LTE-Modem für Fritzbox gesucht

brandi02

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich suche nach einem LTE-Modem für meine Fritzbox 3490. Das Ding sollte ein reines Modem sein und kein Router, da ich RDP und VPN nutzen möchte.
AVM hat vor einiger Zeit selbst eine Liste mit kompatiblen Sticks veröffentlicht, die allerdings keine LTE-Fähigen Sticks beinhaltet und soweit ich das beurteilen kann auch Router sind und keine Modems. Angaben auf Amazon & Co sind auch meist schwammig und nicht unbedingt verlässlich.

Also, um es kurz zu fassen: Ich möchte VPN-Verbindungen zu meiner Fritzbox aufbauen und suche einen geeigneten LTE-Stick.

Danke im Voraus für die Antworten!

Du kannst via LTE normalerweise kein RDP oder VPN nutzen weil du keine öffentliche IP bekommst. Carrier grade NAT only.

Das habe ich schon mit dem Mobilfunker abgeklärt. Die IP habe ich also.

Das Ding habe ich auch schon begutachtet. In einer Bewertung steht allerdings, dass der Stick als Router erkannt wird.
Leider ist das Gerät ein Router mit NAT der am USB Port dann als Netzwerkkarte erkannt wird. Dadurch erhält man eine private Netzwerkadresse anstatt der öffentlichen Netzwerkadresse des Providers und kann auch keinen Server oder Fernwartungen betreiben.
So steht es zmd in einem 1-Stern-Review. Und wenn man dem Glauben schenken darf, ist der Stick für mich ungeeignet.

HominiLupus schrieb:
Du kannst via LTE normalerweise kein RDP oder VPN nutzen weil du keine öffentliche IP bekommst. Carrier grade NAT only.

Bei O2/Drillisch funktioniert das Fritzbox-VPN ausgehend auch ohne öffentliche IP ;)

VPN ausgehend geht immer, weil ausgehend. ANKOMMEND ist das Problem.
Zum NAT: du kannst es wohl in Bridge Modus stellen. dann hast du auch Ports offen so wie du es brauchst. Siehe ein 4Stern Review.

Ausgehend -> Gerät, welches sich mit dem Heimnetz verbinden soll (Handy, Notebook...)
Eingehend -> Dort, wo man sich "einwählt", also in dem Falle die Fritzbox mit der Freigabe. Und die darf nicht über DS-Lite angebunden sein.

Ich habe mir das Ding jetzt einfach einmal bestellt. Werden sehen, ob das hinhaut.
Danke für die hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben