LTE Router und Verträge

Fezi

Ensign
Liebes Forum,

ich benötige für eine Räumlichkeit ohne Telefon- oder Kabelanschluss die Möglichkeit, über ein LAN-Kabel ein Gerät an einen Router / DSL-Modem anzuschließen. Ich benötige nicht sonderlich viel Datenvolumen pro Monat (theoretisch reichen 20gb). Stromanschluss ist in der Räumlichkeit vorhanden.

Ich habe überlegt, dass ein LTE Vertrag mit passendem LTE Router eine geeignete Möglichkeit wäre.

Congstar und Co bieten „stationäre LTE Verträge“ für eine bestimmte Adresse an – haben diese Verträge irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ich fände es nett, wenn ich den Vertrag ggf. auch an einer anderen Örtlichkeit nutzen könnte, ohne Einschränkungen. Kann ich theoretisch einfach irgendeinen Datenvertrag nehmen, mir eine Fritzbox 6890 LTE kaufen und dann funktioniert mein Vorhaben, oder muss ich etwas beachten?

Danke euch für eure Unterstützung! :)

LTE noch? Würde gleich auf 5G gehen wg. Wiederverkauf... Hab selbst die Fritz 6850 5G Router mit Datenvertrag, ist ganz einfach... Sim Karte in Router, kleine Einstellungen im Interface, done...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und cyberpirate
Würde nicht auch ein TP-Link Archer MR505 (LTE) ausreichen? Deutlich günstiger.
Für 5G ginge aus auch günstiger wenn es keine Fritzbox sein muss. Bspw. Xiaomi 5G CPE Pro.

Happy SIM hätte 25GB für 7,99€/mtl. oder 40GB für 9,99€/mtl. + 9,99€ Anschlussgebühr. Wäre zudem monatlich kündbar. 5G Netz bei o2.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau da Congstar ist, kann ich nicht sagen, aber man muss bei den Homespot Tarifen eine Adresse angeben und ich kann mir gut vorstellen, dass man dann auch nur über diese Zelle den Zugang nutzen darf. Ob das aber in der Praxis gesperrt wird, kann ich nicht sagen.

Mit einer Mobilfunk Datenkarte bist du da aber im Normalfall unabhängig und kannst diese auch an diversen anderen Standorten benutzen.

Ich sehe das etwas anders als mein Vorposter, bei 20GB im Monat genügt auch der LTE Vertrag vollkommen, bedenke das nicht der Vertrag das teure ist, sondern die Hardware. LTE Hardware kann man gebraucht haufenweise für 20-30 € bei Ebay schießen, beispielweise "huawei lte router oder "telekom speedport 2 LTE".

Fezi schrieb:
Kann ich theoretisch einfach irgendeinen Datenvertrag nehmen, mir eine Fritzbox 6890 LTE kaufen und dann funktioniert mein Vorhaben, oder muss ich etwas beachten?
Ich würde hier auf einen GL.iNet Reiserouter und ein LTE Stick setzen. Idealerweise mit Tailscale-VPN Support, dann ist das ganze auch remote administrierbar, egal wie zugenagelt das LTE Netz ist.
https://docs.gl-inet.com/router/en/4/interface_guide/tailscale/

https://geizhals.de/gl-inet-gl-a1300-slate-plus-gl-a1300-a2853775.html?hloc=at&hloc=de
Damit wäre das Setup sogar mobil an einer Powerbank nutzbar.

Fezi schrieb:
Congstar und Co bieten „stationäre LTE Verträge“ für eine bestimmte Adresse an – haben diese Verträge irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Mehr Datenvolumen für Preis XY, dafür aber eben nicht mobil nutzbar.

Mobil gibt’s doch gerade die o2 unlimited verträge mit unlimitiertem datenvolumen für 10€.
40 GB/Monat sind immer da und anschließend muss man jedes gb zwar in der App nachbuchen, das ist aber kostenlos.
Vor allem sollte das ja nicht mal vorkommen wenn 20gb auch reichen sollten.

Es gibt doch für schmales Geld sogar mobile Hotspots... lassen sich dann mit jeder beliebigen Simkarte bzw. Vertrag betreiben.
Hab hier so ein Ding als Backup wenn DSL/Fritzbox ausfallen... selten gebraucht, aber funktioniert top.

Ich habe eine Vodafone Gigacube 5g, die tut auch mit O2 und D1 Karten, wenn man ein bisschen die Einstellungen ändert (nix wildes).
Läuft gut, bei mir sogar mit 500mbit Down...
Vertrag kannst Du wählen was Du willst, wie die Verfügbarkeit bei Euch ist. Bei mir läuft O2 gut, mag woanders nicht der Fall sein. Im Schwarzwald hab ich mit der O2 und Gigacube nur LTE, läuft aber trotzdem zufriedenstellend. Ping ist mit 5g besser.

Ich hatte mal ne Woche DSL Ausfall, da hab ich den DSL-Router einfach ausgesteckt und die mobilen Router (4g/5g) ran. Lief 1A, da die APs unabhängig laufen.

Danke euch, und die von euch beschriebenen Lösungen bieten einen LAN-Slot und sicherheitstechnisch in Ordnung? :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben die meisten Lte/5G Router einen LAN-Port oder mehr. (ist das mit LAN Adapter gemeint?)
Sicherheitstechnisch sind zum Beispiel die Fritzboxen sicher wie jede andere Fritzbox. Da sind GigaCube oder was Du vom Netz Betreiber bekommst vergleichbar.
Wenn Du WPA 2/3 benutzt, ist es auch sicher, wenn Dein Passwort passt.
Die letzte Frage lässt Dich etwas unerfahren mit der Technik wirken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fezi
Ich denke da geht es nicht ums WLAN sondern um die Sicherheit der 5G/LTE Übertragung.
Oder ist WPA eine universelle Verschlüsselungsmethode die auch im Mobilfunk eingesetzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fezi
WPA ist die Verschlüsselung per WLAN.
5G/4G ist ein Übertragungsstandard (beides ist verschlüsselt, theoretisch 5g sogar besser) und mit dem Handy genauso sicher wie mit einem Router. Oder verstehe ich die Frage nicht? Theoretisch ist jede Kommunikation abfangbar und entschlüsselbar, auch die kabelgebundene.

ueg schrieb:
Ich denke da geht es nicht ums WLAN sondern um die Sicherheit der 5G/LTE Übertragung.
Oder ist WPA eine universelle Verschlüsselungsmethode die auch im Mobilfunk eingesetzt wird?

Danke, genau.

Zurück
Oben