• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LTE oder 5G Router für den Camper um die 50 EUR

Big R

Ensign
Hi,
für unseren Camper suchen wir einen LTE oder 5G Router. 12V (Zigarettenanzünder) und 220V-Steckdose sind in unserem Bus vorhanden, es muss also kein mobiler Router mit Akku sein - wenn er aber nicht gar so groß ist, wäre das gut. WLAN-Catcher wäre nice to have aber muss er nicht haben. Niedriger Stromverbrauch wäre gut, falls wir frei stehen.

Wichtig ist vor allem ein stabiler Empfang auch wenn wir mal Iwo in der Pampa stehen. Besonders schnell muss es nicht sein, geht eher um Surfen und mal einen Videocall und nicht 4K Film-streaming.
Externe Antennen sollte er haben und wenn möglich auch die Option eine Außenantenne anzuschließen.

Gebrauchtkauf ist definitiv eine Option und ich habe auch vor China-Kram von Aliexpress keine Angst, wenn es ein gutes Gerät ist. Als Budget hatten wir mal 50 EUR gesetzt.

Also:
  • LTE oder 5G (das wird im Budget wahrscheinlich nichts... falls aber ein muss, kann man das Budget auch strecken...) Router mit sehr gutem und stabilem Empfang in ganz Europa
  • externe Antennen
  • relativ kompakt
  • WLAN 2,4/5Ghz für max 10 Geräte
  • Niedriger Stromverbrauch
  • bis 50 EUR falls möglich

Da du 50 Euro schreibst:

Gar nix neu kaufen, sondern ein altes Smartphone als Hotspot nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jgobond, GTrash81 und NeoExacun
Smartphone als Hotspot kann man natürlich auch machen. Wenn man bei ebay und co schaut ist es kein Problem etliche Modelle für unter 50 EUR zu finden. Mit 12V wird es allerdings schwierig, 220V ist natürlich kein Problem.

Ich hatte damals den Congstar LTE Router (Alcatel HH40) für 1,50 EUR für 24 Monate abbezahlt. Liegt bei mir noch rum, geht dann aber bald an die Verwandschaft.

AlanK schrieb:
Da du 50 Euro schreibst:

Das funktioniert in der Stadt sehr gut, aber auf dem Land sind die Antennen i.d.R. zu schwach für durchweg guten Empfang. Ziel ist, den Router einfach oben in den Faltenbalg zu legen (da ist kein Metall drum herum) und dann mit Laptop, Handy und Tablet stabil online zu sein.

till69 schrieb:
Dafür gibts bei kleinanzeigen evtl. einen LTE Router.
Ja, gefühlte 5 Millionen Stück. :D Kenne mich halt nicht wirklich aus, was ein gutes Gerät ist.
Wie gesagt: Muss nicht schnell sein, nur stabil und guten Empfang auf dem Land mit der Option auf Außenantenne (m.W. geht das grundsätzlich bei geschraubten Antennen).

zivilist schrieb:
Mit 12V wird es allerdings schwierig,

Gibt doch genug 12V USB Ladegeräte für Smartphones.

Für 50€ bekommt man allerdings weder ein Smartphone mit 5G noch einen ordentlichen Router der was taugt.

Wichtig wäre natürlich auch mal zu wissen welches Netz überhaupt verfügbar ist bzw genutzt werden soll.

Wie gesagt: Smartphone kommt sowieso nicht in Frage, 220V sind vorhanden. Als Netz wird O2 genutzt, aber für's Ausland ist das ja dann eigentlich nicht mehr relevant.

Habe den TPLink Archer MR200 gefunden, der schaut für mich OK aus. Kennt den jemand?

Big R schrieb:
Habe den TPLink Archer MR200 gefunden, der schaut für mich OK aus. Kennt den jemand?
Kann man nutzten, nur viel erwarten würde nicht nicht, der kann keine Carrier Aggregation und kein MIMO, aber wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielt und man im Zweifelsfall auch mit 10mbits zufrieden ist der Ok.

Mein Xiaomi 10T Lite (5G) gibt es für teilweise für ~50€ gebraucht, falls ein Handy in Fragen kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Big R schrieb:
Das funktioniert in der Stadt sehr gut, aber auf dem Land sind die Antennen i.d.R. zu schwach für durchweg guten Empfang. Ziel ist, den Router …

Nun du nutzt o2 und du hast 50 Euro Budget?

Scheinbar hast du auch einen Igel in der Tasche das was ich dir genannt habe ist die beste Option.
Irgendein Handy wenn möglich sogar 5G Gerät da reicht ja ein billiges Redmi, Schaumi mit Displayschaden… das positionierst du wie du es gern hättest.
Ggf. Reicht sogar eine powerbank und du kannst es in die Freiheit legen oder machst nen Müllbeutel drum um es gegen etwas Regen zu schützen.

Jedenfalls wirst du da schnelleres Internet haben als mit einem 20 Euro 1&1 Stick oder einem alten 4G Router von Huawei.

Ein gigacube mit 5G fängt bei über 100 Euro an.

AlanK schrieb:
Auf gar keinen Fall. Die Router sind so viel besser und kosten so gut wie nicht.

5G benötigst du nicht, da gefühlt 95% vom 5G Netzwerk kein richriges 5G sind (NSA) und somit dort 4G verbessert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
@Krakadil Wo ist ein Router besser ale ein Smartphone? Gerade wenn es sich um ein sehr günstigen Router handelt. Das musst du mir erklären.
Dir ist aber schon klar wie NSA funktioniert oder? Also irgendwie macht das alles wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kann ich bestätigen mein Gigacube unterwegs ist soviel besser als das Smartphone vom Empfang her.
Und wenn der trotzdem nicht reicht kommt die Externe Antenne noch ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
OK nochmal: Handy kommt nicht in Frage. Das Gerät soll keinen Akku haben und einfach an- und ausgeschaltet werden können, sowie die Möglichkeit für externe Antennen bieten und auch nicht nach zwei Stunden überhitzen. Ist ja nicht so, das ich sowas noch nie ausprobiert hätte...

5G brauche ich nicht, es soll nicht schnell sondern auch bei schlechtem Empfang stabil sein.
Gigacube ist etwas groß, aber für das Budget gebraucht zu kriegen, den schau ich mir auf jeden Fall an.

HyperSnap schrieb:
Kann ich bestätigen mein Gigacube unterwegs ist soviel besser als das Smartphone vom Empfang her.
Und wenn der trotzdem nicht reicht kommt die Externe Antenne noch ran.

Ein GigaCube 4G Z21 für 50€ zu bekommen braucht aber Glück und einen dummen Verkäufer oder das Teil ist schon komplett runter gerockt.

Für unter 50€ bekommt man meistens irgendwelche ZTE oder Huawei billig Router und die haben dann in der Regel keinen Antennen Anschluss und sind Empfangstechnisch nicht das gelbe vom Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und CaptainLuftikus
HyperSnap schrieb:
Ich hab einen mit leichten gebrauchspuren für 30 und einen Neuwertigen für knapp 40 bekommen.
Unmöglich ist das also nicht.
Das sind ja auch, Gigacube B528s, keine Z21
Meiner Meinung nach unfähiges Teil, hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber das ist rein meine Meinung nicht mehr nicht weniger.
Einen Möglichkeit eine Antenne anzuschließen hat der aber auch keine.

Zurück
Oben