Lüfter abhängig von Temperatur regeln

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Ich habe eine Gigabyte GTX680 und würde gerne meinen Lüfter im Idle etwas herunterstellen weil mir die 1860 Umdrehungen (CPU dreht bei 600) zu laut sind und 36°C schon recht wenig sind. Was meint ihr bis wieviel Grad man im Idle gehen sollte ohne dass die Grafikkarte sich davon nennenswert schneller abnutzt? Ich dachte da an 50°C. Die Karte ist 2. Hand und ich habe keine Garantie darauf, weil keine Rechnung.

Geht das über das Nvidia-Tool (ich meine mich zu erinnern, dass das bei meiner Radeon4850 damals ging)? Ich will halt ein Programm was den Lüfter schon relativ intelligent steuert und nicht z.B. folgendes Verhalten:
Ich fahre den Rechner hoch und das Programm sieht es sind keine 50°C, also Lüfter auf Minimum (sagen wir 300). Die Temperatur steigt schnell und erreicht nach 5min 50°C und jetzt regelt es auf mittlere Stärke (sagen wir 1200). Daran würde mich jetzt halt stören, dass sich das dann schon echt über ein paar Sekunden wie ein startendes Triebwerk anhört (die Geräuschfrequenz wird kontinuierlich höher). Weiterhin hätte das Programm wenn es konsequenz von Anfang an auf 1000 Umdrehungen geregelt hätte vll. die 50°C um ca. 1h verzögern können und erst dann langsam auf 1200 hochregeln müssen. Das merkt man auch als Nutzer nicht so stark den Unterschied von 1000 auf 1200.
 
Nimm den MSI Afterburner (auch für nicht MSI Karten) und erstell dir ne Lüfterkurve. (Nimm die BETA die stable ist uralt)
 
So gut wie kein Programm unterstützt momentan offiziell 8.1, aber deswegen funktionieren sie trotzdem genauso ;)

Edit: Windows 8.1 ist ja auch eigentlich kein eigens Windows, sondern mehr oder weniger ein Service Pack.
 
Sollte ich dann die letzte stable Version nehmen: 2.3.1? Also ich meine wo ist der Vorteil irgendeine neue kaum erprobte Version zu nehmen, vll. sogar eine Beta?
 
Einfach runterladen und testen, falls deine Karte nicht erkannt wird bzw. die Einstellungen nicht übernommen werden musst du eine Beta nehmen....
 
Ich habe jetzt einen anderen Thread gefunden der besagt, dass die Grafikkarte mit 40% im Idle falsch im Bios eingestellt ist, weswegen es Updates gab: http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX-680-OC-Windforce-3X-BIOS,news-247532.html

Sehe ich das richtig, dass es für die 2GB-Variante Verbesserungen gab weil nur diese getestet und bemängelt wurde aber die 4GB-Variante weiterhin mit 40% rumpustet? Ich habe die Bios-Version 80.04.47.00.5A (was anderes geht ja nicht). Hynix oder Samsung-Memory weiß ich nicht. Verstehe ich es richtig, dass bei mir wirklich kein weg um externe Programme herumführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil, wenn man sich Exoten kauft ;)

Die Karte ist seit längerem EOL und ich bezweifle, dass Gigabyte für diese alte und eingestellte Karte jemals noch ein BIOS nachliefern wird. Da wirst Du Dir nur mit Tools helfen können. Ich hoffe nur, dass Du schon ein BIOS hast, dass generell weniger als 40% Drehzahlen zulässt, sonst helfen Dir die besten Tools nicht.
 
Ähm für diese Karte gab es scheinbar nie ein Bios Update. Aber das geht doch aus meinem Post hervor oder...?
 
Zurück
Oben