Lüfter 2 Sek an, dann System down

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Hallo Leute,

habe ein Problem:
Mein System
ASUS P5K-e
E8400
Xigmatek CPU Cooler
4GB 2+2 Gskill PC800
be quiet 550W

habe heute nur meine WLP neu aufgetragen, 2 Lüfter installiert und wieder zusammengebaut.
Seitdem, wenn ich einschalte drehen die Lüfter (alle) kurz ein bisschen auf, dann ist der PC wieder aus.
MB Lampe leuchtet dabei auf Grün, stetig.
Meine X-FI LED flacketz ein bisschen und die von der Graka auch.
Das ganze ist immer so 1-2 Sek. Dann ist wieder Feierabend.
Habe schon alles abgeklemmt. Weiß nicht was ich probieren soll.

Hilfe ! Danke ! :)
 
Ja, das probier vorher. Sorry
 
da du ein bequiet netzteil hast, schiel ich mal darüber :)
 
CMOS hab ich schon probiert.
Hatte vorher ne Scythe LüfterSteuerung und jetzt am Board. Dachte es liegt daran evtl.
Aber dann hätte der CMOS Reset was gebracht.
Hab alles abgesteckt bis auf CPU Lüfter, CPU Power, und den Langen Stromstecker zum Board (mit dem Extra Stecker nebendran)..
 
Hattest du vorher alles richtig eingesteckt?
Powerschalter, Reset, PC-Speaker usw.?
 
...und der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? Das

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN ?
 
Ram hab ich jetzt noch 1 Riegl drin, auf dem anderen Slot. Grafikkarte ist raus, alles raus.
Mein NT-Lüfter dreht ebenso nur kurz an und macht dann wieder Schluss, das ganze wiederholt sich alle Paar sekunden.. Aber kann ich noch lang warten. Weiter macht er nicht.

Die Stecker sind definitiv richtig drin. Hab sogar nen Foto gemacht wies vorher ausgeschaut hat.
Power SW/ Reset/ HDD LED ..
Ergänzung ()

Den CPU Lüfter hab ich am Board an gesteckt und den CPU 1 -4 udn CPU 2 -8 habe ich beide eingesteckt... vorher war nur einer eingesteckt BTW. weiß aber nicht mehr welcher...
 
Habs jetzt 2 Minuten laufen lassen, die Lüfter (Rear, CPU, Graka - alles wieder eingesteckt/eingebaut) wurden immer schneller, aber ich wieder aus.
JETZT ! Tada. Läufen sie - auf fullspeed. Unglaublich laut.
bau jetz mal den Rest ein und hänh den TFT dran und schau mal was so geht.
Ergänzung ()

Hab etz alles dran und etz quält er sich bis er kommt. Schon komisch...
Aber etz ist er durch.
Ma gucken wie lang er läuft. Stell erstma mein Bios etz ein. Meld mich nochmal später.
danke für eure Hilfe, vor allem der Post mit dem Be queit Netzteil...
Wer weiß schon, dass man soo lange warten muss, bis er "kommt".
Neues NT muss trotzdem her ! Und dann kein be quiet mehr.
Bei meinen Kumpels hab ich immer Enermax verbaut und wie waren 1a
 
ist ein BQT E5 - 550 Watt.
Ja werd mich mal demnächst umschaun.
Eins mit KM wäre klasse. Bekomme meine zwar einigermaßen unter Kontrolle, aber nur weil ein ein großes, gutes Case habe (CM 690), bei dem ich die Kabel hinter dem Board verlegen kann.

Bis jetzt läuft alles super. Lasse meine Lüfter übers AsusBoard steuern und klappt einwandfrei.
Morgen werd ich die Kabel richtig verlegen und den Gurken wieder zumachen.
Momentan steht er offen da.
Aber auch wenn ich jetzt neustarte etc. macht das NT keine zicken mehr ...
Die insgesamt 4 Case-Lüfter merkt man ganz schön.
Laufen alle bei ca. 800rpm (sind alles 120mm - 1200rpm max.) und sind recht leise.
Ma gucken wie der Airflow und die Temperaturen morgen sind, wenn alles fertig ist :)
 
Bei sowas immer drauf achten, dass das Kaltgerätekabel richtig bis zum Anschlag drin steckt.
 
Zurück
Oben