Lüfter 12V auf 5V

Scoty

Banned
Ich habe derzeit einen 140er Lüfter an denn CPU OPT hängen da alle anderen Lüfterplätze belegt sind. Der Lüfter hängt vorne und dreht erst mit etwa 1100rpm. Dann hatte ich daheim so eine Adapter auf 7V und jetzt dreht der Lüfter immerhin nur noch mit ca. 880rpm. Hören tu ich ihn aber beiden nicht wirklich, dürfte also ein relativ guter Lüfter sein. Jetzt überlege ich mir einen 5V Adapter zu kaufen, da lese ich dann immer wieder das diese sehr heiß werden sollen.

Der Lüfter welcher ganz oben vorne eben Montiert ist dient einzig nur dafür das die 2 HDD etwas gekühlt werden, ohne um die 41 Grad, jetzt nur noch um die 34 Grad mit denn 880rpm. Bei 1100rpm bleibt die HDD noch etwas kühler. Würde ein 5V Adapter überhaupt auch Sinn ergeben oder wäre die Kühlleistung dann kaum noch gegeben so das es besser wäre diesen dann doch auf 7V zu lassen?

Habe diesen Adapter gefunden und da steht eben das er sehr heiß werden soll.
https://www.amazon.de/Wentronic-Spa...7_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=YRTEA96HZ3PVK3D0FDP6

Zum einen sind 41 °C für eine HDD sehr gut. Wenn die zu kalt betrieben werden, dann ist das eher schädlich (die Schmierung ist für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt). Nötig wäre die Kühlung also nicht.

Wenn der Lüfter bei 5 V anläuft, dann kannst du ihn auch einfach anders verkabeln, damit er mit 5 V läuft. Dafür schließt du ihn an ein rotes und schwarzes Kabel an, somit hast du immer 5 V. Hier noch ein Bild dazu.

MfG

Bei einem 3 Pin Anschluss hat man nur Masse, Sensor und die (ggf. regelbare) Versorgungsspannung. Wenn sich der Anschluss im BIOS / UEFI nicht regeln lässt, dann musst du wohl mit einem solchen Adapter / Widerstand arbeiten. Je nach verwendetem Lüfter wird der natürlich warm, oder sogar heiß. Er muss schließlich 7 V * x A in Wärme umwandeln. Für 2 € kann man es ja mal probieren.

MfG

für die 3-Pin/4-Pin Anschlüsse auf dem Mainboard macht ein5V Adapter kein Sinn, weil die Spannung am Mainboard geregelt wird, also nicht konstant ist. Nur ein Molex>3-Pin Adapter macht da sinn. Z. B. so was:

Der hier oder der hier.

Kann man sich natürlich auch selbst bauen, einfach das Lüfterkabel (rot) mit Molex-Stecker 5V (auch rot) verbinden, und Masse mit Masse (beides schwarz). Das Tachosignal bleibt beim Anschluß an einen Molexstecker eh unbenutzt.

@The_ButcheR: Nein, bei den Spannungsadaptern wird nicht mit Wiederständen gearbeitet; entweder man verbindet 5V und Masse mit den beiden Anschlüssen, dann hat man - natürlich - 5V, oder man nutzt 12 und 5V, dann hat man 7V Spannung an den Anschlüssen. Der 3. Pin bleibt ungenutzt, da das Tachosignal vom Netzteil nicht ausgewertet werden kann.

Edit: na gut, es gibt auch Adapter die mit Wiederstand arbeiten, einen hat ja der TE verlinkt; aber das ist Unsinn weil man nicht wissen kann welche Spannung das Board liefert (an einem geregelten Anschluß zumindest) und weil der Wiederstand des Lüfters auch von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich ist. Insofern weiß man nicht welche Spannung tatsächlich beim Lüfter ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf dem im Startpost verlinkten 3 auf 3 Pin Adapter bezogen. Sieht für mich aus wie ein Widerstand der einfach einen Teil der Leistung in Wärme umwandelt.
Eine Lösung ohne Widerstand wäre natürlich besser / effizienter, lässt sich an einem nicht regelbaren 3 Pin Anschluss am Mainboard aber nicht realisieren. Die Lösung mit Hilfe eines Molex Steckers habe ich ja auch schon angesprochen.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Ich hab mich auf dem im Startpost verlinkten 3 auf 3 Pin Adapter bezogen. Sieht für mich aus wie ein Widerstand der einfach einen Teil der Leistung in Wärme umwandelt.

Du hast natürlich recht, bei dem verlinkten Adapter. So einen Exoten hab ich tatsächlich noch nie in der Hand gehabt, wie gesagt, macht eigentlich wenig Sinn.

Zurück
Oben