Lucidlogix Virtu MVP 2.0 - taugt das was?

Falc410

Vice Admiral
Ich schwanke gerade zwischen zwei Boards von MSI, das MSI Z87-G45 Gaming sowie das MSI Z87-G43 Gaming - Unterschied ist preislich minimal (20 Euro) und funktionstechnisch unterscheiden die sich nur in der Anzahl der PCIe Slots. Das Große G45 kann eben mit SLI und 3-Way Crossfire umgehen, das günstigere nur mit 2-Way Crossfire. Da Multi-GPU für mich sowieso nicht in Frage kommt (wegen den Nachteilen, eine Grafikkarte reicht mir) bleibt das einzige dieser komische Lucidlogix Chip.

Ich habe den mal gegooglet aber so richtig schlau bin ich auch nicht. Ich kann jetzt auswählen welche Grafikkarte ich für welche Anwendung benutze - aber schalten sich die modernen Grafikkarten (aktuelle Generation) nicht sowieso fast komplett ab wenn ich nur aufm Desktop unterwegs bin? Wäre mir auch viel zu doof das für jede .exe einzeln einzustellen - bei meinem Macbook Pro Retina klappt die Umschaltung von iGPU zu Nvida ja auch ohne das ich etwas tun muss.

Hat da jemand Erfahrung mit, oder einen Test gefunden, ob das wirklich Strom spart?

Dann gibts wohl noch ein verbessertes vSync - aber wenn das so toll sein soll, wieso habe ich dann noch nie etwas davon gehört?

da liest man mehr von Problemen als es bringt bei lucidlogix.

aber du hast recht, moderne grafikkarten takten sich im desktopbetrieb auf ein Minimum runter und schalten auch die pcie express lanes auf ein Minimum, so dass hier eh nur noch sehr wenig verbraucht wird.

weiß nicht, wie das bei nvidia ist, aber bei amd radeons schalten sich die karten sogar weitestgehend komplett ab, wenn der angeschlossene Monitor ausgeschaltet wird. von daher, lass das mit dem lucid.

Ich kann jetzt auswählen welche Grafikkarte ich für welche Anwendung benutze

Das ist so nicht ganz richtig. So wie ich das bis heute verstanden habe wählst Du aus bei welchen Anwendungen die iGPU zusätzlich zur Grafikkarte eingeschaltet wird, das bringt angeblich dann ein paar Frames mehr. Größtenteils bringt das aber garnichts außer Problemen.
Eine Auswahl welche Karte genutzt werden soll wäre auch recht schwierig, wenn Du Deinen Monitor an die Grafikkarte klemmst und dann ausschließlich die iGPU verwenden möchtest wäre das Ergebnis ein schwarzer Bildschirm, wie soll das Signal der iGPU denn an den Monitor kommen ? Es sei denn Du verwendest eine Kabelpeitsche, keine Ahnung ob das funktionieren würde. Bei Notebooks verhält sich das ein bißchen anders, die haben quasi eine Kabelpeitsche/Y-Kabel intern verbaut wenn man das so sagen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch schon gefragt - ich kenne die noch die Durchschleifkabel aus Zeiten von Voodoo 1/2 Karten :)

Ne also dann hat sich meine Vermutung bestätigt - lieber 20 Euro sparen und weniger Chips auf dem Mainboard = weniger Stromverbrauch und weniger Ärger + weniger Treibergedöns

Jep, bietet sich an. Ich hab mich als ich mein Board neu hatte mal ein bißchen mit dem Kram auseinandergesetzt aber am Ende ist es nur was um aus irgendwelchen Benchmarks noch das allerletzte Fitzelchen Leistung zu holen und das konfigurieren ist irgendwo zwischen Glückssache und Katastrophe angesiedelt. Einziger Pluspunkt...wenn es denn läuft ist der verbesserte V-Sync brauchbar aber lohnen tut´s deswegen nicht.

MfG

Zurück
Oben