LTE Signal verstärken mit Yagi Antenne auf dem Speicher?

nebulein

Admiral
Hallo,

ich bin gerade mein Büro am renovieren und da dort auch mein Telekom Hybrid Router steht, würde sich direkt die Bohrerrei durch die Decke anbieten. Aktuell habe ich 3 Balken und früher kam ich mit einer Antenne auf dem Dachboden bereits auf 5 Balken bei HSDPA.

Deshalb ist jetzt meine Frage, ob man die Antenne nicht auch einfach auf dem Dachboden platzieren kann mittels Halter? Klar ist das nicht perfekt, aber dann müsste ich das Kabel nicht verlängern, was ja auch von Vorteil ist. Es geht um folgende Antenne:

https://www.amazon.de/Richtfunk-Spe...8&qid=1481562161&sr=8-9&keywords=yagi+antenne

Falls ich damit nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch durchs Dach bohren und die Antenne außen befestigen.

Sollte auf jeden Fall besseren Empfang bringen als direkt mit dem Router.

Die Frage ist aber eher warum dir "3 Balken" nicht langen...?
Hast du Einbrüche in der Bandbreite?

|RaBtEr| schrieb:
Sollte auf jeden Fall besseren Empfang bringen als direkt mit dem Router.

Die Frage ist aber eher warum dir "3 Balken" nicht langen...?
Hast du Einbrüche in der Bandbreite?

Danke dann werde ich das mal probieren.

Ja die habe ich definitiv auch kommt vom Upload nicht das an was ankommen soll, daher gehe ich davon aus das die Antenne eine Verbesserung bringt. Beim Upload liege ich quasi bei 2mbit und beim Download je nach Tageszeit zwischen 15-20mbit. Der Download ist auch ok aber da ich öfters mal größere Mengen an Daten hochlade, wäre da etwas mehr Upload schon praktisch und auf VDSL werde ich leider lange warten können.

Ich hab einen 16k DSL Anschluss bei dem ca. 10-11k ankommen.

Du mußt bei einer YagiAntenne beachten, dass es sich dabei um eine Richtantenne handelt. Wenn du in einer ländlicheren Gegend wohnst, wird das nicht so ein starkes Problem darstellen, weil dann wahrscheinlich das SIgnal nur von einem bestimmten Mast kommt. In städtischer Umgebung kann sich der aktuelle Mast aber oft stark änders und somit vielleicht gerade aus der entgegengesetzen Richtung kommen --> dann würdest du aber sogar das Signal nochmals abschwächen.

Die Frage ist, ob deine "Leistungseinbußen" wenn man sie so nennen kann wirklich vom Empfang kommen.

Kann ja auch sein dass der Maßt oder der Router deines Providers ausgelastet sind.
Besonders Abends ist mal gerne irgend eine Hardware ausgelastet. (Je nach Anbieter)

In diesem Fall bringt eine Antenne keine Vorteile!
(Außer besseren Empfang) --> der aber nix bringt ;)

Ja das ist mir alles schon klar, ich wohne aber in einer sehr ländlichen Region, zudem ist der gesamte Ort mit VDSL angeschlossen, nur eben das Industriegebiet nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus das nicht soooo viele hier LTE nutzen.

Das ausrichten ist kein Problem, ich weiss wo der Mast steht.

Interessant sind nicht die Balken sondern die Werte im Router, die man über das Servicemenü auslesen kann.

Schau doch mal in den großen Thread.
Ergänzung ()

5 Balken auf einem überbuchten Mast bringen weniger Bandbreite als 3 Balken auf einem leeren 1800MHz Mast.

Ich habe im Moment auch noch einen Hybridanschluss von der Telekom.
Mein Speedport hat nur 2 Balken LTE-Empfang. Aber durchgehend ohne Schwankungen.
Der Anschluss ist 12 bzw 16.000 DSL + 100.000 LTE. Theoretisch sollte ich also auf über 10MB/sek kommen können.
Allerdings war das schnellste, was ich gesehen habe etwa 8MB/sek. In der Regel komme ich auf 6-7 MB.

Bevor die Telekom mit einem Rundschreiben im Ortsteil verkündet hat, dass sie ab November 2016 anfangen Glasfaseranschlüsse zu schalten, habe ich mir eine Novero-Antenne gegönnt.
Der Empfang wurde dadurch auf 3 bis 4 Balken verbessert. Allerdings hat sich an der Downloadrate absolut nichts getan.

Einerseits schafft es der Router theoretisch selbst mit 2 Balken Empfang schon über 10MB/sek durchzuballern.
Andererseits bekommt der LTE-Hybrid-Anschluss immer nur freie Kapazitäten von den mobilen Anschlüssen, weshalb man selten bis gar nicht die maximale Geschwindigkeit des Anschlusses erreichen kann.
Auf Nachfrage bei der Telekom haben die mir angeboten für meinen Anschluss nur für 50.000 LTE zu zahlen.

Den Blog kenne ich auch. Deine Werte sind zwar schlecht aber nicht unteriridsch. Es kommt halt nicht der volle Speed raus.

Es kann auch sein das die Antenne nichts bringt da der Mast vllt. schon ausgebucht ist.

Ich kann dir noch empfehlen die Cell ID auszulesen (steht auch im Hidden Menü) und dann im Telekom Hilft forum (nicht das hier bei CB) nachzufragen im Thread "Wo steht mein Mast".

Da erfährst du ungefähr wie weit und wo der Mast steht und wie er gebucht ist.

Ich empfehle dir auch diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/

@Stevo86

Danke für die vielen Tipps den Thread kenne ich bereits und bin ein relativ aktiver Leser zeitweise gewesen, ich bin auch schon relativ lange LTE bzw. HSDPA Kunde.

Zur Antenne, die aus dem beschriebenen Link kam bereits nach 2 Tagen, hab dann direkt durch die Decke gebohrt und das Teil auf dem Dach montiert. Was soll ich sagen?

RSRP -80
RSRQ -6-10

Der RSRQ Wert schwank noch etwas, kann man das vielleicht noch ein wenig mit der Justierung der Antenne verbessern? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denke ein Gewinn von 15db kann sich sehen lassen.

Mein Downloadspeed hat sich außerdem auch um einiges erhöht. Vorher bin ich immer zwischen 1-1,5mb rum gekrebst und jetzt kratze ich an den 3mb pro Sekunde und bin Dauerhaft über 2mb/s.

Zurück
Oben