Lubuntu konstant 100 % CPU Fan Speed

hyperjack

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich egal auf welchem Rechner ich Lubuntu 20.04 starte die Geschwindigkeit des CPU Lüfters auf 100% springt.

Ausgelesen habe ich die Geschwindigkeit über den Befehl sensors. Eine Änderung des Lüfterverhaltens über das UEFI bringt unter Lubuntu keine Änderung. Windows 10 verhält sich immer korrekt.

Ausgetest habe ich dies über eine preistent Installation auf USB-Sticks sowie einer Instalaltion auf einer USB-HDD, da ich zuerst dachte, dass in der LIve-Version parameter zur Steuerung fehlen.

Getestet habe ich dieses Verhalten nun auf einem Laptop einem Dell Optiplex 790 und einem Rechner mit Gigabyte Mainboard.

Ziel ist es, dass ich WIndows 10 gegen Lubuntu auf einem Laptop von 2008 tauschen kann, da Windows 10 einfach zu langsam ist. Ohne CPU Lüftersteuerung ist dieser Laptop jedoch viel zu laut.

Bisher habe ich noch nicht viel Linux erfahrung.

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Temperaturen waren dabei in Ordnung? Wird die CPU zufällig komplett ausgelastet ?? Check mal im Taskmanager

Die Temperaturen waren bei 38 Grad. Unter windows laufen die Computer flüsterleise und die Temperatur ist bei ca. 45 Grad.
Ergänzung ()

Wie kann man bei Lubuntu die Auslastung der CPU prüfen? Bei WIndows ist die Auslastung im Leerlauf bei 1 bis 9 % Auslastung je nach PC

Gib mal pwmconfig zum test ein
Ergänzung ()

Du hast normal unter "System" einen "Taskmanager" womit du die CPU-Auslastung überprüfen kannst.

Mit pwmconfig wird eine datei in etc/fancontrol erstellt welche sich editieren lässt. Wenn ich mich richtig erinnere...

sudo apt-get install fancontrol

sudo pwmconfig

hier noch die genauen weiteren Schritte:

https://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung/

Damit solltest du dein Problem lösen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich musste erst fancontrol installieren. pwmconfig sagt, dass es keine pwm kompatiblen Lüfter gibt, was nicht sein kann, da der CPU Lüfter ja definitiv über 4 Pins verfügt. In diesem PC ist ein Alpenfön Ben Nevis eingebaut.

mach mal sudo sensors-detect und anschließend sudo service kmod start

Das habe ich gerade gemacht und alle Abfragen mit yes bestätigt.

Wenn ich nur sensors eingebe, erhalte ich lediglich die CPU Temperatur. Die Lüftergeschwindigkeit fehlt.

Sudo modprobe nct6775 = no such device
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt. Der CPU Lüfter hat im UEFI das Profil Silent.
Ergänzung ()

screen.jpg

gib mal sudo nano /etc/modules-load.d/modules.conf ein und schick mir einen screenshot davon... ich glaube da kann man nct6775 hinzufügen nur weiß ich gerade nicht auswendig wo genau.

Edit: alternativ versuch doch mal Lubuntu 18.04 oder ne andere Distro.

Einfach unter it87 mal hinschreiben nct6775

Dann speichern (strg + o und enter). Anschließend Neustart und das Prozedere oben wiederholen.

Welche Distro wäre denn ähnlich änfangerfreundlich bzw. soll sie eigentlich nur für libreoffice und firefox genutzt werden und resourcenschonend?

Mir ist gerade etwas eigenartiges aufgefallen. Der Lüfter soll laut Alpenfön zwischen 400 und 1600 RPM laufen. Laut UEFi läuft er mit 900 RPM und unter WIndows mit 800 RPM. Unter WIndows ist das Gigabyte Lüfterkurvenprogramm installiert und zeigt 800 RPM als minimalen Wert an.

Ich habe am Laptop bei Mint gerade das gleiche Problem.

Versucht habe ich TLP und ThermalD, aber nichts hilft bisher, Lüfter fast permanent auf 100%, sobald man irgendein Programm öffnet.

cpu fan.jpg

Ergänzung ()

Laut der Liste kann man den CPU Fan bis 825 runteregeln. Laut sensors gibt es jetzt aber einen Snesor der 127 grad anzeigt und somit den Lüfter auf 100 % drehen lässt
Ergänzung ()

127 grad.jpg

Jetzt solltest du doch editieren können? Einfach alles runter regeln und dann die temps z.B mit psensor oder sensors überprüfen? Die ganz hohen temps sind meistens eh nur auslese fehler.

hyperjack schrieb:
Welche Distro wäre denn ähnlich änfangerfreundlich bzw. soll sie eigentlich nur für libreoffice und firefox genutzt werden und resourcenschonend?
OpenSuse Leap, mit dem Begriff ressourcenschonend kann ich nichts anfangen, was hast du den für ein Gerät?
LXQT ist im Repo, kannst du also jederzeit nachinstallieren, falls du weder Gnome noch KDE magst. Firefox und LibreOffice sind dabei.
https://www.computerbase.de/2020-07/opensuse-leap-15-2-linux-distribution-release/
https://software.opensuse.org/distributions/leap?locale=de

@Hans_Paul Perfekt jetzt klappt alles. Vielen Dank. Ohne die Unterstützung hätte ich das nicht hinbekommen.

Ich habe noch eine Frage. Lassen sich fan 3 und fan 4 welche ich in diesem pc nur zum spielen eingebaut habe unter linux auch komplett abschalten? diese sind 3 polig angeschlossen und unter windows reguliere ich sie zum arbeiten manuell mit dem gigabyte tool auf 0 RPM?

Theoretisch ja, Praktisch aber wahrscheinlich nicht.

• Eventuell über andere Controllerchips / andere Ausgänge - Punkte bei denen PWMCONFIG vlt. "NO" vorschlägt.
  • Gigabyte müsste selber ein Tool bereitstellen oder dokumentieren wie die Lüfter auf dem Board angeschlossen sind. Theoretisch geht das begrenzt auch über Ansehen des Boards, Verfolgung Leiterbahnen d. Lüfter, Reverse-Engineering / "Hacken" des Windowstools...

Ein Arduino als Fancontroller am internen USB-Bus oder ein ESP / anderer Microcontroller als Fancontroller.
Oder eine fertige Fancontroller Lösung kaufen und manuell runterregeln.

Okay, dann ist es einfacher die einfach abzuklemmen und nur zu benutzen, wenn ich sie wirklich brauche.

Nötig sind die nur, wenn ich die Grafikkarte zum spielen übertakte, aber ich spiele sehr selten

Zurück
Oben