LTE Router zur Verwendung im PKW (sollte WLAN nie abschalten)

ThomasWr

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe verschiedene mobile Router mit Akku, die ich in meinem PKW alle schonmal verwendet hatte.

Was mich bei diesen Geräten nervt ist, dass diese ständig die WLAN-Bereitstellung unterbrechen, offenbar um Strom zu sparen; was aber bei mir im Auto gar nicht erforderlich ist. Die Geräte hängen an einer 12V-Steckdose.

Ich hätte gern wie gesagt ein Gerät welches WLAN nicht abschaltet und bei dem man nicht erst einen Knopf drücken muss, damit WLAN bereitgestellt oder wieder bereitgestellt wird.

Würde das Gerät gerne irgendwo hinten in den Kofferraum legen (an eine 12V-STeckdose angeschlossen).

Danke für eure Hilfe....
 
Hi, das ist ein USB-Stick, ich benötige einen Router, der immer WLAN aussendet, wenn er Strom hat. Und wo man nicht erst einen Knopf drücken muss, nachdem der Router gestartet wurde. Entweder Dauerplus von der Batterie (wird ja nicht so viel Strom saugen) oder aber wenn das Fahrzeug abgestellt wird halt Strom aus, wenn das Fahrzeug gestartet wird Strom an und dann automatisch WLAN, ohne erst den Router zu suchen und einen Knopf zu drücken.
 
Was du suchst sind Nano-/Mini-/Travelrouter und explizit keine mobilen Router. Letztere sind nun mal akkubetrieben und nicht für den stationären Einsatz gedacht, auch nicht wenn sie ständig am Strom hängen.

GL.iNet hat einige solcher Router im Angebot, zB den GL-X750. TP-Link hat auch einige Modelle, zB den MR-3020. Allerdings müssen die meisten dieser kleinen Router mit einem Surfstick kombiniert werden, um mobiles Internet zu nutzen. Der besagte GL-X750 hat aber auch einen MicroSIM-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
ThomasWr schrieb:
...Hi, das ist ein USB-Stick...
&
...wenn das Fahrzeug abgestellt wird halt Strom aus, wenn das Fahrzeug gestartet wird Strom an und dann automatisch WLAN...


Exakt das letztere macht dieser stick! Sim-Karte rein, wlan einmal konfigurieren, FERTIG!

Aber was weiß ich schon, hab den ja erst 4 jahre im Handschuhfach liegen am USB slot hängen....

Edit: NEVERMIND, Amazon hat mir n vorschlag gemacht weil es meinen Stick nicht mehr gibt, Sorry...

Den hier hab ich: Huawei E355
 
@Raijin:

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Ausführungen! Ist es unter Umständen ein Nachteil, wenn mit einem Surfstick kombiniert werden muss, also nicht alles in einem Gerät ist?

Rein von der WLAN-Sendeleistung her, würde für mich auch ein kleines Gerät mit integrierten Antennen ausreichen. Kannst du da noch Tipps geben oder für die verschiedenen Herstellern noch Modellbezeichnungen durchgeben? Gibt es auch was von besseren Markenherstellern?
 
ThomasWr schrieb:
Ist es unter Umständen ein Nachteil, wenn mit einem Surfstick kombiniert werden muss, also nicht alles in einem Gerät ist?
--> Immer. Der Knackpunkt ist die Kompatibilität. So wie an Fritzbox und Co nicht zwingend jeder Surfstick funktioniert, funktioniert auch an einem Travelrouter nicht jeder Surfstick. Der Nachteil ist also, dass man im schlimmsten Fall mehrere Sticks ausprobieren muss und ggfs keiner davon funktioniert. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich keinerlei Verwendung für Surfsticks habe und somit auch niemals einen ausprobiert habe.

ThomasWr schrieb:
Rein von der WLAN-Sendeleistung her, würde für mich auch ein kleines Gerät mit integrierten Antennen ausreichen.
Sofern die Antennen abnehmbar sind, kann man das auch tun, um die Reichweite auf ein Minimum zu beschränken. Ansonsten einfach die Sendeleistung in den Einstellungen ganz runterdrehen.

ThomasWr schrieb:
Kannst du da noch Tipps geben oder für die verschiedenen Herstellern noch Modellbezeichnungen durchgeben? Gibt es auch was von besseren Markenherstellern?
Da ich wie oben erwähnt keine Verwendung für sowas habe - ich setze solche Travelrouter nur in Hotels oder auch bei Serviceeinsätzen bei Kunden in der Industrie ein - musst du dir leider selbst passende Modelle raussuchen. Die Arbeit kann und will ich dir offen gestanden nicht abnehmen. Ich habe dir die Tür gezeigt, durchgehen musst du selbst.




Und was genau erwartest du dir eigentlich von "besseren Markenherstellern"? Möchtest du einen Travelrouter von Cisco für 600€ haben? Oder was darf man sich darunter vorstellen? Was du suchst ist ein Nischenprodukt und wenn du Angst hast, dass die Dinger schnell kaputtgehen, kauf dir zwei oder drei und hab immer einen in Reserve - wenn WLAN im Auto für dich nu soooooooooooooooooooooo überlebenswichtig ist.
 
Zurück
Oben