Lto Online speicher anbieter?

Trimx

Lieutenant
Hi ich wollte fragen ob es einen LTO Online speicher anbieter giebt ?=

Gemeint ist datien hochladen die im server Zentrum auf ein LTO band geschrieben werden

Download: Soll so von statten gehen das mann eine bestimmte datei makiert und nach vergangen X Zeit zum download zu verfügung hat da Lto Bänder ausgelesen werden müssen.

Vorteile; Warum ich sowas suche ist weil ich meine Videos in 4k und extrem viele foto Gerne online speichern wirde und LTO ist für mich Die günstige lösung falls es einen anbieter da draussen giebt im vergleich zu herkömmlichen festplatten cloud speicher lösungen

Warum auf eine bestimmte Technologie fokussiert?

Der günstigste Anbieter der deine Anforderungen erfüllt, ist der günstigste Anbieter, unabhängig von der eingesetzten Technologie, die bei den meisten Anbietern ja eh proprietär ist.

Amazon S3 Deep Archive kann preismäßig wohl niemand schlagen und ist vermutlich die beste Lösung für dich.

LTO ist kacke und soll bitte für 99% aussterben. Alleine das ganze Tape wechseln würde krass viel Arbeit in Anspruch nehmen und Tapes können "verloren" gehen.

Generell: Schreibe Deinen Beitrag bitte in Deutsch - hilft.

Vorteil wäre Der Preis und verloren gehen kann mann mit roboter arm Und barcode bestimmt in den griff bekommen :)

Ich schaue mir mal Amazon S3 Deep Archive an danke :)
Ergänzung ()

Ne ist Uninterssant pccloud habe ich nen life accoutn für 3 tb für ca 350€ :)
Ergänzung ()

Dachte so als 2 lösung aber ist dann trozdem teurer leider

Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
LTO ist kacke und soll bitte für 99% aussterben. Alleine das ganze Tape wechseln würde krass viel Arbeit in Anspruch nehmen und Tapes können "verloren" gehen.

Generell: Schreibe Deinen Beitrag bitte in Deutsch - hilft.

LTO wird definitiv nicht aussterben da es extrem viele Daten halten kann und P/L (LTO7 6TB/15TB ~ 50€) unschlagbar ist. Außerdem für große Datenmengen eins der besten Offline-Backups. Wenn die Tapes im Safe oder Schließfach liegen ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ gering dass sie verloren gehen.... Nur mein Senf :)...

Amazon glacier

Für Privat rentiert sich das aber nicht. Der Artikel auf heiße ist zwar nett aber sowas verwendet man nur unter ganz bestimmten Umständen unter die ein privat Anwender nie fällt auch bei deinem Beispiel eher ned

Kr1ller schrieb:
Als Langzeit Backup-Lösung für Industrie & Datacenter wird uns LTO wohl noch lange erhalten bleiben wegen P/L...

Ein Kryptovirus hat's mit 'nem LTO Archiv auch deutlich schwieriger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: visioo
Backblaze B2 wenn du auch zeitnah an die Daten willst, AWS S3 Glacier wenn du etwas warten kannst bzw. AWS S3 Deep Glacier wenn du Stunden bis zu Tagen warten kannst.
B2 nutzt keine LTOs sondern verteilt deine Daten mehrfach redundant auf Disks, Glacier dann vermutlich Tape Libraries und Deep Glacier ausgelagerte Tapes + Library.

Bedenke bitte das neben den Preisen für die Lagerung der Daten, die recht günstig ist, noch ein ordentlicher Aufschlag für die Wiederherstellung hinzu kommt. Du solltest also neben den Kosten für die Lagerung auch die Kosten für einen kompletten Restore durch kalkulieren.

An die Spezialisten, denen offenbar ab und an Bänder abhanden kommen: In größeren Unternehmen hat man Tape Libraries wo man Bänder nur manuell wechseln muss wenn man diese wegen Alterung austauscht oder wenn man auf eine neue Version aufrüstet. In der Regel stehen die Libraries nicht im selben Brandabschnitt wie die eigentlichen Server.

Zurück
Oben