Lucid Virtu - Sinnvoll oder nicht

rhyn

Banned
Hallo.
Mein Board hat dieses Virtu von Lucid, keine Ahnung wie genau das heist, hab gerad den Karton nicht hier ^^

Bringt es mir was, wenn ich das nutze? Ein Bekannter meinte mal, das dadurch Grafikkarten auch Schaden nehmen können.

Und vorallem, reicht es aus, es im Uefi zu aktivieren odr muss noch ne software dazu installiert sein?

Hat das schon mal jemand getestet? Was bewirkt es, also bringt es genau?

MFG

braucht keiner . google hängt voll mit themen von diesen ....
entweder du benutzt ne richtige graka oder ebend nicht .

ja hab gelesen, das es auch an passagen wo vsynch an, evtl absackt, und die frames droppen, eben diesess verhindert das die frames absacken... hm weis nicht

sinnvoll ist das schon, wenn man gerade nicht spielt und nur Internet/Office/... Arbeiten macht wird die dedizierte Grafikkarte nicht unnötig gefordert und man spart dadurch Strom, Hitze, Lautstärke
beim Spielen kommt man um ne Grafikkarte aber nicht herum

ob das Umschalten von igp zu dediziert momentan schon einfach per Software funzt weiss ich gerade auch nciht, würde mich aber auch interessieren

Virtu ist nichts, was man empfehlen kann. Die Idee ist gut, die Umsetzung miserabel.

Theoretische Vorteile: Durch das entkoppeln der eigentlichen GraKa vom Ausgabegerät ist VSYNC kein Hindernis für Frameraten mehr und die Ausgabegraka schickt die Bilder optimal raus - hat ja nix anderes zu tun. Bei niedriger Last wird weniger Strom verbraucht, weil die dedizierte GraKa nicht genutzt wird. Klingt super !!

Die Realität: Die Bildqualität leidet (nur wenig, aber etwas), weil die Ausgabekarte "Bildverbesserungen" vornimmt, die nicht vorgesehen sind, gerade wenn das virtuelle VSYNC greifen muss. Die Treiber funktionieren nicht richtig und produzieren neben gelegentlichen Abstürzen und Artefakten auch einen spürbaren Leistungsmalus (woher der kommt keine Ahnung). Der Stromverbrauch reduziert sich nur unwesentlich. Zudem bist du damit auf die Anschlüsse deiner Ausgabekarte limitiert (die OnBoard-Karte), da Virtu nicht mehr greift, wenn du den Monitor an die dedizierte packst.

Effektiv also: Lass Virtu Virtu sein und benutz deinen PC normal.

Dass die GraKa dabei Schaden nehmen kann wäre mir übrigens neu.

RiseAgainstx schrieb:
sinnvoll ist das schon, wenn man gerade nicht spielt und nur Internet/Office/... Arbeiten macht wird die dedizierte Grafikkarte nicht unnötig gefordert und man spart dadurch Strom, Hitze, Lautstärke

Das ist das Märchen, die Realität sieht so aus, das heutige Grafikkarten im 2D Betrieb runter takten und genau das selbe erreichen wie LucidVirtu.
Somit wird LucidVirtu absurdum geführt.

ok, alles klar belasse ich es bei der 7850 ohn virtu

Virtu MVP ist auch nichts was du im Bios/UEFI einstellst, sondern eine Software.
Wie und was die Software kann wurde ja schon gesagt.

Angenommen, die Software vermag das was sie verspricht, so macht diese nur Sinn, wenn man eine d GPU einsetzt, die sich im Standbye abschalten kann. So nutzt man eine i GPU für alle alltäglichen Aufgaben und zum Zocken kommt halt die d GPU dazu. Das ist der Idealfall.

Also Lucid-Virtu ist ziemlich Buggy. Ich nutze das derzeit, da es in den von mir gespielten Spielen läuft und ich ab und an die interne GPU brauche um Videos zu konvertieren. So spart man sich das neustarten. Allerdings muss auch gesagt werden, dass lucid Virtu sehr buggy ist. Mal kommt es zu abstürzen, oder die Hardware wird beispielsweise falsch erkannt. So kann ich in World of Tanks dank Lucid Virtu, keine Schatten darstellen obwohl genug Leistung vorhanden ist.

Lass die Finger davon. Ich habe es auch neugierig wie man ist ausprobiert. Das böse erwachen kam nach der Deinstallation. Sämtliche Benchmarktools liesen sich nicht mehr starten, Nvidia Systemsteuerung erfreute mich mit netten Abstürzen, Intel Extrem Tuning Utility machte die gleichen Zicken, Afterburner zeigte mir utopische Werte an. Das einzige womit ich eine Neuinstallation vermeiden konnte war eine Systemwiederherstellung.

Zurück
Oben