LTO-Streamer: Wo preiswert gebrauchtes Gerät kaufen?

C

CPU-Bastler

Gast
Ich suche ein LTO-4 oder höher LTO-Streamer; gebraucht. Ein Neugerät kann ich mir nicht leisten.

Ebay ist nicht so mein Ding.

Wer kennt eine günstige Bezugsquelle vielleicht aus Leasingrückläufern oder Modernisierungen?

Um was geht es genau? Um Daten von einem alten Band zu kopieren?
Da kann man doch mal bei ein paar regionalen Firmen anfragen, ob man sein Band da auslesen und runterkopieren kann.

Im Grunde kannst du dich dazu nur bei Firmen umsehen, die gerade Zeug rauswerfen. Das ist aber schwierig, weil man den Zeitpunkt erwischen muss und nicht jede Firma macht sowas überhaupt. Oder du gehst du 2nd Hand Serverhardware Händlern, da findest du sowas: https://www.servershop24.de/kompone...-laufwerk-1-6-tb-5-25-hh-460148-001/a-109710/

Ob 600 Euro in deinen Augen preiswert ist oder nicht kannst du selbst entscheiden :)
Tape Laufwerke sind halt sehr spezielles Enterprise Equipment und das Tape Geschäft liegt gerade generell im Sterben, sodass die paar wenigen Angebote, die es noch gibt, nicht unbedingt sehr günstig daher kommen.

Danke für den Tip.

Ich will meine Daten Sichern. Zur Zeit wird alles auf eine NAS gespeichert. Ein NAS ist aber kein Backup wie ich vor einigen Tagen lernen musste. Backup auf USB-Platten, dazu sind die Daten zuviel (22 TB).
Es bleibt ein 2.NAS als BACK-NAS oder Bänder.

4-Bay-NAS ca. 400 EUR
4 x 8 TB Seagate Archive a 220 EUR = 880 EUR
Rund 1.280 EUR (Es bleiben 2TB für Versionen übrig)

LTO-4 Streamer inkl. Controller ca. 600 EUR
30 Bänder a 800 GB je 20 EUR = 600 EUR
Rund 1.200 EUR

Was meint Ihr? Passt das oder bin ich auf dem Holzweg?

ähm ja, an deiner Stelle würde ich das Sicherheitskonzept nochmal gut durchdenken.

In deiner Rechnung gehst du davon aus, dass du die Daten nur auf einem Bandsatz sicherst. Was ist wenn dir während der Sicherung das System abraucht? Man muss eigentlich immer 2 Bandsätze haben die man regelmäßig austauscht und an unterschiedlichen Orten lagert.

Und allgemein:
Wenn man 22TB sichern will und die Daten wichtig sind, dann dürfen auch 2000Euro nicht zu viel sein. Sonst sind die Daten wohl nicht wichtig

Wenn ich mehrere Versionstände speichern möchte muss ich bei beiden Systemen aufrüsten.

Kosten HD (3 TB WD Red) ca. 115 EUR; d.h. 8 x 115 = 920 EUR

Kosten Bänder (800 GB je Band) ca. 20 EUR; 30 Bänder x 20 EUR = 620 EUR

Das ganze kann man noch optimieren. Nicht alles muss doppelt gesichert werden. Dann reduzieren sich die Kosten etwas.

1. Orginal auf dem NAS (22TB)
2. Backupsatz 1 (22 TB)
3. Backupsatz 2 (22 TB)

Kosten so oder so ca. 2.000 EUR.

Sicherheit kostet halt was.

Aber wie war das nochmal mit der Datensparsamkeit?

Vom Handling her würde ich mir keine Bänder anschaffen. Wenn du deine Daten auf einem NAS hast und sichern willst, dann stellst du dir halt ein zweites daneben. Dann hast du einmal die Originaldaten und eine Kopie als Backup. Reicht doch? Eine zweite Kopie von allen Daten ist vielleicht etwas übertrieben?

Zurück
Oben