LTE Router gesucht (Telekom Magenta 16er Leitung + LTE Hybrid)

fubbesje

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich ich in ein wenigen Wochen mein LTE Option dazu bekomme suche ich einen guten LTE Router um meine 16er Leitung auf das bestmögliche zu pushen.

Ich hab von der Telekom den Magenta Tarif mit LTE, der LTE Mast liegt ungefähr 650 Meter Luftlinie entfernt.

Jetzt wollte ich einen von TP Link nehmen, weil ich imom einen normalen Router von denen besitze.Doch ich hab iwas mit LTE Carrier Aggregation gelesen.

Ihr könnt mir bestimmt da weiterhelfen.

Man benötigt einen Hybrid Router für Telekom Hybrid. Aktuell gibt es folgende Möglichkeiten:

• Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Nizakh schrieb:
Man benötigt einen Hybrid Router für Telekom Hybrid. Aktuell gibt es folgende Möglichkeiten:

• Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
Ja aber ich brauch doch nicht gleich nen Telekom Router?

mMn schon, weil die anderen Router/Modem die Aggregation nicht oder nur unzureichend unterstützen. Hatte das selbe Theater bei meiner Schwester im Haus, welche ebenfalls auf DSL Hybrid setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Doch brauchst du leider. Es gibt auf dem Router-Markt keinen alternativen Anbieter.
Ich hatte selbst 16Mbit DSL + 50 Mbit LTE und hatte mich ausgiebig erkundigt und dann zum Speedport Pro gegriffen, da es keine Alternativen gibt, außer die 3 Modelle der Telekom. Nimm aber bitte einen Speedport Pro oder Pro Plus, das anderen Ding ist ne alte Möhre, der selbst einfachste Dinge, wie einen eigenen DNS Provider festlegen nicht kann

Zuletzt bearbeitet:
also reicht der Speedport Pro alle mal aus?dann würde ich denn mieten, weil nicht genau feststeht wie lange ich hier wohnen werde.Oder ratet ihr mir eher einen zu kaufen?

Wenn ich einen Speedport Pro gebraucht kaufe muss ich da auf irgendetwas achten zwecks Hardware Version z.b 1.0 oder so?

Oder zur Miete nehmen, wenn das Teil ausfällt hast du i.d.R. keine Gewährleistung (bei Privatverkäufern).

um keine große Enttäuschung zu erleben, mit welcher Verbesserung kann ich denn eig rechnen?

Kann ich die RSRP und RSRQ Werten mit einer App am Handy vergleichen, oder schafft der Speedport Pro plus eig viel bessere Werte.Ist ja nur ein Handy mit einer ganz anderen LTE Antenne?

fubbesje schrieb:
muss ich da auf irgendetwas achten zwecks Hardware Version z.b 1.0 oder so?
Hardwarerevision 1 würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da Probleme mit dem Schacht für die SIM-Karte.
fubbesje schrieb:
Oder ratet ihr mir eher einen zu kaufen?
Gebraucht kaufen und wieder verkaufen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als mieten, macht aber halt auch entsprechend mehr Arbeit.
fubbesje schrieb:
Kann ich die RSRP und RSRQ Werten mit einer App am Handy vergleichen
Sie sind zumindest ein guter Anhaltspunkt.
fubbesje schrieb:
Ist ja nur ein Handy mit einer ganz anderen LTE Antenne?
Und einem schlechteren Modem.

Wie gut dein LTE Empfang ist, hängt auch vom Routerstandort ab. Oft ist die TAE Dose dann weit vom guten Standort entfernt.

was spricht denn gegen den Speedport Hybrid?
Bei meinen Eltern ist DSL 6000 (real 4000) verfügbar.
Hier würde ich gerne die Hybrid funktion Testen.

Der Speedport Hybrid wird auf ebay scheinbar für 30€ verschleudert.
warum ist das so?

Achtung, der Speedport Pro hat keinen externen Antennenanschluss. Wenn die TAE-Dose mitten in der Wohnung ist, dann muss wahrscheinlich auch der Router dort stehen.

Ich hatte eher schlechten Empfang und habe es mit einem langen Kabel im Kabelkanal von der TAE-Dose zum Fenster gelöst. Als der Speedport Pro dann am Fenster stand war zwar der LTE-Empfang besser, dafür das WLAN nicht mehr in der ganzen Wohnung empfangbar...
Also noch ein Netzwerkkabel in den Kabelkanal gefummelt und direkt neben der TAE-Dose einen Accesspoint aufgebaut. Was tut man nicht alles für ein bisschen Internet :)

Zurück
Oben