Lüfter @ 53500 U/min

lost@night

Cadet 4th Year
hoi erst mal!

meine neueste Idee ;) ist mein eigener Kühler!

ich hab mir nen motor gekauft ( 30 DM ), der schafft ohne probleme 53000 U/min, da hab ich jetzt nen Fan - Flügel vorne draufgeklebt ( Industrieklebstoff ) und den dann mal getestet..........

es funzt alles einwandfrei, hab ihn aber erst sepeerat vom PC getestet, jetzt will ich ihn mal einbauen!
(er saugt 7,2 V; ca. 1200 mA )

da stellt sich jetzt aber das prob, wie ich den befestige, und er sollte doch fest sitzen, da ich doch öfters reise mit PC ;)

was meint ihr? ich will ihn irgendwie am netzteil, unten anbringen, er müsste aber ca. 5 cm tiefer häöngen als der NT!

wie würdet ihr den anbringen????

l@sT

Vorsicht!

SO ein schneller Lüfter mag gut Wind machen, aber er hat auch Nachteile:
Du hast ihn selbst gebaut. Das an sich ist nicht zu verübeln aber bei 50000+ U/min kann das gute Stück Schaden anrichten - stell dir vor der Propeller pfeift ab ... und ich denke das muss nicht unbedingt die Klebestelle sein die reisst, bei 50000 U/min wird auch das Material der Propellers an sich an der Belastungsgrenze sein.
Außerdem hast Du halt um Schadensfall absolut KEINE Garantie. Das Turbo-Maschinchen kann dir gut und gerne richtig was im PC zerbasteln, geschweige denn Dich trifft der Propeller bei einem Außer-PC-Testlauf! Aua aua ...

Ich würd Dir raten, deine Konstruktion zu entschärfen - regel die Spannung runter damit er bei 5000-10000 U/min seine Arbeit verrichten kann. Das schont Deine Ohren und minimiert besagte Risiken.

Wie und wo Du den montierst ... dazu müsste man wissen wie die Verhältnisse KONKRET in Deinem PC sind. Und was Du für handwerkliche Hürden in Kauf nehmen würdest/könntest.

Ganz allgemein würde ich Dir raten eine Halterung aus Aluminium zu basteln. Ist leicht zu bearbeiten, hat ne geringe Dichte (also wiegt nicht viel :D) und gibts in jedem Baumarkt in vielen verschiedenen Formen (Flach, U-, L-, H-, T-Profil ...) ...

Gutes Gelingen und bitte poste mal Bilder wenn Du Dein Werk vollendet hast ;)

Zurück
Oben