LTE-Modem und Wlan Router - keine Internetverbindung

los-gurkos

Ensign
Hallo alle,

folgender Aufbau: LTE-Router(Huawei E5186) von 3 und Netgear R7500 in einem Netzwerk per Kabel verbunden. Jetzt würde ich mich gern per WLAN auf den Netgear verbinden und so ins Internet über den DREI Router einsteigen. Doch leider funktioniert das nicht.

Huawei IP: 192.168.178.1
Netgear ist DHCP. IP: 192.168.178.2

Wie muss ich die beiden Geräte konfigurieren, dass das funzt?

LG,
los-gurkos

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DHCP im Netgear deaktivieren und dem Netgear eine feste IP geben. Der DHCP im Huawai macht das schon dann für die Clients

Kannst du beim Netgear den Modus auf Accesspoint oder so stellen?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
AP-Funktion hat er, allerdings würd ich gern die Netzwerkadministration über den Netgear machen und darum auch den DHCP am Router haben.
Wenn ich den Netgear nur per LAN an den Huawei(als DHCP) stöpsle, dann funktioniert auch die QOS-Funktion nicht, da diese ja über den Internet-Port die Geschwindigkeit testen muss.

EDIT: Screens der möglichen LAN-Einstellungen und der möglichen Interneteinstellung. LTE-Modem ist DHCP 192.178.168.1 und Bereich 192.178.168.5-200 eingestellt. Netgear ist über am WAN-port mit dem Modem verbunden. Wenn ich die Adresse des Routers auf 192.178.168.xxx stellen will ist ein "Konflikt zwischen IP-Adresse und WAN IP-Subnetz."
Wenn ich beide im gleichen Netzwerk habe, schmeißt er mir den Netgear auf die 192.168.1.1 um einen Konflikt mit meinem Internetprovider zu vermeiden. Allerdings bekomm ich dann keine IP zugewiesen. Wenn ich manuell ein eingebe mit der RouterIP vom Modem, komm ich td nicht ins www.

Interneteinstellungen.pngLAN-Einst..png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben