Also noch mal: Da ich für meinen Alltag kein Smartphone benötige, habe ich auch keins. Ein Telefon-/SMS-Handy reicht mir für unterwegs.
Ich habe nichts gegen die Luca-App. Deshalb begrüße ich es, dass die Stadt Hamburg diese OR-Code-Plättchen für Nicht-Smartphone-Besitzer anbietet.
In Hamburg waren die Geschäfte, ausgenommen Supermärkte und Drogerien, bis vor einer Woche komplett geschlossen. Jetzt sind die Läden wieder auf, allerdings mit der Maßgabe, die Kontaktdaten jedes Kunden am Eingang zu erfassen.
Entweder hat man die Luca-App. Dann ist man innerhalb weniger Sekunden im Laden. Ohne Luca wirst Du um Deinen Personalausweis gebeten oder bekommst einen Zettel in die Hand gedrückt, den Du selbst ausfüllen sollst.
Bei Saturn stehen extra drei Mitarbeiter am Eingang und tippen auf einem Tablet die Kontaktdaten bevorzugt vom Pass ab. Was passiert, wenn Du keinen dabei hast, weiß ich nicht. Auf jeden Fall dauert das Procedere so circa zehn bis fünfzehn Minuten, weil sich regelmäßig eine Schlange bildet.
Wenn ich in der Hamburger City in mehrere Geschäfte möchte und mich jedes Mal nur "analog" ausweisen kann, kostet ich mich das wertvolle Zeit. Deshalb gefällt mir die "digitale" Variante wesentlich besser.
Allerdings bin ich auch nicht so sensibel, wenn es um manche meiner persönlichen Daten geht. Ansonsten müsste ich meine Payback-Kreditkarte von American Express umgehend entsorgen ...