[Lubuntu] WLAN Treiber aktivieren verursacht Systemabsturz

Dr@gonm@ster

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich habe hier einen alten HP Laptop, dem ich aus ressourcenschonenden Gründen Lubuntu verpassen will. Installation ging etwas umständlich (kein pae Prozessor, daher Installation via 11.10 und automatisches Systemupdate auf 12.04), läuft jetzt aber. Nur der WLAN Adapter macht Probleme (Internet via Kabel funktioniert wenigstens).

Es handelt sich um ein intern verbautes Broadcom Modell, welches sich via Menüpunkt "zusätzliche Treiber" einfach aktivieren lassen sollte. geht leider nicht, ich bekomme dabei nur einen Systemabsturz.
IMG_20131013_101256.jpg

Also versucht, den Treiber manuell zu installieren nach dieser Anleitung.
Hierbei komme ich allerdings auch nur bis zum Schritt "Deinstallation des Kernels". Gebe ich den Befehl
Code:
sudo apt-get purge bcmwl-kernel-source broadcom-sta-common broadcom-sta-source
in das Terminal ein, erhalte ich als Antwort
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell >>sudo dpkg --configure -a<< ausführen, um das Problem zu beheben.

Tue ich dies, endet es wieder im Systemabsturz.
IMG_20131013_102953.jpg

Irgendjemand eine Idee, was ich tun muss, um das Problem zu lösen?
Verzweifle hier gerade ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
lspci -vnn | grep 14e4

Damit kannst du ersteinmal herausfinden, welcher Broadcom Chipsatz verbaut ist! Dabei ist nicht nur die Bezeichnung BCMxxxx interessant sondern auch dieser Teil: [xxxx:xxxx] der ist etwas genauer. Diese PCI-ID hilft dir um hier:
http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43

herauszufinden, ob der Chipsatz aus deinem Notebook überhaupt unterstützt wird. Wenn nicht bleibt dir kaum eine Alternative zum Broadcom STA Treiber.

Ok, Terminal spuckt folgendes aus:
Code:
02:04.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller [14e4:4320] (rev 03)

Hilft dir das weiter?
Laut der Kompatibilitätslsite wird er ja anscheinend unterstützt...

Edit: Ok, habe mich durch die auf der Page für Ubuntu gelisteten Angaben gearbeitet und die Karte funktioniert jetzt. Allerdings behauptet er nun permanent, das mein WLAN Passwort falsch wäre....Und nein, ich habe mich ganz sicher nicht vertippt. ;)

Edit 2: Fehler gefunden, ich war einfach doof. Die erste Legitimation galt dem Root. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank Piktogramm für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben