Lucid Virtu/HDMI und Ton - Probleme

Cat

Banned
Ich mache mal besser einen eigenen Thread auf und kopiere meinen letzten Beitrag hier herein:

Ich habe jetzt meinen LCD-Fernseher per HDMI an mein Asrock Z68-Board gehängt und würde diesen Anschluss auch gerne exklusiv für Videos verwenden (MPC oder PotPlayer). Mir ist jetzt folgende Sache aufgefallen:

1. Stelle ich im Bios den Intel-GPU-Chip als primären Anzeigetreiber ein, installiert Windows auch die HDMI-Audiotreiber.
2. Stelle ich im Bios die dedizierte GPU als primären Anzeigetreiber ein, wird mir kein HDMI-Audio angeboten.

Brauch ich jetzt tatsächlich Lucid Virtu im i-Mode oder hat jemand in ähnlicher Konfiguration das HDMI-Audio auch schon so zum Laufen gebracht?

Virtu i-Mode allows seamless switching between integrated Intel HD graphics and a separate graphics card, resulting in significant power savings when the power of the graphics card isn't required. In this mode the monitor is plugged into one of the motherboard's video ports.

Virtu d-Mode enables the use of a separate graphics card while allowing the use of Intel's "Quick Sync" video transcoding technology, which runs on the iGPU. In this mode the monitor must be plugged into the graphics card.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich als Alternative meinen LCD per DVI-HDMI-Kabel an den zweiten Grafikkarten-Port geschlossen, auch die Ton-Ausgabe funktioniert, aber mit der Bildqualität kann ich mich absolut nicht zufrieden geben. Das Bild ist viel zu hell und ausgewaschen. Klingt für mich zunächst nach dem typischen EDID-Problem mit der falschen Erkennung PC/TV, aber leider sehe ich auch keine Möglichkeit das Problem zu beheben.

Wenn ich nämlich einen dieser Override-EDID-Tweaks anwende, habe ich nämlich gleichzeitig auch keine DVI/HDMI-Soundausgabe mehr.

Zusammengefasst gibt es jetzt folgende Varianten

1.
-PC-TFT an die GTX560 über DVI angeschlossen
-LCD-TV an den Z68(HD3000)-HDMI-Anschluss
-Im BIOS primäre GPU auf die GTX560 geschaltet
-Ergebnis: LCD-TV-Bild normal, aber keine Tonausgabe über HDMI

2.
-PC-TFT an den Z68-DVI-Port angeschlossen
-Im BIOS primäre GPU auf die Z68(HD3000)-GPU eingestellt.
-Ergebnis: LCD-TV-Nild normal, Tonausgabe über HDMI vorhanden, Virtu iMode => Kompatibilität bei Spielen wohl eingeschränkt

3.
-PC-TFT an die GTX560 über den ersten DVI-Port angeschlossen
-LCD-TV an die GTX560 über den zweiten DVI-Port angeschlossen
-LCD-TV über ein DVI/HDMI-Kabel angeschlossen
-Ergebnis: LCD-TV-Bild ausgewaschen und zu hell, Ton vorhanden

Einen A/V-Receiver besitze ich nicht, genauso wenig wie eine Multimedia-Festplatte o.Ä.
Daher kommen Lösungen mit Extra-Audiokabeln zur Zeit nicht in Frage.

Wie kann man mein kleines Problem lösen? Ich möchte den Ton über HDMI übertragen und gleichzeitig eine gute Bildqualität bewahren und keine großen Leistungseinbußen eingehen was Spiele und Co. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungseinbußen im i-Mode sind vllt 1-2fps.. Also fast null.

Aber kann man das Bild nicht im Treiber wieder verbessern das es wieder passt? Da gibt es doch immer diese extra Einstellungen.

IC3HANDS schrieb:
1. Die Leistungseinbußen im i-Mode sind vllt 1-2fps.. Also fast null. 2. Aber kann man das Bild nicht im Treiber wieder verbessern das es wieder passt? Da gibt es doch immer diese extra Einstellungen.
1. Falls dem so wäre, dann könnte diese Lösung eventuell funktionieren.
2. Nein, leider nicht, siehe hier:
http://analogbit.com/fix_nvidia_edid
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=75746

Es werden einfach falsche Farbraum-Daten übertragen und trotz lauter Einstellungs-Modifikationen lässt sich das falsche Bild nicht komplett korrigieren.
Jesterfox schrieb:
Was für einen Fernseher hast du denn? Bei einem Samsung muss man nur den Eingang auf "PC" umbenennen, damit das Bild passt.
Einen Samsung LE32R81 soweit ich die Bezeichnung jetzt im Kopf habe. Dieser ist auch über HDMI2-Port angeschlossen, so dass ich eine Auflösung von 1360x768 erhalte (Pixel-Mapping). Ich weiß nicht ob ich den Eingang umbenennen kann. Ich konnte dem HDMI2-Eingang eine Bezeichnung zuweisen, aber dann steht dort im Menü: HDMI2 => PC und verändert hat sich glaube ich nichts.

Sobald ich daheim bin gehe ich noch mal alle Varianten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NVidia ist ganz unten im Treiber immer eine Einstellung dafuer. Da kannst dann entsprechenden Monitor/TV Auswaehlen und das alles per Treiber ueberschreiben.

Jesterfox schrieb:
Was für einen Fernseher hast du denn? Bei einem Samsung muss man nur den Eingang auf "PC" umbenennen, damit das Bild passt.

IC3HANDS schrieb:
Bei NVidia ist ganz unten im Treiber immer eine Einstellung dafuer. Da kannst dann entsprechenden Monitor/TV Auswaehlen und das alles per Treiber ueberschreiben.
Ich kann bei mir zwei Einstellungen auswählen, heißen glaube ich in etwa so:
1. RGB/YCBR444
2. Desktop-Programme/Vollbild-Filme

Die erste Einstellung ändert die Farben ganz leicht und die zweite Einstellung macht überhaupt nichts. Habe natürlich jeweils das System neugestartet. Liegt eventuell am DVI-HDMI-Kabel, dass dort irgendwas nicht übertragen wird? Bin in Farbräumen und Co. aber leider technisch nicht bewandert :(

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

Cat schrieb:
Ich konnte dem HDMI2-Eingang eine Bezeichnung zuweisen, aber dann steht dort im Menü: HDMI2 => PC und verändert hat sich glaube ich nichts.

Das wäre schon die Variante die ich meine. Bei meinen Samsung TVs (hab inzwischen den 2.) hat das bisher geholfen.

@Jesterfox
Bei meinem Samsung aendert das auch garnichts. Ist eben nur eine Bezeichnung um die besser unterscheiden zu koennen.

@Topic
Du benutzt schon ein normales HDMI Kabel um von der Graka zum TV zu kommen o.O Bin grad bisschen verwirrt.

Bei meinen TVs (LE46A557 und 46D6500) macht das definitiv einen Unterschied und findet sich so auch an anderen Stellen im Internet (daher hatte ich ja den Tipp, wie ich die Bildqaulität per HDMI vernünftig hinbekomme). Damit werden die ganzen Video-Verbesser usw. abgeschalten und das Signal nativ ausgegeben. Merkt man auch daran das plötzlich einige Optionen im OSD ausgegraut sind.

Kann natürlich sein, dass es nicht alle Samsungs betrifft oder es inzwischen an anderer Stelle "versteckt" ist...

IC3HANDS schrieb:
Du benutzt schon ein normales HDMI Kabel um von der Graka zum TV zu kommen o.O Bin grad bisschen verwirrt.
Schließe ich den LCD-TV an die interne Grafikkarte an (Intel HD3000),
dann verwende ich ein ganz normales HDMI-Kabel. Schließe ich den LCD-TV an die GTX560TI an, verwende ich ein DVI-HDMI-Kabel. Bei der zweiten Variante verwende ich die Nvidia-HDMI-Treiber welche auch über DVI den Ton durchschleifen können.
Ergänzung ()

Übrigens war der oben geschriebene Satz:
Wenn ich nämlich einen dieser Override-EDID-Tweaks anwende, habe ich nämlich gleichzeitig auch keine DVI/HDMI-Soundausgabe mehr.
noch keine eigene Erfahrung. Habe dies nur solchen Threads entnommen: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=149525
Unter Umständen würde dies also das Bild-Problem beheben, aber gleichzeitig den Sound deaktivieren. Ich besitze zwar ein externes Audio-Interface mit zwei unabhängigen Ausgängen und könnte mir notfalls Cinch-Kabel besorgen und dies auf diese Weise betreiben, aber auf Registry-Hacks und modifizierte Monitor-Treiber habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Ergänzung ()

Diese Erfahrungen hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/lucid-virtu-meine-erfahrungen-862434.html
lesen sich ja nicht gerade positiv, dabei fällt mir außer der Virtu-Lösung zur Zeit nichts ein. Am liebsten würde ich ja die oben genannte Variante 3 nutzen, aber da will es mit der Bildqualität einfach nicht klappen.
Ergänzung ()

Okay, folgende, oben genannte Variante stimmt eventuell auch nicht, das Bild bleibt ausgewaschen.
1.
-PC-TFT an die GTX560 über DVI angeschlossen
-Ergebnis: LCD-TV-Bild normal, aber keine Tonausgabe über HDMI
Ergänzung ()

Ich nehme alles zurück. Keine Anschluss-Möglichkeit bietet vernünftige Farben, die Varianten oben waren ja nur das was ich mir noch zusammengereimt habe. Jetzt habe ich alles getestet und die verwaschenen Farben bleiben. Sobald ich wieder mein Netbook ranhänge passt alles, aber eben gerade dieses Gerät wollte ich ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch irgendwelche Hinweise oder Hilfestellungen?

Zurück
Oben