Lucid Virtu? ATI und Nvidia gemeinsam nutzen? Sinnvoll?

paxpei

Ensign
Hallo,

ich möchte mal etwas zum Sinn von der Lucid-Technik fragen.
Damit kann man anscheinend eine AMD und eine Nvidia zu einer Art SLI verbinden. Nur die Frage wie kann das was bringen?

Selbst bei einem reinen ATi X-fire oder Nvidia SLI Verbund ist die Mehrleistung ja nicht gerade üppig, vor allem der VRAM soll gar nciht von SLI oder Crossfire profitieren können, oder?

Daher! was soll dann diese Lucid Technologie bringen? Was ich mir als Nutzen vorstellen könnte wäre vllt. aine AMD als Hauptkarte und dann eine Nvidia für Physx-Berechnungen. Würde das denn überhaupt gehen?

hat cb vor einiger Zeit mal n test gemacht.

Fazit in Kurzform: Netter ansatz, aber Massenweise Grafikfehler, unausgereifte Treiber, ständiges brasseln... kurz: unausgereift.
kannst ja mal nach suchen.

Der nutzen/Idee ist einfach: Man nehme nehme zwei Grafikkarten, unabhängig ihres Herstellers und addiere ihre Leistung und man muss sich soweit ich weiß beim mobo kauf nicht auf SLI ODER Crossfire festlegen.

AMD karte + Nvidia für physx geht mit jedem board, was zwei pcie schnittstellen hat. da braucht's nur den entsprechend modifizierten Treiber, geht auch ganz ohne Sli, (Hybrid)Crossfire, Virtu...

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach, kombiniert LucidVirtu lediglich eine GPU (AMD oder NVidia) mit einer Intel IGP (z.B. HD3000).

Voraussetzung für den Betrieb ist nämlich auch mindestens eine SandyBridge Plattform.

Es stellt auch kein echtes SLI / CrossFire dar, sondern reguliert (je nach Auslastung) über welchen Grafikadapter - entweder diskrete Grafikkarte oder IGP - die Ausgabe erfolgen soll.

So wird bei rechenintensiven Anwendungen die dedizierte Karte, bei Officebetrieb die IGP verwendet.

Ziel: Energieverbrauch so optimal senken / nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das hilft mehr schon mal weiter.

aber wenn ich es richtig verstanden habe dann würde wenn es bessere Treiber geben würde (ich weiss: wenn!) die Lucid technologie vor dem SLI/Crossfire rangieren. Weil beim SLI kann man ja nicht einfachbeide Leistungen addieren, vor allem nicht beim RAM.

Weil Du sagtest das man bei Lucid beide Leistungen addieren kann. Also theoretisch verdoppeln oder mehr! Auch beim RAM? Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit: @SonyXP
Du warst schneller mit Deinem Post als ich. Dann also kann man keine 2 Hesteller GPUs verbinden?
Nur bei Sandy-Bridge? oder auch bei Sandy-Bridge-E LGA2011?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es verstehe, nicht.

Ich habe zwar eine SandyBridge Plattform, aber LucidVirtu noch nie ausprobiert.

Hier einmal die Definition von http://www.lucidlogix.com/product-virtu-gpu.html

With Virtu software, next-generation PCs with 2nd Generation Intel® Core™ processor platforms will dynamically balance the advanced power-efficient, built-in media features of Intel Core processor graphics with the high-end, DirectX 11 3D, anti-aliasing and performance features of discrete GPUs, while significantly reducing the power drain of traditional entertainment desktops. Ultimately, the consumer is assured optimal simultaneous performance in 3D gaming and video functions like transcoding and HD playback without the need to swap video cable connections between GPUs.

Im Schaubild (auf der Lucidlogix Website) erkennt man auch sehr gut, dass hier kein SLI ins Spiel kommt, sondern EIN Grafikadapter mit einer Intel (Sandybridge) CPU kombiniert wird. Wie schon erwähnt, wird zwischen diesen beiden softwareseitig hin und her geschaltet (je nach Auslastung) ohne dabei die Verkabelung zum Monitor ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
uff das war vielleicht ein bisschen sallop formuliert von mir.
Ich meine, Lucid lässt die Grafikkarte "zusammen arbeiten" die eine die obere die andere die untere Bildhälfte oder so ähnlich. Mehr als verdoppeln geht wohl nicht, wo sollte die Leistung denn auch her kommen?
Und mit dem Ram wird wohl auch so sein wie bei SLI, also nix mit verdoppeln. Wie sollte das auch gehen. die 200 GB/s die aktuelle Grafikkarten schaffen bekommst du nicht mal so eben über n Kupferkabel zur anderen Grafikkarte.

Insgesamt also, Ja, wenn Nvidia und Ati ihre Treiber darauf optimieren würden, würde das ganze sicher gut laufen, allerdings dürfte das ineresse daran bei beiden ziemlich gering ausfallen.

@SonyXP
aufpassen! es gibt zwei mal was von Lucid einmal das wovon der TE spricht und einmal das was du meinst, nennt sich Virtuu. Das einen ist wiegesagt für zwei verschiedene Grafikkarten, und virtuu eher dazu da Desktop und exteren GPU zusammen besser nutzen zu können. (im idle Intel, unter Last dann die externe, mehr Bildchrimanshclussmöglichkeiten...)

bzw. das was du im oberen Post erwähnt hast ist das was ich meine, dieses zusammen arbeits gedönse zwischen interner und externer GPU, aber von denen gibt es noch ein anderes, älteres Produkt, wass wie gesagt eine ATI und eine Nvidia zu einem SLfire oder wie auch immer man das nennen mag verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist ja alles klar, nur für Intel-HD und einer seperaten GPU. Na ja, nicht grade das was ich erhoffte. schade!

was hast du dir denn erhofft? Diese technik an sich wäre genial:

- Wenn man mehr Anschlüsse für Monitore braucht --> eine weitere graka muss nicht gekauft werden
- Wenn sie nicht zu spät gekommen wäre. Moderne Grakas verbrauchen IDLE auch quasi kein Strom mehr. Vor 2/3 Jahren wäre das eine super Technik gewesen, aber heutzutage spart man nicht mehr viel durch den Einsatz. Und er kann (so wie ich das mitbekommen habe) auch Probleme oder sogar Leistungsminderung in 3D anwendungen hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
@SonyXP
aufpassen! es gibt zwei mal was von Lucid einmal das wovon der TE spricht und einmal das was du meinst, nennt sich Virtuu. Das einen ist wiegesagt für zwei verschiedene Grafikkarten, und virtuu eher dazu da Desktop und exteren GPU zusammen besser nutzen zu können. (im idle Intel, unter Last dann die externe, mehr Bildchrimanshclussmöglichkeiten...)

Also ich finde beim Googeln (schreibt man das so?^^) nur Virtu (mit einem u) - auch die verlinkte Seite von Lucid nennt die Technologie (GPU+IGP) so - aber jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich auch an ein "Virtuu" - vielleicht auch der ehemalige Name dieser Technik?

Wir kommen der Sache schon noch auf die Schliche ;)

:edit:

So - Virtu ist der Name der Software-Lösung für GPU+IGP - das haben wir (check!)

Und der HydraChip für Multi-Hersteller-SLI scheint in seiner Entwicklung eingestellt worden zu sein. Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann sind ja alle fragen geklärt :)
sry, hatte irgendwie in erinnrung, dass das mit zwei u geschrieben wird (klingt dann so wie aus dem indianischen^^)

Gandalf2210 schrieb:
Nein, eben Nicht! Virtu ist nur für externe und interne GPU, aber ein anderes produkt von denen kann wie du bereits erwähnt hattest eine Nvidia und eine AMD Karte verbinden.

Hydra heißt der Chip von denen der SLfire kann.
https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-big-bang-fuzion-mit-hydra-chip/

wir meinen doch das selbe :)?

gpu von intel cpu + nvidia ODER amd, intel übernimmt im 2D Betrieb und nvidia/amd im 3D Betrieb. Das ist doch die Technik dahinter.
Nur kommt sie wie oben geschrieben meiner Meinung nach zu spät, da die nvidia/amd karten mittlerweile idle sowenig strom ziehen, dass es sich quasi nicht lohnt

Nur kommt sie wie oben geschrieben meiner Meinung nach zu spät, da die nvidia/amd karten mittlerweile idle sowenig strom ziehen, dass es sich quasi nicht lohnt
Gerade dann lohnt es sich.^^ Denn ansonsten hat die Karte zwar keine Auslastung aber sie verbraucht dennoch viel Strom, das ist auch der Grund warum sich das ganze nicht durchgesetzt hat, ...

Wer eine 580 hatte, hat letztendlich mehr Strom verbraucht als wenn er Lucid aus hätte.

Zurück
Oben