Cat
Banned
Ich mache mal besser einen eigenen Thread auf und kopiere meinen letzten Beitrag hier herein:
Wie kann man mein kleines Problem lösen? Ich möchte den Ton über HDMI übertragen und gleichzeitig eine gute Bildqualität bewahren und keine großen Leistungseinbußen eingehen was Spiele und Co. angeht.
Ich habe jetzt meinen LCD-Fernseher per HDMI an mein Asrock Z68-Board gehängt und würde diesen Anschluss auch gerne exklusiv für Videos verwenden (MPC oder PotPlayer). Mir ist jetzt folgende Sache aufgefallen:
1. Stelle ich im Bios den Intel-GPU-Chip als primären Anzeigetreiber ein, installiert Windows auch die HDMI-Audiotreiber.
2. Stelle ich im Bios die dedizierte GPU als primären Anzeigetreiber ein, wird mir kein HDMI-Audio angeboten.
Brauch ich jetzt tatsächlich Lucid Virtu im i-Mode oder hat jemand in ähnlicher Konfiguration das HDMI-Audio auch schon so zum Laufen gebracht?
Virtu i-Mode allows seamless switching between integrated Intel HD graphics and a separate graphics card, resulting in significant power savings when the power of the graphics card isn't required. In this mode the monitor is plugged into one of the motherboard's video ports.
Virtu d-Mode enables the use of a separate graphics card while allowing the use of Intel's "Quick Sync" video transcoding technology, which runs on the iGPU. In this mode the monitor must be plugged into the graphics card.Ergänzung ()
Jetzt habe ich als Alternative meinen LCD per DVI-HDMI-Kabel an den zweiten Grafikkarten-Port geschlossen, auch die Ton-Ausgabe funktioniert, aber mit der Bildqualität kann ich mich absolut nicht zufrieden geben. Das Bild ist viel zu hell und ausgewaschen. Klingt für mich zunächst nach dem typischen EDID-Problem mit der falschen Erkennung PC/TV, aber leider sehe ich auch keine Möglichkeit das Problem zu beheben.
Wenn ich nämlich einen dieser Override-EDID-Tweaks anwende, habe ich nämlich gleichzeitig auch keine DVI/HDMI-Soundausgabe mehr.
Zusammengefasst gibt es jetzt folgende Varianten
1.
-PC-TFT an die GTX560 über DVI angeschlossen
-LCD-TV an den Z68(HD3000)-HDMI-Anschluss
-Im BIOS primäre GPU auf die GTX560 geschaltet
-Ergebnis: LCD-TV-Bild normal, aber keine Tonausgabe über HDMI
2.
-PC-TFT an den Z68-DVI-Port angeschlossen
-LCD-TV an den Z68(HD3000)-HDMI-Anschluss
-Im BIOS primäre GPU auf die Z68(HD3000)-GPU eingestellt.
-Ergebnis: LCD-TV-Nild normal, Tonausgabe über HDMI vorhanden, Virtu iMode => Kompatibilität bei Spielen wohl eingeschränkt
3.
-PC-TFT an die GTX560 über den ersten DVI-Port angeschlossen
-LCD-TV an die GTX560 über den zweiten DVI-Port angeschlossen
-LCD-TV über ein DVI/HDMI-Kabel angeschlossen
-Im BIOS primäre GPU auf die GTX560 geschaltet
-Ergebnis: LCD-TV-Bild ausgewaschen und zu hell, Ton vorhanden
Einen A/V-Receiver besitze ich nicht, genauso wenig wie eine Multimedia-Festplatte o.Ä.
Daher kommen Lösungen mit Extra-Audiokabeln zur Zeit nicht in Frage.
Wie kann man mein kleines Problem lösen? Ich möchte den Ton über HDMI übertragen und gleichzeitig eine gute Bildqualität bewahren und keine großen Leistungseinbußen eingehen was Spiele und Co. angeht.
Zuletzt bearbeitet: