Teil noch mehr.

Mir wäre es lieber, wenn ich einen LTE Hybrid-Tarif bekommen oder eine andere langfristige Lösung finden könnte. Nur nicht diese ewige Stückelei...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Spock@home
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen.)
Hi Wiebke S.,

Pardon für den Mangel an Präzision: hier an meinem Standort scheint es die Hybrid-Tarife nicht mehr zu geben. Ich hatte bei der Telekom angerufen um den LTE-Hybrid-Tarif als Zusatz für mein MagentaZuhause S zu buchen und es ging irgendwie nicht.

Viele Grüsse,

Spock@home
 
Ich habe hier mangels anderer Alternativen ebenfalls den Hybrid-Tarif, der zwar besser ist als Onlinezugang via purer Telefonleitung in ländlichen Gebieten, aber...

Leider hat es die Telekom bis heute nicht geschafft, eine Glasfaser-Infastruktur zu schaffen.

Und so gehe ich zu "guten" Zeiten mit 50 Mb / 5 Mb (DL/UL) online, womit sich durchaus leben ließe. Doch sobald von den Handynutzern der Umgebung massiv auf LTE zugegriffen wird (Wochenende, Feierabend), fallen diese Raten signifikant zurück.

Zudem ist dieser Tarif ein recht teurer Spaß. Erschwerend kommt hinzu, dass ausschließlich bei den "alten" Hybrid-Routern der Anschluss von Außenantennen möglich ist. Ohne solche Antennen kann ich hier LTE vollkommen vergessen.

Daher: Vergewissere Dich VOR einer Bestellung, dass Du auch ohne Außenantenne eine LTE-Verbingung aufbauen kannst...

Ich drücke Dir die Daumen!

Peter
 
@spockathome Da wäre denkbar, dass sich ggf. an der Ausrichtung des Senders etwas geändert hat und es deshalb nicht mehr buchbar ist. Lässt sich herausfinden. Teile mir dafür gerne deine Daten über unser Kontaktformular mit.

Es grüßt Wiebke S.
 
Zurück
Oben