Lubuntu - Personal File Sharing mit BT

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich hab auf einem Thinkpad R51 ein passendes Lubuntu 10.04 installiert. Klappt auch ganz gut.
Nun hat der R51 ein eingebautes Bluetooth - also habe ich das mal aktiviert (klappt auch) und mir die Bedienung angeschaut.
Ein Button heißt dort "Receive Files". Dachte, es wäre doch ganz nett, wenn man auf die Art Daten rüberschieben könnte. Aber wenn ich den Button drücke, kriege ich eine Fehlermeldung:

Cannot Start "Personal File Sharing" Preferences
Please verify that the "Personal File Sharing" program is correctly installed.

Offenbar ist das im Basis-System nicht installiert - und leider hab ich auch keine Ahnung, um was für ein Programm es sich handeln soll. Per Google bekommt man da nicht allzuviel angezeigt - und das meiste bezieht sich auf Apple und AirPlay.

Der Lubuntu-Paketmanager kann mit dem Suchbegriff auf nichts anfangen.

Weiss hier jemand, was das ist, wie man damit umgeht bzw. was da eigentlich zu installieren ist?

Und nebenbei: Das Einschalten des Bluetooth war recht simpel (ein großer Button bei den Bluetooth Preferences), aber ausschalten kann man das da nirgendwo. Wie bekomme ich das Teil also wieder deaktiviert?

thx,

CMA
 
Jop, nimm 14.04.1 LTS. Das bekommt 3 Jahre lang Updates.
 
Vielleicht interessieren sich die "Nimm doch das neue Release"-Empfehler für den Text, den andere Leute schreiben und denken mal darüber nach, bevor sie ihre Ansicht zum Besten geben, dass andere zu dumm sind, um im Netz das aktuelle Release zu finden.
Ich hatte geschrieben, dass das für einen Thinkpad R51 ist - und auf dem läuft nunmal das 14er NICHT - deshalb hatte ich geschrieben PASSEND.
Wenn allerdings einer von euch ein R51 VOR SICH hat, auf dem ein 14er Release installiert ist und mir genau sagen kann, wie ich das zum Laufen kriege, dann nehme ich diesen Hinweis gerne an.
Bis dahin hätte ich gern eine Erklärung für meine Frage, die NACH WIE VOR offen ist.

CMA
 
Piktogramm schrieb:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Precise_installieren_auf_non-PAE_Systemen

Als Jemand der Hilfe sucht bist du reichlich reizbar. Als dumm hat dich ja niemand bezeichnet, also was du so an die Decke gehst...
Jemand, der in so einem Forum unterwegs ist, kann Fragen in eine Suchmaschine eingeben. Das neue Release zu installieren ist daher das Naheliegendste, was man sich vorstellen kann. Daher ist "installier doch das neue Release" gleichbedeutend mit "Mann, was bist Du doch strunzdämlich".

Das bloße Weglassen von Kraftausdrücken ist keineswegs automatisch höflich - es ist lediglich die Möglichkeit, Beleidigungen so zu formulieren, dass sie nicht geahndet werden können.

Eigentlich geht es niemanden etwas an, weshalb ich ein altes Release verwende - ich habe meine Gründe dafür - und meine Frage lautete auch nicht "Was kann ich tun, damit alles moderner ist?", sondern "Was ist das für ein Programm, das diese Fehlermeldung anmahnt.
Eine Antwort auf diese Frage wird mir ein neues Release auch dann nicht bringen, wenn damit der Fehler nicht mehr auftaucht.
Also wird so meine Frage nicht beantwortet.

Auch Du hast meine Frage nicht beantwortet, denn natürlich kenne ich diesen Link längst - und da ICH einen R51 vor mir habe und dies längst ausprobiert hatte, gehe ich davon aus, daß DU einen solchen Rechner NICHT vor Dir hast - was bedeutet, dass auch Du die Unhöflichkeit besessen hattest, meine Frage nicht richtig zu lesen bzw. nicht darüber nachzudenken.
Denn im Text steht klar und deutlich: "die bei vielen bisher problematischen Rechnern weiterhelfen kann" - nun, bei DIESEM geht es NICHT.

Und all diesen Text hätten wir uns sparen können, wenn die Leute hier einfach mal richtig lesen würden, was jemand schreibt und ERST DANN eine Antwort versuchen, wenn sie wirklich etwas ZUR FRAGE beitragen können.


CMA
 
Das stimmt so nicht ganz, man bekommt den Eindruck... Ich habe Windows 2000, habe einen Fehler, wie behebe ich den. Klar kommt da sofort die Antwort mache ein Upgrade, da du ein System nutzt das 5 Jahre alt ist und seit 3 Jahren EOL.
In Bezug auf deinen Fehler, dieser besteht noch immer und wurde nicht, bzw. teilweise gefixt. Es handelt sich um das Paket "gnome-user-share". Mehr dazu hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-user-share/+bug/536766
Empfehle auch das dazu: http://www.botskool.com/geeks/how-recieve-bluetooth-files-ubuntu-1010-maverick
 
Ok, danke.
Immerhin weiss ich nun, worum es geht. gnome-user-share war nicht installiert, was die Fehlermeldung bewirkte. Das kommt jetzt nicht mehr.
Ob das Teil arbeitet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Frage hiermit beantwortet.

CMA
 
Zurück
Oben