Lubuntu 13.04 Installation - grafische Darstellung fehlerhaft

Grillwetter

Lieutenant

Hallo,

versuche grade Lubuntu 13.04 32 bit auf einem alten Pentium 4 1,6 Ghz zu installieren.

Die Installation soll von CD erfolgen. Das erste Booten klappt wunderbar. Im ersten Menü kann ich die Installationssprache auswählen und diverse Optionen einsehen. Da wähle ich 'Lubuntu installieren' aus und er legt los.

Nach einer kurzen Ladezeit kommt dann der Lubuntu-"Ladebalken", der noch korrekt angezeigt wird.
Dann kommt so eine Art "Desktophintergrund"-Bildschirm, der bereits fehlerhaft dargestellt wird.
Dann kommt der Willkommensbildschirm (Bild oben), wo ähnliche Grafikfehler auftreten. Hier komm ich nicht weiter.

Vorher war/ist immer noch XP drauf. Hab nichts gelöscht. Wollte das Formatieren der HD dem Lubuntu-Installationsprogramm überlassen (wenn das überhaupt geht).

Wo liegt den der Fehler?

In der Grafikkarte. Sieht nach einem Schaden aus, der nicht behoben werden kann. Oder vielleicht nach einem Treiber-Fuckup.
Sieht es denn unter WinXP ähnlich aus? Hast du spaßeshalber mal diverse Auflösungen unter WinXP ausprobiert?

Das sieht nach einer defekten GPU / defekten VRAM aus. Das XP lief bis jetzt einwandfrei? Mit installierten Grafikkartentreiber?

Unter Xp lief alles ganz gut. Hab heute noch alte Dokumente weggesichert.
Allerdings könnte es sein, daß dabei der native Windows-VGA-Treiber zum Einsatz kam (sagt man das so?). Also ich meine, daß die Grafikkarte gar nicht verwendet wurde.

Ok, ich fahre nochmal XP hoch und teste verschiedene Auflösungen auf Fehler..

Grillwetter schrieb:
Allerdings könnte es sein, daß dabei der native Windows-VGA-Treiber zum Einsatz kam (sagt man das so?)

Genau deshalb meine Nachfrage. Mit Standard VGA Treiber laufen Karten gerne noch, auch wenn sie einen defekt haben. Genau das passiert ja jetzt auch bei Lubuntu. Die Installation unter Standard Treibern sieht noch gut aus. Der erste Boot, der dann die richtigen Treiber der Karte nutzt, der produziert dann diese Grafikfehler.

Mmh, gestochen scharfes Bild bei 1024x768. Andere Auflösungen gehen auch unter XP.
Sieht alles ok aus.

Wie teste ich am besten unter XP die Grafikkarte auf Fehler?

PS: Grafikkarte ist eine S3 Savage 4 (1999): 32 MB, AGP 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Gestochen scharf war das Bild bei der Lubuntu Installation auch.

Im Gerätemanager unter Windows XP kannst Du schauen. welche Treiber die Karte nutzt. Es sollten keine Standard VGA Karte sein.

Ergänzung:

Testen, am besten mit einem fordernden 3D Programm. Der 3D Mark 2001 zB

http://www.futuremark.com/benchmarks/legacy/

Zuletzt bearbeitet:
Der Gerätemanager erkennt eine "S3 Graphics Inc, Savage 4".

Treiberanbieter ist aber Microsoft (ist das doch der native VGA-Treiber?)
Datum 2001-06-06
Version 5.1.2001.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Component Publisher

PS: Ok, ich teste mal mit 3Dmark. Mal sehen ob die Funken sprühen..
Ergänzung ()

Ok, der Test brach nach dem ersten Teilabschnitt ab mit einer Fehlermeldung: DirectX Error Message: D3DERR_Out of video memory.

Nehme mal an, die Herausforderung war für die Graka einfach zu hoch.

Im ersten Teilabschnitt (low detail) konnte man beobachten, wie ein Auto durch die Gegend fährt, mit 4,7 FPS. Aber immerhin sah alles ganz normal aus.

Interessanterweise steht im Error-Log, daß der verwendete Display Driver eine "s3sav4.dll" ist.
Demnach scheint der passende Treiber für die Graka installiert zu sein, und der Standard-VGA-Treiber wird nicht verwendet.

Werd mal einen älteren 3dMark-Test ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben