LTE Router mit Telefonie über SIM für Seniorin, + ggf. Internetradio

micjun18

Lt. Commander
Hallo zusammen,
meine Oma ist aus Thüringen in unserer Nähe (Berlin) in ein Seniorenheim gezogen. Dort möchte sie jetzt weiter ihr Festnetztelefon benutzen und würde sich auch freuen wenn sie die Radiosender aus ihrer Heimat hören könnte. Im Heim gibt es kein WLAN jeder Bewohner soll selbst ein Anschluss beauftragen.
Meine Idee war jetzt einfach einen LTE Router mit Anschluss für Analogtelefon zu kaufen und da ne günstige SIM (smartmobil) rein. Meine Oma kriegt das ja nicht mit, dass sie über das Mobilnetz telefoniert.
Für das andere Problem bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bedienenden Internetradio (beim Einschalten soll einfach der letzte Sender gespielt werden, Lautstärke über Drehknopf)

Bei den LTE-Routern hab ich gesehen dass die garnicht die SIM für die Telefonie nutzen sondern VOIP oder gibts auch die Möglichkeit direkt über die SIM zu telefonieren? Könnt Ihr mir ein preiswerten Router empfehlen?

Vielen Dank!

Gibts keinen DSL anschluss? Der kleinste Tarif darueber waere einfacher und stabiler als LTE.

Und was ist die Motivation hinter der LTE-Lösung im Vergleich zum selbst beauftragten Anschluss?

Sie wohnt noch in keinem festen Zimmer, der LTE Empfang ist super, LTE wäre monatlich günstiger

Tipp Radio wäre DVB-T , wenn bei euch in der Gegend geht, ne gute Lösung. LTE router von AVM , schau doch mal rein . lg

@Wulpor Du meinst wahrscheinlich DAB. Auch schon dran gedacht, aber da komm ich nicht an die gewüschten Sender

@TheTrapper Vielen Dank, muss der Mobilfunkanbieter das explizit unterstützen oder geht das auch mit nem Drillisch-Billigvertrag (smartmobil)

micjun18 schrieb:
@TheTrapper Vielen Dank, muss der Mobilfunkanbieter das explizit unterstützen oder geht das auch mit nem Drillisch-Billigvertrag (smartmobil)

Das funktioniert mittlerweile mit jedem Provider egal ob Vertrag oder Prepaid.

Ich habe gerade gelesen das der TP-Link TL-MR6500v https://geizhals.de/tp-link-tl-mr6500v-a2457383.html mittlerweile auch VoLTE fähig ist! Diesen würde ich somit auch ausdrücklich den anderen zwei Routern vorziehen. Hierzu muss nur 4G Modus und VoLTE im Menü aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
bestelle mir mal den Tenda und probiere es mit meiner SIM aus dann werd ich ja sehen ob es klappt, von der Funktionalität sollte der alles bieten...auch wenn ich Tenda noch nie gehört habe ;)

Wie gesagt ich empfehle ausdrücklich den TP-Link.
Der Tenda funktioniert bietet aber zb keine Rufnummernkennung in Deutschland und die Datenrate ist überschaubar.

ok, hast mich überzeugt ;)

Ich werfe mal Vodafone B2000 in den Raum. Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen bekommt man die sehr günstig und lassen sich auch mit Telekom Firmware oder Huawei flashen. Dazu ein Konto bei Sipgate für die Telefonie.

Alerdings gab's mal Hürden. Irgendwas mit den LTE-Bändern, ob der Mobilfunkanbieter SIP/VoIP überhaupt durchlässt,... Den aktuellen Stand habe ich nicht auf dem Schirm.

PS: Oder Fritzbox mit LTE-Stick. Vielleicht hast du ja sogar eine alte Fritzbox über. Ist je nach Lage günstiger als ein LTE-Router.

Die 6890er Fritze kann nötigenfalls aoch VoLTE. Ist man auch noch recht flexibel, sollte sich doch ein DSL-Anschluss finden.

Aber gleich heftig teuer. "Alte" Fritzbox mit Stick wäre so:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...netzugang-uber-Mobilfunk-LTE-UMTS-einrichten/
https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/einrichten/lte-stick-an-router.php

@TheTrapper: Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Kann man beim TP-Link dann über die SIM, dessen Nummer telefonieren? Also im Grunde klingelt das Analogtelefon, wenn jemand die Mobilfunknummer der SIM anruft? Das wäre nicht schlecht. Vor allem, weil man sich nur um einen Vertrag, den Mobilfunk, kümmern muss. Und nicht auch noch um ein Sipgate-Konto.

Wilhelm14 schrieb:
@TheTrapper: Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Kann man beim TP-Link dann über die SIM, dessen Nummer telefonieren? Also im Grunde klingelt das Analogtelefon, wenn jemand die Mobilfunknummer der SIM anruft? Das wäre nicht schlecht. Vor allem, weil man sich nur um einen Vertrag, den Mobilfunk, kümmern muss. Und nicht auch noch um ein Sipgate-Konto.

Genau darum geht es ja bei VoLTE, man ruft die Sim die im Router ist an und das Analog Telefon welches am Router angeschlossen ist klingelt. Somit kann man zb auch eine AllNet Flat im Router nutzten und muss keinen extra SIP Tarif bezahlen.

Nur leider gibt es sehr sehr wenige Router die VoLTE fähig sind, selbst die 300€ teure FB 6890 kann es nicht. Es gibt zwar Tests die von VoLTE sprechen die verwechseln aber VoLTE mit SIP, was leider immer wieder in Tests verwechselt wird was es noch schwieriger macht einen passenden Router zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und micjun18
TheTrapper schrieb:
selbst die 300€ teure FB 6890 kann es nicht
Da bin ich doch ein wenig verwundert, denn wenn ich ein Handy ins WLAN der hier noch verbliebenen 6890 einbuche, funktioniert zumindest Voice-over-WiFi. Offensichtlich kann sie zumindest ein VoIP-Stream routen.

TheTrapper schrieb:
verwechseln aber VoLTE mit SIP
Ich habe mich nicht sonderlich damit beschäftigt, erkläre mal für einen Laien, wo der Unterschied liegt.

Zurück
Oben