• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LTE Richtfunkantenne

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

über die Anschaffung einer solchen denken wir gerade nach, sind uns jedoch nicht sicher, welche da die Richtige ist und vor Allem, wer eine Montage und Beratung dieser Sachen anbietet (Mecklenburg-Vorpommern).

Leider spuckt Google nur weit entfernte Anbieter aus oder nur Hilfeseiten.

Leider ist die Telekom Seite für den zuständigen Mast nicht verfügbar, ich habe bereits bei der Telekom nachgefragt und warte auf Antwort, aber ein LTE Mast befindet sich in Sichtweite.

Diese Antennen wollte ich bestellen, aber Anbringen und Ausrichten kann ich die leider nicht, sie müssten ja auch aufs Dach.

https://www.amazon.de/WITTENBERG-K-...00CS2D7ZI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Der Router ist ein Speedport Pro und der Tarif bei der Telekom ein Hybrid mit maximal 50mbit in der Theorie ;)

Mehr Informationen habe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
OpenSignal, eine Android App kann anzeigen wo die Basisstation ist.

• Gefällt mir
Der Speedport Pro hat keine Anschlüsse für externe Antenne. Das hat nur der alte Hybrid Router.
Beim Pro kann man sich was basteln aber ob das so gut ist? Oder hast du vor am Router rum zu basteln, inkl öffnen?

Ich habe den alten Hybrid mit der Antenne dran. Wenn der Router bei dir aber schon gut steht, dann macht die Antenne nicht mehr sehr viel. Der Speedport Pro hat auch bessere Antennen verbaut.

Montage ist ganz einfach. Mit einem Antennenrohr aufs Dach (mit Blitzableiter ggf), und dann mit einem Kompass ausrichten. Ich hab dafür das Handy genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Tammy
Danke euch allen für die Antworten :)

Ich schaue später nach dem Mast, schön dass es da doch Möglichkeiten gibt.

Das mit dem fehlenden Anschluss am Router ist natürlich doof, basteln möchte ich da eigentlich nichts, gibt es denn bei der Telekom einen alternativen Router, mit dem der Anschluss einer externen Antenne möglich ist?

Ich habe hier auch noch einen Huawei B528 LTE CPE, geht das mit diesem?

Mit Höhenangst und zwei linken Händen ist das so eine Sache mit einer Dachmontage, da brauchen wir, glaube ich, einen Profi.

Im Zweifel bei einem beliebigen Funk- und Fernsehladen Anfragen. Wenn die Sat-Schüsseln aufs Dach bauen können, dann können die das auch mit LTE-Antennen.

• Gefällt mir
Das wäre eine Idee, der örtliche Anbieter meinte, so etwas mache er nicht mehr, aber ich glaube, ich kann ihn überzeugen :)

Da wir selbst eine Richtfunkantenne an unserem Speedport Hybrid haben, kann ich dazu kurz was sagen. Hier im Forum wurde mir dieser Shop hier empfohlen Klick mich. Also kurz bei der Telekom zwecks Ausrichtung und Frequenz des Mastes gefragt (gibt bei uns nur einen für ca. 10000 Einwohner). Dann habe ich die Antenne bestellt. Dort wird dir gleich das passende Kabel vorgeschlagen. Den Rest den du brauchst ist auch gleich dabei (vulkanisierendes Klebeband). Vom Service kann ich den Shop wärmstens empfehlen. Falls du dir nicht sicher bist, ruf einfach da an.
P.S.: Es gibt da auch Leitfaden bzgl. Dämpfung des Kabels usw.

Edit: Du brauchst dafür aber den Speedport Hybrid Router. An dem Speedport Pro kann man keine Antennen anschließen. Übrigens bei uns hatten wir vorher eine Rate (Down: 10 Mbits Up: 4 Mbits) danach war es wesentlich besser (Down 40-50 Mbits Up: 10-15 Mbits). Auch wenn die Downloadrate momentan täglich um ca. 1 Mbits sinkt:grr:

• Gefällt mir
@Tammy Es wird in der Umgebung ja aber auch mehr als einen Anbieter geben, oder? Wenn man sich halt nicht besonders gut auskennt, dann wäre es schon wichtig, wenn ein Fachmann sich drum kümmert. Die Installation des Mastes oder so Dinge wie der Potentialausgleich sind nunmal keine triviale Geschichte.

Vielen Dank, so bald ich von der Telekom Meldung habe, rufe ich da mal an :)
Ergänzung ()

@Vulpecula
Ja das stimmt schon, aber die weitere regionale Suche hier am Ort bringt leider keinen Erfolg.

Habe damals folgende für meinen Hybridanschluss verbaut:
https://www.amazon.de/LTE-Hochleist...NR5MYCSQCRJ&psc=1&refRID=6V13EHNG3NR5MYCSQCRJ

Habe die im Speicher (Dachstuhl unter dem Dach) installiert und per Ausbaukarte grob ausgerichtet.
Die spätere Feinausrichtung ging per Ingenieurmenü des Speedports Hybrid. Hat super funktioniert.
Es kamen 80Mbit an. Das Ding hängt immer noch da, aber wird leider nicht mehr benutzt, da eine Fritte nach der VDSL Umstellung eingezogen ist.

An dem Speedport Pro kannste aber keine externen Antennen anschließen.
Da brauchste den alten Speedport Hybrid.
Gib dem Pro zurück und kauf dir für 35€ einen Speedport Hybrid in der Bucht

• Gefällt mir
Danke schön :)

Ich habe in der Bucht nachgesehen, nur zwei Anbieter, der eine mit katastrophalem Bewertungsmuster und beide mit dem identischen Bild aber in zwei verschiedenen Städten, ich zweifle, ob ich da nicht besser noch etwas warte.

Wäre denn der Anschluss einer externen Antenne an den Huawei B528 LTE CPE und der Betrieb über Telekom möglich, denn den habe ich noch hier stehen?! :)

Ich bezweifle dass du mit dem Huawei Router ins LTE Netz vom Hybrid Tarif kommst. Die einzige Möglichkeit wäre eben einen gebrauchten Speedport Hybrid zu kaufen. Du musst ja auch irgendwie das LTE Signal mit dem DSL Signal koppeln (Bonding). Sogesehen hättest du dann nur LTE (wenn du den Huawei benutzt), somit auch kein Telefon. Da bleibt keine andere Möglichkeit

• Gefällt mir
Ok, schade aber gut zu wissen, danke :)

Dann muss ich wohl auf ein seriöses Angebot warten und bis dahin hoffen, dass der Telekom Techniker am Samstag den DSL Part repariert bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
Oh, dann habe ich wohl nach dem falschen Modell gesucht, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben