LTPO Funktionsweise in iOS

Frequency

Ensign
Hallo liebe Community,

ich besitze ein iPhone 16 Pro Max mit LTPO Display, welche ja für variable Bildwiederholraten geeignet sind.

Für mich ist eine lange Akkulaufzeit wichtiger als 120 Hz, weswegen ich bisher die Bildrate auf 60 Hz beschränkt habe. Ich habe nun in einer Diskussion vor einigen Tagen gelesen, dass bei dem Modus "Bildrate beschränken" in iOS die Bildrate auf 60 Hz festgefroren wird und ein herunterregeln auf 10 Hz nicht mehr stattfindet - dies sei nur im ProMotion-Modus der Fall.

Hat hier wer Erfahrungen zu dem Thema? Ich kann aktuell keine Quelle zu dieser Aussage finden - und prüfen kann man es ohne Developer Modus ja auch nicht. Daher würde ich mich über eure Rückmeldungen freuen.

Besten Dank im Voraus
Grüße
Frequency

Ist das wieder so ein superdupa TIP, mit den 60Hz und Akku sparen? Warum kaufst du dir ein PRO wenn du du die Funktion, bei der hier regelmäßig Menschen Schnappatmung bekommen, abschaltest?

Da du keine Quelle dazu findest, wird es wohl so sein, wenn man was FIX einstellt!

Unnötig, Meine Meinung.

Das beantwortet nicht meine Frage und ich wollte mit dir auch nicht die Wahl meines Smartphones ausdiskutieren. Es gibt mehrere Features, weswegen man sich für ein Pro Max entscheidet. Und man kann so ein Feature ja auch bei Bedarf aktivieren/deaktivieren. :)

Ich möchte lediglich wissen, ob das Display - bei der Beschränkung auf 60 Hz - auch bis 10 Hz runtergeht. In der Beschreibung in iOS steht nur "Hiermit wird die maximale Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde festgelegt.

Frequency schrieb:
"Hiermit wird die maximale Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde festgelegt.
Wenn man Apple wörtlich nimmt, dann wird die Bildrate angepasst, denn sonst stände in iOS: "Hiermit wird die Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde festgelegt."

Die Bildrate wird nicht auf 60hz festgefroren (wo kommt dieser Unsinn her).

Bei der Einstellung steht das auch - es wird nur die maximale Bildrate auf 60hz begrenzt.

IMG_0347.jpeg

Wenn das bei 60 festgefroren wäre dürfte die „Standby“ Option (Always on Display) die es ja nur beim Pro gibt (da er eben die Hz Anzahl reduzieren kann) ja auch nicht mehr funktionieren wenn man die Option aktiviert.

Letztes Jahr hat jemand beim iPhone15 Pro übrigens den Einspar-Effekt berechnet der bei normaler Nutzung am Ende dazu führt das der Akku rund 5% länger hält.

Einen erheblichen Unterschied merkte man nur wenn man Spiele (die auf 120 Herz optimiert sind) spielt.

Den Test kann man hier nachlesen:

https://www.macworld.com/article/2103229/iphone-15-pro-promotion-display-battery-life-test.html

Zurück
Oben