Lüferersatz für Fractal Design Arc XL

H

Hoot

Gast
Hallo!

Da ich heut das Corsair Carbide Air zurückgeschickt habe (es wirkt mMn einfach nicht hochwertig verbaut, da das Material viel zu dünn ist und sich überall eindrücken lässt. zudem fehlen überall Staubfilter....es sagt mir einfach nicht so zu, wie ich es erhofft hatte), bin ich nach langer Suche endlich auf ein Gehäuse gestoßen, dass meine Anforderungen erfüllt: Fractal Design Arc XL

Der einzige Kritikpunkt diverser Tests sind hingegen die schlechten, klackernden, ratternden oder in anderer Weise negativ auffallenden Lüfter. Ich wollte diese daher gegen leisere, bessere und auch leistungsstärkere Modelle austauschen.

Wichtig sind mir: 3x 140mm (1 oder 2 für die Front, (k)einer an die Decke und einer ans Heck)

Die Lüfter sollten die typische Anforderungen der eierlegenden Wollmilchsau erfüllen: Power satt, leise, günstig
Aktuell habe ich einen übertakten i7-4770K drin, bald folgt die Sapphire 290 PCS+, die beide mächtig Abwärme erzeugen, was es wegzukühlen gilt. Je kühler desto besser!
Mir ist primär Leistung wichtiger als Lärm, es sollte aber nicht unangenehm auffallen und sich etwa auf hörbar, aber nicht störend einpendeln, wobei leiser natürlich gerne dankend angenommen wird :)

ICH BRAUCHE KEINE BLINKENDEN TEILE!!

Ich hoffe jemand hat einen Tipp!

Als Mainboard kommt ein Asus Maximus Hero VI zum Einsatz, ansonsten stehen noch die Standard-Anschlüsse des Gehäuses zur Verfügung.

Viele Grüße Hoot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Enermax TB Serie immer ganz gut gefahren. (sehr günstig)

Aktuell aber hab ich zB. komplett auf Corsair Air Series AF umgestellt und bin vollkommen zufrieden.(kosten natürlich etwas mehr)
 
Ich hab einige Be Quiet Shadow Wings PWM auf mehreren Mainboards in verschiedenen Gehäusen und überal laufen die sehr ruhig dank niedrigem Anlaufstrom :)
Die 140mm laufen mit weniger als 300rpm, wenn man die auf 12V betreibt sind sie aber schon hörbar, mir war v.a. möglichst niedrige Drehzahl wichtig. Aber wirklich hochgeregelt werden die in keinem der Rechner und die Temps passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

12€ pro Lüfter sind noch ok - habe erst mit 20€+ gerechnet als ich bequiet silent Wings gelesen habe :D

Bin mir nur noch nicht sicher, ob die bequiet oder die corsairs... die corsairs sind etwas "potenter"...

Wichtig ist mir die Temperatur im Gehäuse deutlich zu senken, um eben die CPU und die GraKa möglichst "kühle" zu halten, da ich derzeit den Unterschied zwischen Gehäuse auf und zu trotz 140mm Hecklüfter bei mir spüre. Das macht bei der CPU gleich mal 5-10K aus. Da ich gerne noch etwas höher takten möchte, wäre daher eine Temperatur die nochmals um 5-10K abnimmt sehr wichtig :)

Ferner bin ich mir nicht sicher, ob PWM oder 3Pin-Stecker.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich am Mainboard 3 Lüfter anstecken. GGf. möchte ich aber 4 Lüfter verbauen. Ist es dann besser einfach die vorhanden Lüfter (sind glaub 3Pins) zu ersetzen und die anderen über das MoBo zu kontrollieren? Lassen sich 3Pin Lüfter auch über 4 Pin Anschlüsse regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Vergleich:

CPU: i5-3570k, Turbo 4.0GHz

CPU mit Prime unter Vollgas: 52°C , Vcore max. 1.16V (Offset waren glaub ich -0.2V oder so), CPU Fan 900rpm, Chassis 300rpm.

Die Kiste steht unterm Schreibtisch ist leise. Rein von den Chassis-Lüftern hätte ich noch ne Menge Luft nach oben, aber das macht bei dem Gehäuse eh kaum was aus. Hab die CPU auch auf 4.5GHz gehabt mit einen Ticken mehr Voltage, macht eigentlich auch nicht viel aus Geräuschtechnisch. Kapazitäten wären noch da nach oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Haswell bei 4,3GHz@1,2V und 80°C unter IBT (sorgt bei mir für die höchsten Temperaturen und die schnellsten BSODs bei instabilen Settings). Evtl. ist meine WLP aber nicht ganz korrekt aufgetragen oder die WLP im Header nicht gleichmäßig, da ich zwischen den 4 Kernen des i7 Temp-Differenzen von 10K habe!
Ich teste immer mit fixed Spannung und falls es passt, wird diese zur adaptive.

Würde gerne evtl noch etwas höher gehen: hatte bei 1,25V (muss mich mal nochmal schlau machen inwiefern das "gut" ist für Haswell auf Dauer) fast 4,6GHz, was ich ganz nett fande. Unter ITB schnellt die Temperatur aber auf 90°C, bei AIDA mit dem ich das vorher getestet habe, hatte ich niedrigere (83°C).

Stellt sich noch die Frage, ob PWM oder 3PIN für die Chassis-Lüfter? :)
 
Hallo Hoot

Hatte gestern mal was geschrieben zu deiner Frage im Corsair Carbide Air. Meins kommt Morgen. Jetzt machst du mir ja Mut ^^. Naja bin gespannt.
Ich habe meine Case lüfter alle auf 3 Pin sogar den CPU Lüfter und lasse sie alle von AI Suite Fan Expert automatisch steuern. Klappt wunderbar. Hab sie alle so konfiguriert wie ich sie haben will. 3 Pin reichen vollkommen und sie funktionieren auch am 4 pin anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Also das Gehäuse ist nicht schlecht! Es ist nur so, dass mein Chieftec-Gehäuse, das ich derzeit nutze, ein sehr dickes Material hat, an das ich mich gewöhnt habe und das ich ungern missen möchte :)

Gäbe es das Corsair aus etwas festerem Metall und mit Staubfiltern wäre es meins geblieben - so hatte ich einfach den Eindruck, das was fehlt. Ich kann es dir nicht anders beschreiben.

Super, vielen Dank dir! Dann belasse ich es bei 3Pin-Steckern :)
 
Das mit den Staubfilter ist wirklich nicht durchdacht, geb ich dir Recht.
Auf der anderen Seite kann man schön das Netzteil verstecken zumal ich das liegend konstruiert hätte. Da er ja so schon ziemlich Breit ist wär es auf die Paar zentimeter auch nicht mehr drauf angekommen und dann hätte man auch einen Filter verbauen können und den Platz für mehr 3,5 Zoll Schächte nutzen können. Vorderseite dann unten Lüfteraussparungen. Ausserhalb noch einen HotSwap Schacht und Corsair hätte meine Oscar-Stimme.
Born is the Little Big Tube
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch rumgeschaut:

Wären die Thermalright TY-143 auch möglich?
Wenn ich es auf deren Seite richtig verstehe, lassen sie sich trotz PWM auf 3PIN stecken. Gehen dann auch 7V oder 5V?
 
Ich weiß nicht ob man hier auch Youtube posten darf aber wenn du Thermalright TY-143 eintippst hast du am Anfang auch gleich einen Treffer. Vieleicht hilft dir das weiter.

Zitat: There are different types of PWM sockets on the mainboard. Usually, only the CPU_Fan socket provides true PWM control. While other sockets such as a PWM Chassis_Fan socket does not use true PWM signals to control fan RPM, but does so through voltage adjustment. You will notice that under bios settings you can only adjust the RPM % of the Chassis_Fan. :Ende

So wie ich das verstehe müsste dein Board bei den Chassis Fan das auch unterstützen. Ob es so ist musst du selber mal gucken. Aber ich finde den definitiv zu laut.

Ich kann dir ja mal von meinen Berichten, die seit 2 Jahren ihren Dienst verrichten (keine Ermüdungserscheinungen).

2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 mit 1200 rpm (Deckel)
1x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 mit 1700 rpm (CPU)
1x NB BlackSilent Pro Fan PL2 mit 1400 rpm (Unten)

Idle:
CPU Lüfter säuselt mit 800 rpm und hält sie im schnitt bei 30°C. Oben säuseln beide mit 500 rpm. Unten mit 600 rpm. Board und Graka haben bei ~20° Zimmer temperatur ~ 30°C. Ich kann alle 3 so gut wie gar nicht wahr nehmen. Wenn man natürlich absolute Stille hat und drauf achtet hört man sie schon. Physik kann man eben nicht austricksen.

Last:
Unter Prime macht der CPU Lüfter Max 1500 rpm (schaffen tut er 1700 rpm) bei 3,8 GHz und 1,088Vcore. Temp liegt bei ~55°C. Meine Case Lüfter lass ich bei 1000 rpm laufen. Da machen sich natürlich alle bemerkbar wobei ich wieder Sagen muss das es nicht die Lüfter sind sondern die Luftgeräusche sind.

Mein PC steht 80cm Links unten von mir. Ich bin nicht Pingelig aber ich will es sehr ruhig im PC haben und die machen es ;)

PS: Kosten zwar bisschen Geld aber das hat sich bis heute schon ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei den Lüftern für deine Noiseblocker PK-3 entschieden, da diese 1. sehr leise, 2. sehr potent und 3. sehr gut sein sollen :)
Werde die mitgelieferten Lüfter durch diese ersetzen und dann mal schauen, wie das ganze so werketl.
 
Zurück
Oben